Über Travelita

Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt

Herzlich Willkommen auf TRAVELITA – Es freut mich, dass du meine Seite besucht!

Hinter TRAVELITA stecke ich – Anita – eine Bernerin, die in Zürich wohnt, knapp die Dreissig überschritten hat, leidenschaftlich gerne unterwegs ist und das Erlebte mit Kamera und Stift festhält. Das tue ich übrigens nicht erst, seit es dieses Internet gibt. Fotoalben mit akribisch festgehaltenen Reiseanekdoten aus meiner Teenie-Zeit zeugen davon. Nach dem Motto: «Lasst uns zusammen die Welt entdecken» – teile ich hier meine Reiseerlebnisse mit euch.

Ich kann mich für vieles begeistern – dazu zählt…

  • mit einem Brunch in den Tag starten
  • Grossstädte erforschen
  • unberührte Natur entdecken
  • Gipfel stürmen
  • historische Stätten bestaunen
  • moderne Architektur fotografieren
  • in die Ferne fliegen
  • wilde Tiere erspähen
  • zur Entspannung wellnessen
  • im Sonnenschein einen Latte Macchiato trinken
  • die Füsse in den Sand stecken
  • kulinarische Höhenflüge erleben

… und über den alltäglichen Reisewahnsinn berichten

Wenn ich zwischendurch nicht in der grossen weiten Welt unterwegs bin, arbeitete ich als Stadt- und Verkehrsplanerin. Das Interesse an der bebauten Umwelt begleitet mich auch auf den Reisen.

Manchmal erzähle ich auch anderswo Geschichten, plaudere aus dem Nähkästchen von unterwegs und produziere in Zusammenarbeit mit meinem Blogpartner Nicolas Glauser Content (Texte und Bilder) für Kunden aus dem Tourismus- und Lifestyle-Bereich. Beiträge von mir (und über mich) findest du unter anderem hier (Auszug):

Generationentalk #Weltreise vom 26. September 2018
Interview auf travelnews.ch über das Thema Influencer / Blogger
Wanderbeiträge im mundART Magazin Edition Frühling 2018 & Sommer 2018
Interview in der Berner Zeitung zum Theme Influencer (Abo+ Beitrag 1. Mai 2018)
Die 5 besten Fotospots auf Hawaii – Gastbeitrag auf dem Blog von Lings
„Gipfelglück auf dem höchsten Iraner“ Reportage für Globotrek im Transa 4-Seasons Magazin (S.54-55)
Gastbloggerin auf dem StadtLand Blog von Swissmilk
Beitragsproduktion „Piste Ahoy“ für das ST Wintermagazin 2017/2018
Schweizer Reisefotografen
– Interview auf „Foto Fürs Leben“
Mein Hausberg im Bergwelten Magazin Frühjahr/Sommer 2017 (S.14)
Radiointerview am Fernweh Tag 2017 von Radio 24
Die besten Reiseziele im Schnee – Interview auf Stylight.ch
Bloggerin aus Leidenschaft – Portrait im Made in Bern Magazin (S. 50)
Interview zum Thema Reiseblogger im Radio SRF 1/SRF 3, Oktober 2016
Raus aus dem Alltag, rein in die Kurzferien – 4 Städtetipps für mycard.ch
Das schönste Hobby der Welt – Transa 4-seasons (online/print Edition Sommer 2016)
Wunderweisse Winterspiele – Mountains4u #01/2016
Meitschi us Bärn – Bärner Meitschi
Winterfreuden (ab S. 67) – SisterMag Issue 22 (Dezember 2015)
Das Auge wandert mit – Bloggerview bei Enziano
Reisebericht Madeira – Elsewhere by Kuoni (online/print Edition Sommer 2016)
Blogbeitrag Gottardo-Wanderweg Nordroute – SBB
Gastbloggerin auf dem Visana Blog
Sommerliche Geheimtipps für Zürich und die Zentralschweiz – SBB
Titelbild „Village Kunterbunt“ – Schweizer LandLiebe (April/Mai 2015)

LandLiebe_Teaser
Interview zum Thema Faszination Schweiz – LandLiebe Radio
Blogger Spa Special: Erlebnis Park Weggis – SisterMag Issue 17 (Februar 2015)
Schneeschuhwandern in der Jungfrauregion – Globesession
Bloggen als Fenster zur Welt – Active Live Nr. 11/2014 (Print)
Gratwanderung im Riesengebirge – FernwehO Mag Issue 2 (Oktober 2014)
Ein Reiseblog für die Schweiz – Interview mit mir bei SchönesLeben.ch
Fotoausrüstung: Reiseblogger Kamera Setup – Technikblog
Südafrikanischer Winter (ab S. 322) – FernwehO Mag Issue 1 (Juli 2014)
Glendalough Reisen jenseits der Klischees (ab S. 312) – SisterMag Issue 13 (Juni14)
Faszination Schweiz – ein Naturparadies, das begeistert – Globesession
Visiting Locals – Zürich – Morgenmuffelin
Thun, a perfect spring getaway – Geneva Family Diaries
Reisebloggerin des Monats – Tripwolf

Kontakt:
Anita Brechbühl
E-Mail: anita@travelita.ch

Travelita