EuropaKroatien

Dubrovnik -Sonnenaufgang in der Altstadt und ausserhalb der Stadtmauer

Die Bura verspürt kein Erbarmen. Gnadenlos lässt sie einen nächsten Windenstoss auf uns los. Meine Finger sind schon nach wenigen Minuten klamm und die in alle Richtung abstehenden Haarsträhnen auf meinem Kopf haben den Namen „Frisur“ definitiv nicht verdient. Der trockene, kalte, böige Wind, dessen Name vom griechischen Gott der Nordwinde – Boreas – abgleitet wurde, hat von einem Tag auf den anderen den Winter nach Kroatien gebracht. Trotz dem unerbittlichem Wind, der mich bereits nach wenigen Minuten bis auf die Knochen zum Frösteln gebracht hat, harren wir in der Kälte aus. Weil die Bura bringt nämlich auch glasklares Wetter und intensive Farbtöne an die Küste Dalmatiens. Perfektes Wetter, um die ersten Sonnenstrahlen einzufangen, die Dubrovnik in einem goldigen Schimmer erstrahlen lassen werden.

Genau um diesen Moment festzuhalten, haben wir den Wecker auf 6 Uhr in der Früh gestellt. Am charmantesten ist Dubrovnik während den ruhigen Morgenstunden. Zwischen 7 Uhr und 9 Uhr, bevor der tägliche Wahnsinn mit den Massen an einfallenden Kreuzfahrttouristen beginnt, zeigt sich die Perle an der Adria von ihrer schönsten Seite. Frühaufsteher werden mit pastellfarbenen Himmelfarben und menschenleeren Altstadtgassen belohnt.

Fotospot Nr 1 – Sonnenaufgang mit Sicht auf die Altstadtmauer

Am ersten Morgen positionieren wir uns direkt am Eingang zum markanten Fort Lovrijenac, das westlich der Altstadtmauer auf einem Felsvorsprung thront. Den Ort erreicht man in wenigen Minuten ab dem Pile. Zuerst geradeaus zum Hafen spazieren und dann rechter Hand die Treppenstufen zur Festung hinauf nehmen. Wer hier oben dem Wind standhält (oder die Zeit etwas genauer eingrenzt), der kann miterleben, wie Dubrovnik vom ersten Sonnenstrahl aus dem Schönheitsschlaf geküsst wird.

Dubrovnik-alter-Hafen-1

Dubrovnik-alter-Hafen-2

Dubrovnik-Fort-Lovrijenac

Dubrovnik-Sonnenaufgang-1

Dubrovnik-Sonnenaufgang-2

Dubrovnik-Morgenstimmung

Dubrovnik-2

Dubrovnik-3

Fotospot Nr 2 in Dubrovnik

Der zweite Fotospot befindet sich direkt hinter der Festung. Die Gradac-Parkanlage wird heute teilweise als Parkplatz genutzt, bietet aber ebenfalls schöne Panoramablicke auf die Stadt und die Adria. Besonders reizvoll finde ich hier den Blick auf den idyllisch gelegenen Sulici Strand.

Dubrovnik-Gradac-5

Dubrovnik-Adria

Dubrovnik-Gradac-Aussicht

Dubrovnik-Hafen-1

Dubrovnik-Hafen-2

Dubrovnik-Gradac-4

Dubrovnik-Gradac-1

Eine runde auf der Stadtmauer

Um den Körper nach dem Sonnenaufgang wieder etwas aufzuwärmen, haben wir direkt die Stadtmauer angesteuert. Der Rundgang auf der Mauer gehört zu den beliebtesten Touristenaktivitäten und entsprechend wimmelt es durch den Tag nur so von knipsenden und posierenden Leuten aus aller Welt. Die Stadtmauer kann ab 8 Uhr besichtigt werden. So früh am Morgen hat man die Stadtmauer noch für sich alleine. Wir nehmen den Aufgang beim Pile-Tor. Ein weiterer Aufgang befindet sich beim Ploce-Tor. Für den kompletten Rundgang der beinahe 2 Kilometer langen Stadtmauer muss man mindestens eine Stunde einrechnen. Das Eintrittsticket kostet 100 Kuna (bezahlen entweder in Kuna oder mit Kreditkarte – Euro werden nicht angenommen) und man behält es besser in Griffweite, denn wer am zweiten Eingang vorbeispaziert, muss das Ticket nochmals vorweisen. Auf unserem Rundgang haben wir die Stadtmauer für uns allein. Niemand steht vor dem perfekten Fotomotiv, nirgends müssen wir anstehen. Immer wieder halten wir kurz inne und lassen die verschiedenen Perspektiven der Stadt auf uns wirken. Den höchst gelegenen Punkt, die Minceta-Festung, erreichen wir kurz vor Ende des Rundgangs und beobachten mit dem Vogelblick, wie nun die Touristen von allen Seiten in die Stadt strömen. Für uns dagegen steht nun erst einmal ein entspanntes Frühstück ausserhalb der Altstadt auf dem Programm.

Dubrovnik-Stadttor

Dubrovnik-Stradun-Stadtmauer

Dubrovnik-Stadtmauer-Aussicht

Dubrovnik-Tauben

Dubrovnik-stadtmauer-3

Dubrovnik-stadtmauer-9

Dubrovnik-stadtleben

Dubrovnik-stadtmauer-4

Dubrovnik-stadtmauer-5

Dubrovnik-Gassen

Dubrovnik-stadtmauer-6

Dubrovnik-Buza

Dubrovnik-stadtmauer-kathedrale

Dubrovnik-hafenanlage

Dubrovnik-boote

Dubrovnik-boote-2

Dubrovnik-faehre

Dubrovnik-stadtmauer-7

Dubrovnik-vogelperspektive

Dubrovnik-Panorama

Dubrovnik-altstadt

Dubrovnik-stadtmauer-8

Hinweis: Meine Reise nach Dubrovnik wurde von der Kroatischen Zentrale für Tourismus unterstützt  – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandernWerbung

Auf dem Köhlerweg Romoos durchs Napfgebiet

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Das hügelige Napfgebiet zwischen Luzern und…
DeutschlandEuropaWerbung

4 Tage - 4 UNESCO-Welterbe: unsere top Tipps für deine Reise nach Thüringen

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit derDeutschen Zentrale für Tourismus…
EuropaFrankreich

Kurzferien in Südfrankreich: 5 Ideen für eine Stippvisite in der Haute-Provence

Bei der Planung unserer fünftägigen Provence-Kurzferien hatten wir lange überlegt, wo wir welche…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

16 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert