EuropaHideawayHoteltippsSchweiz

Grimsel Hospiz – Besuch des Hotels im Winter

Auf die Arbeit hetzen, noch schnell ein E-Mail beantworten, gleichzeitig überlegen, was man kochen soll, einen Kunden zurückrufen, das zerknitterte Hemd bügeln, endlich Wäsche waschen, beim Anblick der Fenster denken „oh, die sollten auch mal wieder geputzt werden“, Rechnungen auf den letzten Drücker zahlen…. Uff! Manchmal da erscheint einem der Alltag wie ein drehendes Hamsterrad, das dringend gestoppt werden sollte. Von 100 auf Null!

Als ich letzten Sommer bei einem Besuch im Haslital gehört habe, dass das altehrwürdige Grimsel Hospiz im Winter seine Türen für Gäste geöffnet hat, die schlicht und einfach einmal abschalten möchten, war meine Sehnsucht geweckt. Da muss ich hin. Fernab des hektischen Alltags inmitten tief verschneiter Berglandschaft das Nichtstun frönen. Tönt wunderbar, nicht?

Bereits im frühen Mittelalter bot ein Gasthaus Reisenden über den Grimselpass einen Unterschlupf. Das Grimsel Hospiz in seiner heutigen Form mit dem wuchtigen Treppengiebel entstand aber erst 1932 als Ersatz für das alte Hospiz, das 1930 dem Stausee weichen musste. Bei seiner Eröffnung war es das erste elektrisch beheizte Hotel Europas und entsprach wohl vom Standard her einem luxuriösen Alpinhotel. Bis heute bildet das Hospiz einen Bestandteil der KWO, die nebst dem Betrieb der Wasserkraftwerke die Region unter dem Oberbegriff Grimselwelt touristisch vermarkten. Von 2008 bis 2010 wurde das Hospiz umfassend renoviert und ist seither Mitglied der Swiss Historic Hotels. Nach dem Umbau wurde entschieden, dass das Hotel nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Winter für Gäste geöffnet werden soll. Die Einheimischen waren ab dieser Idee skeptisch. „Da kommt doch im Winter keiner hoch“, war der Tenor. Nun, da haben sie sich aber gewaltig getäuscht.

Anreise zum Grimsel Hospiz im Winter

Bereits die Anreise ins Hospiz ist entschleunigend und aufregend zugleich. Sie erfolgt gruppenweise zu vorgängig kommunizierten Zeiten. Wer mit dem Zug anreist, fährt bis Innertkirchen MIB und wer mit dem Auto kommt, stellt sein Fahrzeug ebenfalls dort auf dem Parkplatz der KWO ab. Ab Innertkirchen geht’s mit dem Postauto bis Handeck. Hier steigen wir auf die erste Seilbahn um, die uns 300 Höhenmeter hinauf zur Gerstenegg bringt. Nun folgt eine Fahrt durch das unterirdische Stollengewirr der Kraftwerkbauten. Doch ohalätz, das Auto springt nicht an. Müssen wir nun die drei Kilometer zu Fuss durch den schnurgeraden Tunnel marschieren? Ein Arbeiter meint zu unserer Truppe im breitesten Haslitaler Dialekt trocken „dir cheit äppa nit id Feriä“. Doch im Stollengewirr scheint sich mehr als ein Auto zu verstecken und schon steht unser Guide mit einem fahrtüchtigen Bus vor uns. Für die letzten Höhenmeter wagen wir uns in eine Mini-Seilbahn, die uns aber alle heil nach oben auf den Grimselnollen bringt.

Handeck-Gerstenegg-Grimsel
Grimsel-Staumauer-Tunnels
KWO-Grimsel
grimsel-hospiz-Anreise
grimsel-hospiz-Winter

Sehnsuchtsort im Winter

Das Hospiz selbst befindet sich 300 Metern unterhalb des Grimselpasses und thront trutzig über dem Grimselsee. Leider empfängt uns die Landschaft in einem Einheitsgrau. Das fantastische Bergpanorama versteckt sich an diesem Nachmittag hinter dicken Regenwolken. Doch das ist eigentlich egal, denn schönes Wetter ist hier nur die Zugabe.

Zuerst werfen wir einen Blick in unser Zimmer. Der Zürcher Architekt Andrin Schweizer hat bei der Renovation ein gutes Gespür bewiesen und sich beim Farbkonzept sowohl an der ursprünglichen Architektur von Jaques Wipf als auch an der umgebenden Natur orientiert. Die Mehrheit der Möbel wurde von lokalen Schreinern hergestellt. Ein Ort zum Wohlfühlen.

grimsel-hospiz-zimmer-1
grimsel-hospiz-zimmer-2
grimsel-hospiz-Badezimmer
grimsel-hospiz-Badezimmer-Details

Nach einem kurzen Rundgang rund ums Haus (Schneeschuhe stehen den Gästen kostenlos zur Verfügung) kuscheln wir uns in einen gemütlichen Sessel hinter einer raumhohen Glasfront, lesen ein Buch und schauen den Wolken beim Tanz im Sturm zu.

grimsel-hospiz-Schneeschuhe
grimsel-hospiz-Kapelle
grimsel-hospiz-aaresaal
grimsel-hospiz-gemuetlich

Für das kulinarische Wohlergehen der Gäste ist bestens gesorgt. Am Nachmittag lockt ein Kuchenbuffet die Gäste in die Arvenstube. Was gibt’s Schöneres, als bei einem prasselnden Kaminfeuer Biss für Biss einen sündigen Schokoladenkuchen zu vertilgen?

grimsel-hospiz-Turmsaal
grimsel-hospiz-arvenstube
grimsel-hospiz-kuchen
grimsel-hospiz-candy
grimsel-hospiz-schokoladenkuchen
grimsel-hospiz-Kaminfeuer

Im Schnee lockt noch ein weiteres Zückerchen. In den Bademantel gemummelt machen wir uns auf den Weg nach draussen. Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt befindet sich ein dampfender Hot Tub. Schnell den Bademantel auf die Seite legen und ins Wasser steigen, gestaltet sich weit einfacher, als sich irgendwann wieder aus dem wohlig warmen Wasser in den kalten Schnee zu begeben. Aber wenn barfuss durch den Schnee rennen tatsächlich so abhärtet, wie immer behauptet wird, werde ich diesen Winter ganz bestimmt nicht krank.

grimsel-hospiz-hot-tub-1
grimsel-hospiz-hot-tub-2

Im sogenannten Winter-Ruheoase Angebot (im Doppelzimmer ab 255.- / Nacht und Person) ist ebenfalls ein 4-Gang-Geniessermenu am Abend inklusive. Hier wird meiner Meinung nach das Credo „Entschleunigen“ zu wörtlich genommen. Gemäss Programm wird das Abendessen am 19:00 Uhr serviert. Wir gehören mit zu den ersten Gästen, die im Restaurant den Platz einnehmen. Der erste Gang wird aber erst serviert, nachdem sich auch die Letzten gesetzt und die Getränke bestellt haben – und das ist kurz vor 20:00. Nun ja, wenigstens hat sich das Warten gelohnt, denn insbesondere der Lachs ist butterzart und schmeckt fantastisch.

grimsel-hospiz-geniessermenu
grimsel-hospiz-essen
grimsel-hospiz-dessert

An ausgewählten Daten – meist Freitags – finden zudem spezielle kulturelle oder kulinarische (Schwerpunkt Wein) Veranstaltungen statt. Unser Aufenthalt kreuzt sich mit einem Jazz-Soirée. Vor und nach dem Geniesser-Menu lauschen wir in der Arvenstube den Klängen des „The Jazz Quintet» feat. Chantemoiselle.

grimsel-hospiz-Jazz-Quintet- Chantemoiselle
Blue-Hour-Grimsel

Ausgeschlafen und erholt, greifen wir am nächsten Morgen am Frühstücksbuffet kräftig zu. Wer kann schon einem lokalen Bergkäse widerstehen? Beim Blick aus dem Fenster wechselt meine Stimmung jäh von entspannt auf helle Aufregung. Wir werden doch noch mit der Sicht auf die prächtige Bergwelt beglückt. Zart rosa schimmernd, lassen die Wolken kurz einen Blick auf den Grimselsee zu.

grimsel-hospiz-fruehstueck
grimsel-hospiz-winterausblick
Grimselsee-Morgenstimmung
Grimselsee-Panorama

Wäre ich Schriftsteller, ich würde mich einen Winter lang ins Grimsel Hospiz einquartieren. Ach, was schwafle ich da, ich plädiere auf Home Office und verlege das einfach mal husch auf den Grimsel. Ein funktionierendes Wifi und gut platzierte Steckdosen gibt’s nämlich (bei einem Energieproduzenten ist das ja auch nicht anders zu erwarten). Kuchen auch. Und mehr braucht man hier oben gar nicht.

Hinweis: Ich wurde von der Grimselwelt zu diesem Aufenthalt eingeladen – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWandern

Für den Herbst: Panoramawanderung Seebergsee - Meniggrat

Mit dem Herbst steht die schönste Wanderzeit für der Tür. Durch leuchtend bunte Wälder streifen…
SchweizWandernWerbung

Wandern im Diemtigtal: unterwegs auf dem Bergweg Kraftort Grimmiwasser

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Im Naturpark Diemtigtal gibt’s für Wanderer…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

7 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert