EuropaSchweizTagesausflüge

Vallée de Joux und Lac de Joux

Nein, am Vallée de Joux kommt kaum ein Gast zufällig vorbei. Zu abgeschieden liegt die Hochebene im westlichsten Zipfel der Schweiz, direkt angrenzend zu Frankreich. Wahrscheinlich hat das abgeschlossene Tal im Waadtländer Jura deshalb bis heute seinen herben Charakter behalten. Das Landschaftsbild hier oben ist geprägt von sanften mit Tannenwäldern überzogenen Hügelzügen, Moorlandschaften und Wasserläufen. Ein unangetastetes Naturparadies für alle Outdoorfans. So verschlafen, wie das Tal auf den ersten Blick wirkt, ist es gar nicht. Während dem Wandern kann man hier die eine oder andere lokale Besonderheit entdecken und in die kulturelle Vielfalt eintauchen. Abwechslung garantiert.

Blaue Oase im Vallée de Joux mit Wanderung

Der Lac de Joux erstreckt sich eingerahmt von sattgrünen Hügelzügen beinahe über die gesamte Länge des Vallée de Joux und ist ein Geheimtipp unter den Wassersportlern. Dank häufigen Winden finden hier Segler und Windsurfer top Bedingungen. Aber auch vom Ufer aus entfaltet er in den frühen Morgenstunden seine ganz eigene Magie. Auf der 22 km langen Tour du Lac de Joux können fitte Wanderer einmal rund um den grössten Sees des Juramassivs wandern. Eine schöne Route, um das Tal auf die langsame Art und Weise zu entdecken. Übrigens, in kalten Wintern lässt sich hier noch eine echte «Seegfrörni» erleben.

Lac-de-Joux-2

Lac-de-Joux-1

Lac-de-Joux-4

Lac-de-Joux-5

Le-Sentier

Fête du Vacherin – wenn Käse im Vallée de Joux gefeiert wird

Jedes Jahr im September dreht sich im Tal alles um einen Käse – den Vacherin Mont-d’Or. Die ganze Talbewohnerschaft strömt für diesen Anlass ins kleine Dorf Les Charbonnières. Das Spezielle am Vacherin Mont-d’Or ist, dass er nur von September bis April verzehrt werden kann. Über die Sommermonate ist der Vacherin nicht verfügbar. Ich selbst verbinde mit diesem Käse ganz viele Kindheitserinnerungen. War doch der in meinen Augen «stinkige» Käse die Lieblingsbeilage meines Vaters zum traditionellen Gschwellti-Essen. Heute weiss ich den Geschmack zu schätzen und habe mich am letztjährigen Fête du Vacherin über den frischen Käse gestürzt. Das Fest ist gleichzeitig mit Alpabzügen verbunden. Zudem werden nebst dem Vacherin noch viele andere lokale Köstlichkeiten auf dem Markt verkauft. Für alle Feinschmecker und Slow-Food-Fans ein Termin zum Vormerken für den kommenden September. Mehr Infos findet ihr hier: Vacherin Mont-d’Or

Charbonnières-Fête-du-Vacherin

Fete-de-Vacherin

Vacherin-2

Vacherin-1

Ein Tal von Uhrmachern

Das Vallée de Joux gilt als Wiege der Uhrmacherkunst und beherbergt noch heute einige namhafte Uhrenmanufakturen, die von diesem kleinen Tal ihre Luxusuhren in die grosse weite Welt exportieren. Die edlen Stücke werden zum Beispiel bei Audemars Piguet, Blancpain und Romain Gauthier in Le Brassus, bei Breguet in L’Orient oder bei Jaeger Lecoultre in Le Sentier hergestellt. Die schönsten historischen Uhrmacher-Bauernhäuser können zu Fuss oder mit dem Velo entdeckt werden. Bei Regenwetter – und das kommt bei diesem rauen Klima doch öfters vor – ist das Uhrenmuseum Espace Horloger eine kurzweilige Anlaufstelle. Hier wird in einem ehemaligen Uhrenfabrikgebäude die Geschichte der Uhrenindustrie im Vallée de Joux erläutert. Zudem gibt es zahlreiche wertvolle Stücke aus den Manufakturen des Tals zu bewundern. Wieso sich übrigens gerade hier in dieser Abgeschiedenheit ein Epizentrum der Uhrenherstellung bilden konnte, ist nicht abschliessend geklärt. Doch die tiefe Verwurzlung dieser Tradition hat immerhin bewirkt, dass sich selbst im heutigen globalen Zeitalter Uhrenhersteller bewusst für das Vallée de Joux als Unternehmensstandort entscheiden.

Espace-horloger-le-Sentier-1

Espace-horloger-le-Sentier-2

Mein Besuch im Vallée de Joux erfolgte auf Einladung von der Region du Lac Léman. Vielen Dank hierfür! Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

Kurztrip nach Karlsruhe – unsere top Tipps für die Fächerstadt  

Hätte sich Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, vor 300 Jahren in seiner damaligen Residenz in…
EuropaGrossbritannien

Rundreise und Sehenswürdigkeiten in Devon & Cornwall

In diesem längst überfälligen Beitrag geht’s endlich in den wunderschönen Südwesten Englands!
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

5 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert