EuropaStädtereisenStädtereisen in EuropaTürkei

Istanbul abseits der Touristenpfaden

Als ich letzten Herbst in London an einer Summerschool zum Thema „scarcity“ teilnahm, waren in der internationalen Teilnehmerschar auch zwei ganz nette türkische Mädels mit dabei. Da Reisen doppelt Spass macht, wenn man unterwegs Freundschaften pflegen und dank Lokal-Vorteil in andere Kulturen eintauchen kann, meldete ich mich vor meiner Istanbul-Reise bei derjenigen, die in Istanbul wohnt. Erfreut stellte ich fest, dass sie auf der asiatischen Seite wohnt und mir somit Istanbul total abseits der ausgetreten Touristenpfaden zeigen kann. Die meisten Touristen machen zwar eine Bosporus-Bootsfahrt (wir hatten keine Zeit mehr dazu), setzen aber nur selten einen Fuss auf die asiatische Seite von Istanbul.

Früh am Morgen steuerten wir somit den Fährhafen Eminönü an. Zum Frühstück kaufte ich mir wie eine richtige Einheimische bei einem mobilen Simitverkäufer den beliebten Simit-Snack – einen ringförmigen Sesamkringel aus Hefeteig. Nun, das war eher eine trockene Angelegenheit, hat sich aber gut angefühlt.

Simit-Brezel-Istanbul

Die Fährfahrt führte uns am geschichtsträchtigen Bahnhof Haydarpaşa vorbei. Von hier aus starten die Züge in Richtung Anatolien, Iran, Irak und Syrien. Ach, wie gerne wäre ich hier in einem der Züge in Richtung fernen Osten mitgefahren (ein ander mal…).

Bahnhof-Istanbul-Haydarpasa

Am Fährhafen Kadiköy nahm uns meine Kollegin in Empfang (die rund eine Stunde Verspätung haben wir ihr mit türkischer Gelassenheit verziehen ;)). Zuerst spazierten wir entlang der schönen Uferpromenade und erkundeten die vielfältigen Gassen von Kadiköy, selbstverständlich mit einer obligaten Tee-Pause im wunderschönen Moda-Park mit Blick auf das Marmara-Meer. Aufgefallen ist uns, dass es auf der asiatischen Seite viel ruhiger zu und her geht – schon fast beschaulich.

Faehre-Bosporus-Istanbul

Kadikoy-Park-Istanbul

Gestärkt fuhren wir mit einer „illegalen“ Taxi-Variante dem Bosporus entlang nordwärts. Ehrlich das sind genau diese Erlebnisse, die ich sonst als „normaler“ Tourist nie und nimmer erleben würde. Spannend wars! Ziel waren die Wälder im Stadtteil Beykoz. Wer den Aufstieg in die Anhöhen nicht scheut, kann eine tolle Sicht über die osmanischen Sommerpaläste geniessen. Touristen haben wir hier keine angetroffen, nur einige verliebte Pärchen, die die Stille der Natur gesucht haben.

Bosporus-Bruecke-Istanbul-unten

Bosporus-Bruecke-Istanbul

Anschliessend machten wir uns zu Fuss zurück Richtung Üsküdar. Fussgängerfreundlich ist die Gegend nicht, nein. Mir war auf dem gefühlten 50 cm breiten Trottoir einige Male mulmig zumute. Kurz nach dem Passieren der alten Burganlage in Anadolu Hisan ging es mit dem Taxi weiter zum nächsten Kaffeestopp in Kuzguncuk. Kuzguncuk versprüht schon fast einen dörflichen Charme und hat unzählige alte Holzhäuser, die die Strassen säumen. Das Cinaralti Cafe, welches direkt am Bosporus liegt, war zu dieser fortgeschrittenen Nachmittagsstunde gestossen voll mit Einheimischen und es herrschte eine tolle Atmosphäre. Spannend an den Teegärten im Allgemeinen ist, dass viele Türken das Essen selber mitnehmen und dann nur einen Mokka oder einen Tee bestellen und den Nachmittag in Geselligkeit verbringen. Wir probierten dann gleich um die Ecke zum Kaffee auch noch die berühmten Teigtaschen – Börek-Pogača .

Cinaralti-Kaffee-Istanbul

Tuerkischer-Kaffee-Istanbul

Schiffe-Bosporus-Bruecke-Istanbul

Istanbul-Borek

Gurken-Markt-Istanbul

Zu guter Letzt bestaunten wir vom Leanderturm (Kiz Kulesi) in Üsküdar die gegenüberliegende Europäische Seite. Der Turm diente im Laufe der Zeit schon als Leuchtturm, optischer Telegraf, Quarantänestation, Zollstation und Alterssitz für Seeleute. Heute befindet sich darin ein Restaurant und zuoberst eine Aussichtsplattform. Diese tolle Abendstimmung rund um den Turm wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Asiatischer-Teil-Istanbul

Voegel-Bosporus-Istanbul

Sonnenuntergang-Istanbul

Leanderturm-Bosporus-Istanbul

Bosporus-Bruecke-Nacht-Istanbul

Hier ging unser ereignisreicher Tag mit meiner lieben türkischen Kollegin zu Ende ♥ und mein Tipp an euch: Ja, besucht die asiatische Seite, ihr werdet sie genauso lieben!

Hattet ihr auch schon die Gelegenheit einen Ort dank lokalen Bekanntschaften aus einem ganz anderem Blickwinkel zu erleben?

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
EuropaGrossbritannien

Rundreise und Sehenswürdigkeiten in Devon & Cornwall

In diesem längst überfälligen Beitrag geht’s endlich in den wunderschönen Südwesten Englands!
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

10 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert