EuropaSchweizWandern

Stadtwandern Zürich – Spazieren über den Käferberg

Kürzlich bin ich während einer Internet-Stöber-Runde auf dem Reiseblog von Ebookers auf die Stadtspaziergänge „Züri z’Fuess“ gestossen. Unter dem Thema Stadtverkehr 2025 stellt die Stadt Zürich 19 Routen mit Kartenmaterial inklusive Routenbeschreibungen und teilweise mit Hörspiel zum freien Download zur Verfügung (hier). Da ich diese Idee und die Routen so toll fand, habe ich letzte Woche bereits den ersten Stadtspaziergang absolviert und zwar denjenigen in Zürich Höngg.

Stadtspaziergang Höngg über den Käferberg

Diese Route führt von der Bushaltestelle Waidbadstrasse quer durch den Stadtteil Höngg bis zur Tramhaltestelle Frankental. Zur Waidbadstrasse gelangt man am besten mit dem 60-er Bus ab Bucheggplatz. Von dort aus geht es dann in Richtung Restaurant Waid noch ein Stückchen hoch, aber man wird dafür auch mit der wohl besten Sicht über die Stadt Zürich belohnt. Anschliessend führt der Weg durch Schrebergärten vorbei an der ETH Hönggerberg zum Findlingsgarten Kappenbühl. Alle Findlinge, die dort stehen, wurden bei Bauarbeiten gefunden. Sie wurden während der letzten Eiszeit durch die Gletscher von den Alpen und Voralpen bis hierhin transportiert.

Anschliessend führt der Weg der Stadtwanderung durch Wohnquartiere runter bis zum Meierhofplatz, an dem sich das Ortsmuseum Höngg befindet. Das Ortsmuseum Höngg ist am Sonntagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Weg führt dann weiter zwischen verschiedenen historischen Bauten vorbei und bietet beim Friedhof Höngg oberhalb des Rebberges wieder eine grandiose Sicht ins Limmattal und über Zürich. Danach geht’s steil runter zur Werdinsel, wo man in einem Seitenarm der Limmat im Sommer auch herrlich baden oder einfach die Sonne geniessen kann. An einem schönen Wochenende kann es hier aber auch manchmal fast etwas zu viele Leute haben. Zum Abschluss führt der Weg im Waldschatten entlang der Limmat bis es nochmals einige Meter hinauf zur Tram- und Bushaltestelle Frankental geht.

Die Stadtwanderung dauert bei sehr gemütlichen Tempo maximal 2 Stunden und eignet sich beispielsweise auch gut als Abendspaziergang. Ich fand vor allem die historischen und kulturellen Informationen, die auf dem Beiblatt zur Route stehen, sehr interessant. Immer genau den richtigen Weg zu erwischen, war jedoch schwierig, da die Routen nicht speziell beschildert sind. Ich kann aber schon jetzt garantieren, dass ich noch weitere Routen erkunden werde, da man Zürich so wirklich auf eine vielfältige Art und Weise näher kennenlernt.

Stadtwanderung vorbei an Schrebergärten
Vorbei an Schrebergärten
Am höchsten Punkt - Sichtbare Überreste des europäischen Koalitionskrieges
Am höchsten Punkt – Sichtbare Überreste des europäischen Koalitionskrieges
Sicht auf ETH Hönggerberg
Spazieren mit Sicht auf ETH Hönggerberg
Milch direkt vom Bauer
Milch direkt vom Bauer
Übergang Stadt-Land
Übergang Stadt-Land
Findlinge im Findlingsgarten Kappenbühl
Findlinge im Findlingsgarten Kappenbühl
Ortsmuseum Höngg
Ortsmuseum Höngg
Rebstock und alte Metzg
Rebstock und alte Metzg
Sicht über den Rebenhang ins Limattal
Sicht über den Rebenhang ins Limattal
Und Sicht bis zum Uetliberg
Und Sicht bis zum Uetliberg
Kirche beim Friedhof Höngg
Kirche beim Friedhof Höngg
Werdinsel - Baden in der Limmat
Werdinsel – Baden in der Limmat
Werdinsel - beliebter Ausflugsort
Werdinsel – beliebter Ausflugsort

Diese kurze Stadtwanderung entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Kein Problem! Hier habe ich euch weitere Ideen für Stadtspaziergänge durch Zürich und im nachfolgend verlinkten Beitrag findest du weitere Anregungen, was du rund um Zürich alles unternehmen kannst: 9 tolle Ausflugsziele und Kurzwanderungen im Umkreis von Zürich

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…
SchweizWandern

3-Tages-Wanderung Hüfihütte - Cavardirashütte - Sumvitg

Die erste von zwei 3-Tages-Wanderungen, die wir diesen Sommer unternommen haben, führte uns vom…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert