SchweizWandern

Wanderung zwischen Ftan und Guarda

Das Engadin bildet im Herbst eine wundervolle Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Wenn sich die Weiden langsam von sattgrün zu bräunlich färben, die Lärchen im knallig-gelben Kleid erstrahlen und das Korn kurz vor der Ernte steht, bietet das Dach Europas, wie das Engadin auch genannt wird, Postkartenausblicke am Laufmeter. Eigentlich gilt die Region auch als eine der Sonnenverwöhntesten der Schweiz, doch daran wollte sie sich an diesem Wochenende nicht so ganz erinnern. Uns empfängt Ftan am Freitagmittag mit warmen Temperaturen und grossen Schäfchenwolken, hinter denen sich die Sonne versteckt und nur zwischendurch einige Sonnenstrahlen durchscheinen lässt. Nichtsdestotrotz können wir uns dem Charme des Ortes, der insbesondere mit dem Panoramablick auf die gegenüberliegende Talseite mit dem markanten Schloss Tarasp und die sogenannten Unterengadiner Dolomiten besticht.

Für mich ist es der erste Besuch im östlichen Eck des Unterengadins. Deshalb habe ich mir für den ersten Nachmittag eine Wanderroute ausgesucht, bei der sowohl die landschaftlichen Ausblicke als auch die kulturellen Einblicke in die Unterengadiner Bergwelt nicht zu kurz kommen. Eine interessante kulturhistorische Route ist der Jakobsweg Graubünden, der in 250 Kilometer, eingeteilt in 20 Etappen, von Müstair-Lü bis nach Amsteg führt. Die vierte Etappe startet in Scoul, steigt steil nach Ftan an und endet in Guarda, das Dorf des Schellenursli.

Wir starten die Route in Ftan und umgehen so klammheimlich die 800 Höhenmeter von Scoul nach Ftan. Sobald das Hochplateau erreicht ist, führt der Jakobsweg mehrheitlich eben den Höhenlinien entlang.

paradies-1

Ftan-herbst

Unterengadiner-Dolomiten

Ausblick-Engadin

Herbst-Engadin

Engadin-Natur

Unterengadin-Jakobsweg

Nach der Überquerung des Tasnan-Baches führt der Wanderweg an einer Ruine einer Herberge aus dem 9. Jahrhundert vorbei und fällt danach in Richtung Ardez leicht ab. Die von Weitem sichtbare Ruine der Burg Steinsberg, die hoch über Ardez thront, ist eines der Wahrzeichen des Unterengadins. Der Jakobsweg würde hier eigentlich einige Höhenmeter in den Dorfkern von Ardez hinunterführen. Wir entscheiden uns spontan, die Höhenmeter zu verteidigen und stattdessen dem Weg weiter geradeaus zu folgen. Die beiden Wege kreuzen sich nach Ardez sowieso wieder.

Ardez-Tasnan

Wanderweg-Engadin

Unterengadin-Jakobsweg-2

Ardez-Ruine-1

Ardez-Ruine-2

Ardez-Ruine-Steinsberg

Engadin-Kuh

Kaum haben wir Ardez hinter uns gelassen, erspähen wir vor uns bereits den aufgrund seiner Jakobsquelle «Funtauna da San Giacun» bekannten Weiler Bos-cha. Leider wechselt der Wanderweg hier von Kies- und Waldwegen auf die Teerstrasse. Schade, weil auf Teerstrassen macht wandern definitiv nur halb so viel Spass, wie auf naturbelassenen Wegen.

Ardez-Ausblick-Boscha

Engadin-Herbst

Boscha-3

Boscha-2

Boscha-1

Von Bos-cha bis ans Etappenziel Guarda ist es nur noch ein Katzensprung. Mit einem Blick zurück auf den Weiler vor der mächtigen Bergkulisse, nehmen wir die nächste Flankenumrundung in Angriff. Der Wanderweg verläuft auch hier mit einer kurzen Ausnahme auf der Teerstrasse. Dennoch lohnen sich die 30 Minuten nach Guarda, das vielen aufgrund des bekannten Schellenursli Bilderbuchs der Autorin Selina Chönz und des Künstlers Alois Carigiet ein Begriff sein dürfte. Gerade aufgrund seiner Bekanntheit ist Guarda ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen und dementsprechend stark frequentiert. Beim Durchspazieren entschlüpft mir beinah an jedem Ecken ein entzücktes „Ah“ und „Oh“. Guarda sieht nämlich wirklich wie aus dem Bilderbuch aus. Blumengeschmückte und mit Sgraffiti verzierte Engadiner Häuser bilden perfekte Fotosujets. Wer mit Kindern unterwegs ist, der kann auf dem rund 1.5 km langen Schellenursli-Weg die Geschichte nachwandern (selbstverständlich kann man das auch ohne Kinder ;)).

Boscha-Wanderung

Guarda

Guarda-2

Guarda-3

Guarda-4

Guarda-5

Guarda-Schellenursli

Guarda-6

Die Karte zeigt unseren Routenverlauf. Die Strecke ist rund 10 km lang und beinhaltet eine Steigung von 300 Höhenmetern und ein Gefälle von rund 280 Höhenmetern. Die reine Laufzeit beträgt rund 3 Stunden. Ftan ist ab Scoul mit dem Postauto erreichbar. In Guarda kann man entweder das Postauto zum Bahnhof Guarda nehmen oder selber runterwandern (dauert ca. 30 min). Der Abschnitt zwischen Ardez und Guarda verläuft zu einem grossen Teil auf geteerten Strassen und ist somit kinderwagentauglich aber nicht besonders attraktiv.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

Kurztrip nach Karlsruhe – unsere top Tipps für die Fächerstadt  

Hätte sich Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, vor 300 Jahren in seiner damaligen Residenz in…
SchweizWintersport

Wintertipp: Ab auf die Alp Flix

Dieser Blog wird in diesem Jahr sein 12-jähriges Jubiläum feiern. Eigentlich würde man denken…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

11 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert