EuropaSchweizTagesausflüge

Adventstipp – Weihnachtsmarkt Basel

Spontan wie wir sind, haben wir gestern Abend einen Ausflug nach Basel unternommen, um einen der grössten Schweizer Weihnachtsmärkte zu besuchen. Damit wir nicht in touristische Fettnäpfchen treten, habe ich mich vor Ort mit einer lieben Basler Kollegin verabredet. Meine erste Frage war dann auch „besuchen die Basler ihren Weihnachtsmarkt selbst auch fleissig?“. Dass diese Frage überflüssig ist, merkte ich bereits nach kurzer Zeit. An jedem Ecken grüsste sie bekannte Gesichter und stoppte jeweils für einen Schwatz. „Siehst du, in der Vorweihnachtszeit verabreden wir Basler uns hier auf dem Weihnachtsmarkt zu einem Glühwein“, meinte sie dabei mit einem Augenzwinkern.

Der Weihnachtsmarkt verteilt sich in der Altstadt auf zwei Plätzen. Wunderschön geschmückt ist der Markt auf dem Münsterplatz mit dem Münster als Kulisse. Hier gibt es einen speziellen Kindermarkt, wo Aktivitäten wie Kerzengiessen und Münzenprägen angeboten werden. Ideal, um mit Kindern Geschenke zu basteln. Die Mehrheit der Besucher tummelt sich auf dem Barfüsserplatz, wo sich die meisten Stände befinden. Rund um die Barfüsserkirche gibt es noch weitere Stände zu entdecken.

Zum kulinarischen Pflichtprogramm gehört auf dem Basler Weihnachtsmarkt der Chäsbängel. Die Regeln lauten folgendermassen:

  • Bschtelle
  • Zahle und dr Chäsbängelpass loche
  • Guet und vor allem grad hebe
  • Imene Winkel vo 35° vor am Stand verbeuge
  • Vorsichtig dri bisse
  • Jo nid in dr Mitti, und scho gar nid unde afo ässä
  • Nid zue drugge!
  • Ä Wysse drzue bschtelle
  • Gniesse
  • Dr Chnobli useschlürfe
  • Dr Nägscht bschtelle
  • Und wieder s’ganzi vo vorne!
  • Dr Elfti isch denn gratis!
  • Witer verzelle und d’Kollege mitbringe.

Für alle die, die mit dem Basler Dialekt überfordert sind, die Kurzfassung. Der Chäsbängle ist quasi Fondue im Brot. Sehr schwierig zu essen, aber durchaus lecker und mit 8 CHF ein preiswerter Abendsnack.

Mein Tipp: wer noch keine Wochenendpläne hat und auf last minute Geschenkesuche ist, der soll doch mal einen Abstecher ins weihnachtlich geschmückte Basel unternehmen. Die Stadt am Rhein zeigt in der Adventszeit einen ganz besonderen Charme.

Einkaufsgasse-Basel-Beleuchtung

basel-beleuchtung-muensterplatz

Weihnachtsmarkt-Basel-3

basel-weihnachtswald

Weihnachtsmarkt-Basel-2

Weihnachtsmarkt-Basel-5

Weihnachtsmarkt-Basel-1

Weihnachtsmarkt-Basel-4

Weihnachtsmarkt-Basel-6

Weihnachtsmarkt-Basel-7

Basel-Flammlachs

basel-engel-Weihnachten

Weihnachtsmarkt-Basel-8

Weihnachtsmarkt-Basel-9

Basel-Weihnachten

Weihnachtsmarkt-Basel-11

Weihnachtsmarkt-Basel-10

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWerbung

Brunch auf dem Schiff auf Schweizer Seen und Flüssen für den entspannten Sonntag

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer…
EuropaKroatienStädtereisenStädtereisen in Europa

Unsere top Tipps und Sehenswürdigkeiten in Zagreb

Eine Städtereise nach Zagreb stand schon ewig auf meiner Bucket List. Ihr könnt euch aber…
EuropaItalienWerbung

Schöner Weihnachtsmarkt im Piemont: der Mercatini di Natale in Santa Maria Maggiore

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der BLS Bei der Auswahl an…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert