DeutschlandEuropa

ITB und mehr

Wenn Berlin ruft, dann folgt Travelita gerne dem Ruf und letzte Woche hat die Stadt förmlich geschrien, denn es fand die Internationale Reisemesse ITB 2013 statt. Ich war mir anfangs des Jahres noch unschlüssig darüber, ob ich da wirklich hingehen soll. Da ich den Event dann aber ganz gut mit einer anderen Veranstaltung verbinden konnte, habe ich mich schlussendlich unter die Massen der Fachbesucher gewagt.

Berlin Messe ITB

Im Gegensatz zu vielen Reiseblogger Kolleginnen und Kollegen besuchte ich die Messe nur am Freitag und verzichtete auf einen dreitätigen Messemarathon. Ich kann somit hier auch keine Rekorde bezüglich ausgeteilter und eingesammelten Visitenkarten aufstellen (diese Zahlen sind in der Tat bescheiden) dennoch war der Tag unglaublich wertvoll, um Reiseinspirationen zu sammeln, neue Leute kennenzulernen und am Reiseblogger-Treffen endlich einige „virtuelle Kontakte“ live zu treffen. Nebst den Messeterminen, nutzte ich am Abend die Möglichkeit, mich in einem 90-minütigen Speeddating Schnelldurchlauf mit verschiedenen interessierten Kooperationspartnern auszutauschen. Die nächsten Wochen werden zeigen, was sich daraus ergibt.

Und ja, meine Reiseinspirationsliste für die zweite Hälfte vom 2013 und darüber hinaus ist ziemlich voll geworden… hier einmal eine kleine Favoritenauswahl:

Hamburg und Nordsee

Wie ich zu meiner Schande gestehen musste, war ich zwar einige Male in Berlin, habe aber fast noch nichts vom übrigen Deutschland gesehen. Dies ist nun dringend zu ändern und ich glaube, Deutschland hat definitiv auf mich gewartet ;). Mein dringender Wunsch, endlich einmal die Hansestadt zu besuchen, wurde an der ITB deutlich untermauert und dahin gehend erweitert, dass ich die Hamburg-Städtereise mit ein paar Tagen Nordsee-Natur verbinden möchte. Tönt doch vielversprechend, oder?

Extremadura

Nach Barcelona, Madrid und Toledo ist es an der Zeit, das ländliche Spanien kennenzulernen. Ein Reise ins Herz von Spanien wäre auch für die Auffrischung meiner Spanischkenntnisse äusserst wertvoll.

Sachsen

Oh ja liebes Deutschland, es gibt so viele Ecken zu entdecken. Sei es nun Kultur / Architektur in Dresden und Leipzig oder sei es eine Fahrradtour entlang der Spree, eine Flussfahrt auf der Elbe oder eine Wanderung entlang dem Malerweg der sächsischen Schweiz – ich bin da ja noch ziemlich unschlüssig, aber ich weiss, es wird toll.

Helsinki, Riga und Tallinn

Ich würde ja unglaublich gerne einmal im Winter mit einem Schiff durch die vereisten Meerbuchten der Ostsee fahren und dabei die unglaubliche Stimmung geniessen. Riga und Tallinn überraschen zudem mit einer vielseitigen Architektur und spannenden Sehenswürdigkeiten.

Übrigens das ICC (das Gebäude, wo die Messe statt fand) ist auch eines der architektonischen Highlights von Berlin. Das Gebäude wurde zu einer Zeit gebaut, wo das Auto ganz im Zentrum der Stadtplanung stand und wirkt heute wie ein riesiger Koloss in der Landschaft.

Berlin ICC

Leben neben der ITB

Und ja, bei mir gab es auch noch ein Leben neben der ITB und wie immer hat sich Berlin von seiner ganz eigenen Seite gezeigt….

Berlin Brandenburger Tor

Berlin Kow

DSC00952

BerlinStreetArt

DSC00958

Crepes

Nach so vielen zukünftigen Reiseplänen muss ich zuerst aber mein Reiseprogramm für die erste Hälfte vom 2013 beenden und da steht als nächstes Florida an – Status: Bikinifigur (fast) perfekt und Sonnenbrille eingepackt – es kann somit nächsten Donnerstag losgehen (und nein, um Spekulationen im Keim zu ersticken, ich bin nicht von Visit Florida eingeladen – das war ganz allein mein Idee ;))

Wer noch weitere ITB-Berichte lesen möchte, der wird bei meinen lieben Reiseblogger Kolleginnen und Kollegen fündig:

Köln Format: Meine ITB 2013 im Schnelldurchlauf
Lilies Diary: Die ITB: 180 Länder in drei Tagen und meine Reisetrends 2013
Mrsberry: Wie die ITB zum Wegweiser für MrsBerry wurde – Sichtweise einer Familien-Reisebloggerin
Travel on Toast: Reisemesse ITB in Bildern

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…
SchweizTagesausflüge

11 spektakuläre Hängebrücken in der Schweiz

Die Schweiz ist das Land der Brücken und Tunnels. Somit erstaunt es nicht, dass unser…
HideawayHoteltippsSchweiz

Diese 3 Unterkünfte bieten dir ein ganz besonderes Wintererlebnis

Sportliche Wintertage im Tiny Home direkt an der Langlaufloipe oder doch lieber eine romantische…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

14 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert