EuropaPortugalStädtereisenStädtereisen in Europa

24 Stunden in Porto – Die besten Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Porto stand bei mir nicht auf dem Reiseradar. Ganz im Gegensatz zu Lissabon, das seit einiger Zeit zu meinen ganz persönlichen Reisezielen gehörte. Nachdem ich aber bei der Lissabon – Reiseplanung auf einige begeisterte Berichte zu Porto gestossen bin, überlegte ich es mir kurzerhand anders und beschloss, Porto und Lissabon zu kombinieren. Zwei Übernachtungen und volle 24 Stunden Zeit konnte ich für die Douro-Perle „aufopfern“ und habe keine Sekunde davon bereut. Porto ist der Wahnsinn! Nützt eure 24 Stunden gut (oder plant mehr Zeit ein).

8.00 – Süsser Morgen in Porto

Porto und Portwein, diese Kombination verspricht viel und deshalb sollte man stilgerecht in den Tag starten. Die Confeitaria Arcadia, Avenida de Boavista 1046, bietet dafür den perfekten Rahmen. Unbedingt die Portwein-Schokolade und die Portwein-Macarons ausprobieren. Jede einzelne Kalorie ist es wert! Es war so gut, dass doch glatt das Fotografieren auf der Strecke blieb (sorry!). Gleich nebendran befindet sich übrigens das neue städtische Konzerthaus – die Casa da Musica von Rem Koolhaas. Spannender Betonbau, der mir gefällt.

10.00 – Me(e)r Zeit – Sehenswürdigkeit mit der Nummer 1

Atlantikluft schnuppern, Fischer beobachten, Porto von der Ferne aus betrachten und Meerleben geniessen – dies alles erlebt man am Besten im Stadtteil Foz do Duoro, direkt am Atlantik. Am Bequemsten erreicht man diesen Stadtteil mit der Tramlinie 1, das bis zum Praça do Infante fährt. Das Tram wurde mit alten Ledersitzen ausstaffiert und bietet eine kurzweilige Fahrt mit Aussicht auf den Douro.

tram-nummer-1
atlantic-sea-tram
lighthouse-porto

12.00 – Lokaler Zmittag in einem schönen Restaurant

Ein Portugiesisches Mittagessen in einer gemütlichen und gleichzeitig einzigartigen Umgebung geniessen? Ja bitte! Mir hat das Restaurant Book (der Name ist Programm), Rua de Aviz 10, sehr gut gefallen. Am Mittag gibt es nebst den Speisen auf der Karte auch ein dreigängiges Mittagsmenu inklusive Getränke (für 12 Euro). Obwohl wir nur ansatzweise verstanden, was das Mittagsmenu genau beinhaltet, wagten wir das kulinarische Abenteuer und waren begeistert. Einfache Küche, pfiffig zubereitet und sehr freundlich serviert.

restaurant-book
Porto_Restaurant_Book_Reis
Porto-Restaurant-Book

14.00 – Unbezahlbare Aussicht von Porto

Porto ist wunderbar zu Fuss erlebbar. Aufgrund der beschaulichen Grösse, sind die meisten historischen Bauten auf einem Spaziergang gut kombinierbar und nach einem ausgiebigen Mittagsessen kommt ein Verdauungsspaziergang gerade richtig. Eins habe ich in Portugal’s Städten gelernt „Hoch lebe der Hügel“. Es gibt immer hinauf und hinunter – das Gute daran ist, dass sich viele Aussichtspunkte ganz automatisch aus der Topografie heraus ergeben. Porto ist eine sehr fotogene Stadt und dafür verantwortlich sind unter anderem die vielen tollen Aussichtspunkte. Zu Fuss einen Rundgang hinauf zur Igreja de Nossa Senhora da Vitoria, weiter zur Kathedrale und anschliessend über die Ponte Luis I in die gegenüberliegende Schwesternstadt „Vila Nova de Gaia“ machen und alle paar Meter die tolle Aussicht geniessen.

porto-ueberblick
parcos-do-concelho
catedral
duoro-bruecke-porto-3
ponte-luis-porto

16.00 – Portwein Liebe

In Vila Nova de Gaia befindet sich ebenfalls eine Vielzahl der berühmten Portweinkellern, die zum Degustieren einladen. Wir liessen es uns auf dem Platz vor dem Sandeman Museum mit einem Glas Portwein und Oliven gut gehen.

sandeman-trinken
sandeman-portwein

18.00 – Lebhafte Wasserfront in Porto

Eines meiner Highlights war die Ribeira. Die historische Altstadt von Porto ist UNESCO Welterbe und grenzt mit farbenfrohen Häusern direkt ans nördliche Duoro Ufer, wo auch die berühmten Portweinboote zu bestaunen sind. Am Douro Ufer herrscht regen Betrieb und die zahlreichen Cafés und Restaurant sind gut besucht.

duoro-flussfront-porto
duoro-bruecke-porto

20.00 – Hallo Burger

Ja ich habe in Porto Burger gegessen – ABER es war sozusagen ein portugiesischer Burger und erst noch ein sehr leckerer. Bugo Art Burgers, Rua Miguel Bombarda 598, serviert Burgers mit lokalen Ingredienzen. Ich wählte den «Porto e Serra» Burger. Das Fleisch wurde – etwas anderes habe ich auch gar nicht erwartet –  in Portwein eingelegt und schmeckte vorzüglich. Ganz ehrlich, auf meiner persönlichen Burger-Hitliste schafft es dieses Exemplar in die Top-Platzierungen. Wobei wir uns die Frage stellten, ob ein Burger ohne Brot überhaupt noch ein Burger ist?

Porto-Bugo-Burger

22.00 – Gute Nacht aus unserem Hotel in Porto

Und einmal mehr ohne grosse nächtlichen Eskapaden direkt ins Bett. Ja ich weiss, bezüglich Ausgehtipps seid ihr bei mir an der falschen Adresse. Da ich durch den ganzen Tag gefühlte 20 Kilometer Fussmarsch absolviere, freue ich mich abends auf mein weiches Bett und verzichte auf durchtanzte Nächte. Genächtigt haben wir im schönen Sheraton Porto Hotel & Spa. Das Deluxe Zimmer hat mich mit seiner Ausstattung und Grösse echt begeistert. Das Hotel liegt leicht westlich des Stadtzentrums, in der Nähe der U-Bahn Station Francos.

sheraton_porto_zimmer

Wichtigste Reisetipps für Porto

  • Mit der Metro vom Flughafen in die Stadtfahren (Linie E).
  • Die beste Reisezeit ist Frühling oder Herbst, da es im Sommer meistens zu viele Touristen hat.
  • Ein Ausflug nach Sintra nicht vergessen.
  •  

Hinweis: Die Reise wurde von  Sheraton Porto Hotel & Spa unterstützt– Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…
SchweizTagesausflüge

11 spektakuläre Hängebrücken in der Schweiz

Die Schweiz ist das Land der Brücken und Tunnels. Somit erstaunt es nicht, dass unser…
HideawayHoteltippsSchweiz

Diese 3 Unterkünfte bieten dir ein ganz besonderes Wintererlebnis

Sportliche Wintertage im Tiny Home direkt an der Langlaufloipe oder doch lieber eine romantische…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

7 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert