EuropaFinnlandNorwegen

Lappland Roadtrip – Rundreise auf der Suche nach dem Nordlicht

Eigentlich müsste ich meine «About-Seite» ändern. Dort steht, dass ich nicht gerne Auto fahre. Das kann ich so nicht mehr behaupten. Das letzte Jahr war Roadtrip lastig. Angefangen hat es in Kanada mit Eis, Schnee und einem Jeep. Das Auto gefühlt riesig und ich ganz alleine unterwegs. Darauf folgte eine Pässefahrt in der östlichen Schweiz und einen Roadtrip auf Mallorca. Danach sind wir quer durch Andalusien gedüst und haben uns zum Jahresabschluss einen platten Reifen in Island geholt. Die Erkenntnise daraus – der Freund taugt als Beifahrer – er kann Reifen wechseln – ich habe das Steuer fest im Griff und das Autofahren macht sogar Spass. Island hat uns dann auch richtig «glustig» auf den Winter in Nordeuropa gemacht. Auf die Nordlichtjagd und auf das Fahren auf eingeschneiten Strassen. Und so starteten wir unser Reisejahr 2016 mit einer Lappland-Roadtrip-Planung. Das Ziel: einmal eine richtige Dosis Winter. Minustemperaturen, dass der Atem gefriert. Und das Nordlicht finden, mit dem Wissen, dass das auch mit einem Zeitbudget von einer Woche keine Selbstverständlichkeit ist.

Tag 1 – 160 km – von Levi nach Kilpisjärvi

Wir flogen mit einem Abendflug mit Finnair via Helsinki nach Kittilä. Helvetic Airways fliegt Kittilä direkt an, aber als wir Ende Dezember buchten, waren diese Flüge bereits ausgebucht. Direkt nach der Ankunft nahmen wir unseren Mietwagen entgegen und musste mit Schrecken feststellen, dass dieser kein Reserverad hatte (haben angeblich die «modernen» Autos nicht mehr). Ich malte mir kurz das Szenario aus, wie wir irgendwo in der Tundra bei -30° Celsius mit einem Platten feststeckten. Soweit sollte es zum Glück nicht kommen. An diesem Abend fuhren wir noch knapp 20 Kilometer bis zu unserer Unterkunft in Levi, wo wir beim Blick aus dem Hotelfenster mit einem zaghaften grünen Streifen am Horizont begrüsst wurden. Ein schöner Start.

Wunderschönes Licht und eine klirrende Kälte begrüssten uns am nächsten Morgen. Die 160 km von Levi nach Kilpisjärvi waren kurzweilig zu fahren und boten schöne Fotomotive – vor allem Dank dem sanft gedämpften Licht. In Kaaresuvanto bei der Abzweigung ins schwedische Karesuando stärkten wir uns mit Kaffee und Donuts und erreichten Kilpisjärvi gegen den frühen Nachmittag.

In Kilpisjärvi ist nicht viel los. Viele Norweger pilgern am Wochenende hierher, um nach Lust und Laune mit dem Schneetöff herumzubrausen. Wir wählten die sanfte Methode, schnallten uns die Schneeschuhe, die wir mitgenommen hatten, an die Füsse und bestiegen den Hausberg «Salmivaara». Trotz beinahe -30° Celsius kamen wir beim rund dreissig minütigen Aufstieg ins Schwitzen. Die Anstrengung wird belohnt. Von oben gibt es einen bezaubernden Blick über Kilpisjärvi und den markanten Saana, der als heiliger Berg der Sami gilt.

Levi-Panorama-Hotel
Lappland-Roadtrip
Finnland-Winter
Karesuando-Schweden
kilpisjaervi
kilpisjaervi-Schneeschuhtour-Salmivaara

Tag 2 – 160 km – von Kilpisjärvi nach Tromsø

Erstaunlicherweise sprang der Motor am nächsten Morgen auch ohne Motoraufwärmen an der Steckdose problemlos an. Diese Motoraufwärmer stehen in Finnisch-Lappland überall rum und kommen gemäss Aussage unseres Autovermieters ab rund -15° zum Einsatz. Es scheint, dass manche Autofahrer das Kabel aus Prinzip einstecken, obwohl es nicht zwingend notwendig wäre. Genauso lässt man aus Prinzip den Motor laufen, wenn man mal eben kurz in einen Tankstellen-Shop geht.

Kurz hinter Kilpisjärvi passieren wir die Norwegisch-Finnische Grenze und stoppen am Strassenrand, um die schöne Morgenstimmung einzufangen. Danach ändert sich die Landschaft schlagartig. Die karge Ebene lassen wir hinter uns und tauchen in die schroffe Fjordlandschaft Nordnorwegens ein. Müsste ich Punkte verteilen – Norwegen hätte in puncto landschaftlicher Schönheit die Nase vorn. Aber das ist Geschmackssache. Autofahren ist hier auf jeden Fall spannender als auf den schnurgeraden Tundra-Strecken Finnlands.

Was man mit einem Zeitbudget von 24 Stunden in Tromsø alles unternehmen kann, könnt ihr hier nachlesen.

Finnland-Roadtrip-Winter
Tromsoe-Bruecke

Tag 3 – 200 km – von Tromsø nach Spåkenes Sjøbuer

Am dritten Tag zehrten dicke Schneeflocken an meinen Fahrkünsten. In Tromsø setzte der Schnee schnell an und verwandelte die teilweise steil ansteigenden Strassen in Rutschpartien. Spike-Reifen tun ihre Pflicht auf festgefahrenem Schnee-Untergrund. Sobald Neuschnee und eine gewisse Steigung dazu kommt, ist das Fahren nicht mehr ganz so easy. Aufgrund dicker Wolken und schlechtem Licht für schöne Fotos fuhren wir die 200 km ins weiter nördlich gelegen Rotsund mit Ausnahme eines Tankstopps ohne Pause durch und genossen den Rest des Tages in unserem idyllischen Holzhaus direkt am Ufer des Lyngenfjords. Wir wählten diese Unterkunft aufgrund ihrer Abgeschiedenheit und des beeindruckenden Panoramas auf die gegenüberliegenden Gipfel der Lyngenalpen. Ein Volltreffer! Bombastische Aussicht und eine fantastische Unterkunft. Die Küche ist voll ausgestattet – sogar inklusive Mikrowelle. Einen Ort, an den wir früher oder später zurückkehren werden, um uns eine volle Woche lang an diesem Panorama zu ergötzen.

spakenes-sjobuer-lyngenfjord-2

Tag 4 – 200 km – von Spåkenes Sjøbuer nach Sorrisniva

Nachdem uns das Wetter am Vortag und durch die Nacht mit einer dicken Wolkenschicht enttäuschte, wurde uns an diesem Morgen zur Versöhnung ein Naturspektakel geboten. Müsste ich meinen ganz persönlichen Lieblings-Fotomoment der Reise küren. Das wäre er. Der Fjord tiefblau. Dahinter die eingeschneiten Gipfel der Lyngenalpen, die im sanften Morgenrot erglühen. Ein herrlicher Anblick! Doch das war erst der Auftakt. Auf der Strecke von Spåkenes Sjøbuer bis nach Alta wird nicht mit schönen Strassen und Ausblicken gegeizt. Ein tolles Fahrerlebnis, das uns beinahe die doppelte Zeit kostete, weil wir immer wieder für Fotos stoppten. In Alta genehmigten wir uns in der Du Verden Matbar eine Mittagsstärkung und besuchten die markante Nordlichtkathedrale.

Das Glück lag an diesem Tag eindeutig auf unserer Seite. Zum Abschluss bescherte uns der Nachthimmel über Nordnorwegen ein Lichtspektakel in neongrün, violett und türkis. Wir schreiben Tag 4 und haben das Nordlicht gefunden.

spakenes-sjobuer-lyngenfjord-1
Lyngenfjord-Norwegen
Nordnorwegen-2
Nordnorwegen-1
Nordnorwegen-Alta-Fjord
Nordlichtkathedrale-Alta
Nordlicht-Alta-2
Nordlicht-Alta-Winter

Tag 5 – 280 km – von Sorrisniva nach Kaamanen

Als hätte Petrus am Vortrag sein gesamtes Pulver verschossen, präsentierte sich die Tundra-Landschaft von Finnmark in einem Einheitsgrau. Kurz nach Soorisniva mussten wir über eine Art Passstrasse, die vor lauter Schneeverwehungen ganz schön tricky zu fahren war. Danach veränderte sich die Landschaft während 200 Kilometern kaum. In Karasjok – dem Zentrum der norwegischen Samen – genehmigten wir uns auf einem Parkplatz ein kurzes Picknick. Statt nur zu futtern, hätten wir uns besser auch gleich noch mit Proviant eingedeckt. Unsere Unterkunft in der Blockhaus Siedlung Giellajohka lag weit ab vom Schuss. Das Restaurant hat im Winter geschlossen und die Besitzerin meinte: «der nächste Tankstellenshop liegt 35 Kilometer entfernt». Abgesehen davon eine tolle Location, um Nordlichter zu fotografieren. Nur zeigten sich diese an jenem Abend nicht ganz so tanzfreudig wie am Vortag. So setzten wir halt uns halt selbst in Szene.

Kaamanen-Finnland

Tag 6 – 100 km – von Kaamenen nach Saariselkä

Auf dem Weg ins Kakslauttanen Arctic Resort bei Saariselkä legten wir einen Stopp in Inari ein und besuchten dort das Sámi-Museum Siida. Ein spannender Zwischenstopp für alle, die gerne mehr über die Kultur der Samen und das ursprüngliche Leben in Lappland erfahren möchten. Spontan machten wir im Anschluss noch einen Abstecher zur Inari Reindeer Farm. Wir hatten unterwegs zweimal Rentiere am Wegrand erspäht. Ich wollte aber unbedingt mit «Rudolf» kuscheln und mir auf der Rentierfarm die Tiere aus der Nähe anschauen.

Auf Voranmeldung werden auf der Rentierfarm Schlittenfahrten inklusive kulturellem Einblick angeboten. Wir trafen es zeitlich so, dass wir uns einer angemeldeten Gruppe anschliessen konnten (Kostenpunkt 50 Euro).

Siida- Inari-Sami-Museum
Rentiere-Lappland
Inari-Rentierfarm-Rentier
Inari-Rentierfarm-1
Inari-Rentierfarm
Rentier-Safari
Sami-Inari
Kuksa-Sami-Kaffee
Kakslauttanen-Arctic-Resort

Tag 7 – 17 km mit 6 Hundestärken – rund um Saariselkä

Bereits vor Reiseantritt hatten wir uns für eine 4-Stunden Huskysafari bei Husky & Co in Saariselkä angemeldet. Die Tour kostet mit Transfer und Verpflegung (es gab eine köstliche Lachssuppe in einer Rundhütte irgendwo weit draussen in der Tundra – meine Kleider riechen jetzt noch wie eine geräucherte Wurst) 160 Euro. Ich war letztes Jahr in Alberta auf einer kurzen Tour und fand diese längere Tour spannender. Der Freund staunte nicht schlecht, als er merkte, wie anstrengend das Leben eines Mushers ist. Seine Oberschenkel brennten noch zwei Tage später. Aber er gab vollen Einsatz.

Zurück in Saariselkä wärmten wir uns in der Sauna wieder auf und gönnten uns danach ein feines Abendessen im Restaurant Pirkon Pirtti.

Alaska-Husky
Huskysafari-Saariselkae
Huskytour-Finnland
Huskysafari-Lappland
Dogsledding-Safari
Sami-Kaffee
Feuer-Lappland
Pirkon-Pirtti-Saariselkae-Restaurant
Pirkon-Pirtti-Saariselkae-Restaurant-Dessert

Tag 8 – 240 km – von Saariselkä nach Levi

Tag 8 führt uns zurück in den Wintersportort Levi, wo wir von dick mit Schnee umhüllten Tannen und Fichten begrüsst werden. Hier endet zwar unser Roadtrip, den Heimweg treten wir aber erst einen Tag später an.

Wir fahren an unserem Hotel (Levi Panorama Resort) vorbei bis zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 400 m ü. M. Lappland präsentiert sich von hier oben tief eingeschneit. Die Wegweiser sind mit dicken Eis- und Schneeschichten verdeckt und das Restaurant gleicht in seiner Erscheinung den skulpturartigen Tannen. Levi – respektive Sirkka ist ein lässiger Wintersportort und bietet eine Fülle an Restaurants, Cafés und Nachtclubs. Empfehlenswert ist die Kuura Brasserie & Winebar (Update Oktober 2018: dieses Restaurant wurde leider geschlossen). Die Mittagskarte ist zwar klein, dafür ist alles schampar lecker und der Schokokuchen ein Traum für Schleckmäuler.

Levi-Winter
Levi-Skiresort
Levi-Kuura-Brasserie-Winebar

Gut zu wissen: Winterroadtrip durch Lappland

  • Alle Mietautos sind mit Spike-Reifen, Eiskratzer und – in Finnland – mit Stromkabel ausgerüstet.
  • Die Motorwärmer sind in Finnisch-Lappland fast an jeder Unterkunft installiert.
  • Starke Winde und Schneeverwehungen können die Sicht starkt beeinträchtigten. Immer mit Abstand fahren
  • Sonnenbrille ist Pflicht. Der Schnee blendet sogar an grauen Tagen.
  • Je weiter im Norden, desto grösser die Chance auf Nordlichter.
  • Regelmässig die Aurora Forecast Seiten konsultieren.
  • Bei klarem Wetter auch bei tiefen KP-Werten den Himmel beobachten. Zwischen 21:00 Uhr bis 02:00 Uhr stehen die Chancen am besten.
  • Bei den 5Reicherts findet ihr ein ausführlicher Leitfaden zur Nordlicht-Fotografie (Schwerpunkt Lofoten)

Merken

Merken

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
EuropaGrossbritannien

Rundreise und Sehenswürdigkeiten in Devon & Cornwall

In diesem längst überfälligen Beitrag geht’s endlich in den wunderschönen Südwesten Englands!
EuropaFrankreichWerbung

Bretagne Sehenswürdigkeiten: 15 Tipps für deine Reiseplanung (mit Karte)

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit Tourisme Bretagne 2’700 Küstenkilometer und kein…
HideawayHoteltippsSchweiz

Diese 3 Unterkünfte bieten dir ein ganz besonderes Wintererlebnis

Sportliche Wintertage im Tiny Home direkt an der Langlaufloipe oder doch lieber eine romantische…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

29 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert