SchweizTagesausflüge

Bergell in Bildern

Habt ihr Lieblingsplätze? Orte, die ihr auf Reisen gestreift habt und die trotz kurzer Verweildauer einen Platz in eurem Herzen erobert haben?

Einen solchen Platz hat sich das Bergell bei mir vor zwei Jahren ergattert, just in dem Moment, wo sich für uns auf dem Höhenweg von Tubladel her kommend der Blick in Richtung Soglio geöffnet hat. Für Segantini war es die «Schwelle zum Paradies». Für mich schlicht und einfach ein zauberhafter Ort. Dieses Jahr sind wir auf unserem Roadtrip über den Flüela-, Maloja- und Splügenpass extra fürs Mittagessen nach Soglio hochgefahren. Beim letzten Besuch blieb nämlich keine Zeit mehr, um dem legendären Palazzo Salis in Soglio einen Besuch abzustatten. In dessen lauschigen Garten, der sich unscheinbar hinter dem alten Gebäude im Dorfzentrum versteckt, lässt sich nämlich hervorragend speisen.

Nebst dem kulinarischen Abstecher liessen wir uns dieses Mal genügend Zeit, die restlichen Dörfer der Talschaft zu erkunden. Mein Favorit ist das äusserst schmucke Promontogno mit der idyllischen Steinbrücke über die sprudelnde Maira.

Der Reiz der authentischen Kulturlandschaft mit ihren eingestreuten malerischen Siedlungen blieb auch dem Schweizer Heimatschutz nicht verborgen. Das Bergell wird dieses Jahr mit der Verleihung des Wakkerpreises 2015 gebührend für den umsichtigen Umgang mit der Baukultur und den Willen, die eigene Identität zu erhalten und fördern, geehrt.

Ihr sucht nach Ausflugsideen fürs Wochenende? Setzt euch ins Postauto und lässt euch über die Haarnadelkurven den Malojapass hinunterkutschieren. Ein Tag im Bergell den Kopf durchlüften wirkt wie eine Woche Wellnessferien. Garantiert.

San Giorgio

Bergell-1

Stampa – Palazzo Castelmur

Bergell-2

Promontogno

Promontogno-2

Promontogno-3

1840

FLower

Promontogno-7

Promontogno-6

Promontogno-5

Promontogno-Bruecke

Promontogno-8

Soglio – Der schönste Ort im Bergell

Bergell

Soglio-Alp

Solgio-5

Solgio-4

Palazzo-Salis-Essen-2

Castasegna

Castasegna

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWintersport

Wintertipp: Ab auf die Alp Flix

Dieser Blog wird in diesem Jahr sein 12-jähriges Jubiläum feiern. Eigentlich würde man denken…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…
SchweizTagesausflügeWandern

Lohnt sich eine Wanderung ins Val Roseg?

Das Val Roseg bei Pontresina zählt zu den schönsten Hochtälern des Engadins. Und das Beste: Es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

3 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert