SchweizTagesausflüge

Schilthorn & Aareschlucht: Ausflugsziele in der Jungfrau Region

Die prächtigen Landschaften der Jungfrau Region begeistern nicht erst seit neuster Zeit Touristen aus aller Welt, sondern zogen schon früher Künstler, Schriftsteller, Industrielle und Bergsteiger in ihren Bann. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Geschichten und Legenden wie ein roter Faden durch die verschiedenen Täler und Gipfel ziehen. Uns haben diese Geschichten während der dreitägigen Entdeckungsreise vom imposanten Schilthorn via idyllischer Rosenlauital bis zur mystischen Aareschlucht begleitet.

Ausflugsziel Schilthorn – Ich bin Bond, James Bond

Hoch über dem Lauterbrunnental, dessen Landschaft Tolkien zur Hobbit-Heimat Rivendell inspirierte, liegt das idyllische Mürren. Wäre da 1968 nicht plötzlich 007 himself im Dienste seiner Majestät aufgetaucht und hätte mit seiner Mission dem kaum fertiggestellten Drehrestaurant auf dem Schilthorn zu Weltruhm verholfen, würden heute wohl kaum jemand dieses Bergdorf kennen. Uns empfängt Mürren mit dicken Regentropfen und wolkenverhangenen Bergflanken. Wie schade! Es gibt nämlich kaum einen schöneren Fotospot für das Dreigestirn der Berner Alpen, als die Plattform auf dem Piz Gloria auf knapp unter 3‘000 m ü. M. Wer mir das nicht glaubt, der findet den Beweis bei Inka, die hat nämlich nicht nur James Bond geküsst, sondern auch die Bergpracht bildlich festgehalten.

Selbst bei schlechtem Wetter ist ein Ausflug auf das Schilthorn nicht für die Katz. Auf dem Gipfel befindet sich auch die sogenannte Bond World 007, die ein interaktives Erlebnis rund um die Missionen von James Bond bietet. Nebst Hintergrundinformationen rund um den vor Ort gedrehten James Bond Film, gibt es auch viele Dinge zum Anfassen und Ausprobieren. Highlight ist dabei der Helikopter, wo man mit dem Steuerknüppel in der Hand von Lauterbrunnen aus zu den verschiedenen Drehorten „fliegen“ kann.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung stärken wir uns im Restaurant mit dem 007 Burger und fahren dann wieder zurück nach Mürren. Gegen den Abend wagt sich dann plötzlich die Sonne doch noch hervor und zeigt zumindest ansatzweise, mit welch schöner Aussicht die Gäste in Mürren verwöhnt werden.

Mürren-Kirche
Mürren-Nebel
Regen-Schilthornbahn
Schilthorn-Regen
Schilthorn-Piz-Gloria
Schilthorn-James-Bond
Schilthorn-JamesBond-World
Schilthorn-James-Bond-Burger
Lauterbrunnental
Mürren-Lauterbrunnen
Mürre-Aussicht

Weitere Tipps rund um Mürren

Eine Einzelfahrt Mürren – Schilthorn retour kostet für Erwachsene 85.60 CHF mit GA/SwissPass sind es 42.80 CHF (Stand 2020).

Die neuste Attraktion auf dem Schilthorn befindet sich bei der Mittelstation Birg. Am 16. August hat hier der Skyline Walk eröffnet, der über eine steile Felswand auskragt und das Herz nicht nur wegen des tollen Panoramas höher schlagen lässt.

Ein weiteres Highlight sind die Movie Nights auf der Winteregg. In der ersten Juli-Hälfte wird hier eine Kinoleinwand aufgebaut und während etwas mehr als einer Woche kommen die Gäste in den Openair-Kino-Genuss. Wir haben uns hier trotz Regen und winterlichen Temperaturen den absolut sehenswerten Film „Berge im Kopf“ angeschaut – für die perfekte Kulisse war mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund gesorgt (Kosten 49 CHF).

Ausflugsziel Rosenlauital – Auf Goethes Spuren

Als Goethe 1779 das Rosenlauital auf seiner Wanderung von der Grossen Scheidegg nach Meiringen durchschritten hat, war er bestimmt fasziniert ab der wildromantischen Landschaft. Noch heute bietet das Tal trotz seiner Beliebtheit bei Velofahrer und Wanderer ein Naturerlebnis fern ab vom Massentourismus.

Wir haben uns für die gemütliche Variante entschieden und sind ab Grindelwald mit dem Postauto über die Grosse Scheidegg gefahren. Wer sich für diese Verbindung entscheidet, der muss bei der Schwarzwaldalp aus fahrplantechnischen Gründen 40 Minuten auf das Anschlusspostauto nach Meiringen warten. Um die Wartezeit zu überbrücken, gönnten wir uns im Chalet-Hotel Schwarzwaldalp ein Stück Apfelkuchen und besichtigten die historische Säge daneben. Wichtig zu beachten: auf der Postautostrecke müssen GA-Besitzer Zusatzbillette lösen (Oberer Gletscher-Schwarzwaldalp 10.40 CHF, Schwarwaldalp-Meiringen 9 CHF) Auf meine Nachfrage, wieso man für den ersten Abschnitt ein Zusatzticket lösen muss, antwortete der Chauffeur in typischer Grindelwald-Manier mürrisch „wir sind nicht subventioniert“.

Nichtsdestotrotz, das Tal hat mich durch das Postauto-Fenster bezaubert und für nächsten Sommer habe ich mir bereits einen erneuten Abstecher hierher vorgemerkt. Dann werden wir etwas mehr Zeit mitbringen und die berühmte Gletscherschlucht Rosenlaui besuchen.

Schwarzwaldalp-Restaurant
Schwarzwaldalp-Mühle

Ausflugsziel Meiringen

Sherlock Holmes Museum, Sherlock Holmes Hotel, Sherlock Homes Weg, Sherlock Holmes Statue… in Meiringen führt definitiv kein Weg an Sherlock Holmes vorbei. Hier wurden nicht nur die Meringues erfunden, sondern hier fand auch Sherlock Holmes seinen Tod – zumindest auf den ersten Blick. Wie das so ist bei Helden, stellte sich später heraus, dass er überlebt hat.

Dank Arthur Conan Doyles Roman „Das letzte Problem“ wurde der Reichenbachfall bei Meiringen international bekannt. Über den mächtigen Wasserfall berichtete aber bereits Jeremias Gotthelf in «Jacobs, des Handwerksgesellen, Wanderungen durch die Schweiz». Wenn es wie bei unserem Besuch aus allen Kübeln schüttet, dann bietet das Sherlock Holmes Museum (Eintritt 5 CHF Erwachsene) ein unterhaltsames Schlechtwetterprogramm (checkt aber vorsichtshalber vorher die Öffnungszeiten, da das Museum Ende Oktober 2020 auf unbestimmte Zeit geschlossen hat). Ansonsten auf jeden Fall einen Abstecher zur Plattform oberhalb des Wasserfalls, wo das letzte Duell zwischen Sherlock Holmes und seinem Erzfeind Prof. Moriarty stattfand, einplanen.

Sherlock-Holmes-Meiringen

Ausflugsziel Aareschlucht

Etwas ausserhalb von Meiringen (ca. 20 Minuten zu Fuss) befindet sich die imposante Aareschlucht. Auf knapp 1.5 Kilometer hat sich die Aare tief in die Felswände eingegraben und schlängelt sich im rasanten Tempo talwärts. An ihrer engsten Stelle misst die Schlucht gerade einmal einen Meter. Schriftsteller J. Rudolf Wyss war ab der Schlucht wahnsinnig beeindruckt und beschreibt den Moment, wo er die Schlucht betritt facettenreich.

„Was sind alle Ruinen menschlicher Bauwerke, gegen diese Überbleibsel einer uralten Gestaltung aus den Händen der gewaltigen Natur!“

Seit 1888 ist die Aareschlucht für die Öffentlichkeit zugänglich und ist bei jedem Wetter ein lohnenswertes Ausflugsziel. Bei Einbruch der Dämmerung lässt ein raffiniertes Lichtkonzept die Felswände in verschiedenen Farben erstrahlen.

Der Spaziergang durch die Aareschlucht endet in Innertkirchen, wo man mit dem Zug zurück nach Meiringen fahren kann. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 10 CHF und für Kinder ab 6 Jahren 6 CHF (Stand 2020). Während der Wintermonate bleibt die Aareschlucht geschlossen (Saisonstart in der Regel anfangs April).

Aareschlucht Besuch
Aareschlucht Meiringen
Aareschlucht-Meiringen-2
Aareschlucht-Meiringen-4
Aareschlucht-Meiringen-5
Aareschlucht-Meiringen-6
Aareschlucht-Meiringen-7

Hinweis: Meine Reise wurde von der Jungfrau Region unterstützt. Vielen Dank hierfür! Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWandern

Für den Herbst: Panoramawanderung Seebergsee - Meniggrat

Mit dem Herbst steht die schönste Wanderzeit für der Tür. Durch leuchtend bunte Wälder streifen…
SchweizWandernWerbung

Wandern im Diemtigtal: unterwegs auf dem Bergweg Kraftort Grimmiwasser

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Im Naturpark Diemtigtal gibt’s für Wanderer…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert