EuropaSchweizWandern

Trutg dil Flem – auf dem Flimser Wasserweg zum Segnesboden

Heute gibt’s mal wieder einen kurzen knackigen Wandertipp – und zwar waren wir vor zwei Wochen auf dem Flimser Wasserweg unterwegs. Der «Trutg dil Flem» führt entlang der Flimser Lebensader – der rauschenden Flem – vom Dorfzentrum Flims bis zum Wasserfall im unteren Segnesboden unweit der Segneshütte. Die Wanderung kann in beide Richtungen begangen werden, aber wir entschieden uns zugunsten unserer Knie für das bergwärts laufen.

Der erste Wegabschnitt führt mit leichtem Anstieg durch einen mystischen Waldabschnitt. Da es kurz vorher noch geregnet hatte, kamen die intensiven grünen Farbnuancen der Moose, Farne und Flechten unglaublich gut zur Geltung und ich konnte mich kaum sattsehen – so schön! Beim Weiler Muletg beginnt der Schluchtenabschnitt, wo sich die Flem tief ins Gestein hineingegraben hat und teils als Rinnsaal und teils mit lautem Getöse zu Tal stürzt.

Flimser Wasserweg Flem
Flimser Wasserweg Wanderung
Flims Trutg dil Flem Wanderung

Schöne Einblicke in die bizarren vom Wasser ausgewaschenen Felsformationen bieten sieben filigran positionierte Brücken. Die kleinen Bauwerke, die den Wanderweg zum Erlebnis machen, stammen aus der Hand vom bekannten Churer Ingenieur Jürg Conzett. Ebenfalls begeistert hat uns die verschiedenartige Wegführung – teils schmaler Pfad, teil gekieste Flurwege, dann wieder über Stück und Stein und über Holzlatten hoch hinaus. Der stetig langsam ansteigende Wanderweg ohne nennenswert steile Abschnitte lässt einem zwischendurch fast vergessen, dass man ja konstant bergwärts läuft.

Flims Wasserweg Brücken
Wasserweg Flims
Wasserweg Flims Brücken
Flims Wasserweg Wanderung
Jürg Conzetti Brücken Flimser Wasserweg
Brückenkonstruktion Jürg Conzetti Flims
Wanderung Trutg dil Flem
Wanderung Flimser Wasserweg Flims
Flem Schlucht

Erst ab der Talstation der Seilbahn Startgels (mit Alpbeizli für eine Zwischenstärkung) kommen wir kurz ins Keuchen. Der Wald liegt hinter uns. Vor uns eine Landschaft, deren Vegetation mich an die finnischen Schären erinnert, wo ich einen Tag zuvor noch die unvergleichliche Insellandschaft bewunderte. Erika und Wachholder sind hier wie dort am Wegrand anzutreffen. Eine Stunde und viele Höhenmeter später erklärt mir GeoGuide Hans Conrad, mit dem wir in der Segneshütte spontan Bekanntschaft machen, wie es dazu kommt, dass sich viele Pflanzenarten der arktischen Flora mit derjenigen im Alpenraum überschneiden. Wer mehr über die Flora, Fauna und Geologie der Gegend erfahren möchte, der stattet entweder dem Besucherpavillon «Welterbe Sardona» direkt neben der Segneshütte einen Besuch ab oder aber nimmt an einer geführten Wanderung der GeoGuides teil.

Nagens Flims
Wandern in Flims
Wanderung zur Segneshütte
Flem Segneshütte
Nebelstimmung Segneshütte

Wir wandern nach einer kurzen Rast weiter zum unteren Segnesboden – das Highlight der Wanderung. Der Blick über die weite Hochebene mit den markanten Tschingelhörnern im Hintergrund ist einfach grosse Klasse! Und nach so viel Spektakel ist das letzte, einstündige Wegstück nach Naraus trotz Panoramablick auf Flims runter nur noch Pflichtprogramm. Aber das ist auch total okay so. Zum Schluss geht’s knieschonend mit der Sesselbahn talwärts. Fazit: Tolle Tour – gut auch als Tagesausflug ab Zürich und Umgebung machbar.

Segnesboden Flims
Segnesboden Tschingelhörner
Wasserfall Segnesboden
Segneshütte Naraus
Naraus Flims

Praktische Infos, Tipps und Karte zum Wasserweg in Flims

Der Routenverlauf vom Flimser Wasserweg kann nachfolgender Karte entnommen werden. Die Distanz der Flem entlang von Flims Dorf bis nach Naraus beträgt rund 13 Kilometer. Dabei ist bis zur Segneshütte eine Steigung von 1’150 Höhenmeter zu überwinden. Der letzte Abschnitt verläuft dann mehrheitlich flach mit einem kurzen Abstieg zum Ende. Die Wanderzeit beträgt rund 5 Stunden. Den Ausgangspunkt der Wanderung (Flims Dorf, Bergbahnen) erreicht man ab Zürich mit einmal Umsteigen in Chur in knapp 2 Stunden. Talwärts geht’s mit der Sesselbahn von Naraus via Foppa nach Flims (Seilbahntickets können am Automaten bei der Bergstation Naraus gelöst werden). Selbstverständlich kann die Wanderung auch in umgekehrte Richtung absolviert werden.

Weitere Infos und Routendetails zum Flimser Wasserweg findet ihr auf wanderland.ch.

Eckdaten der Wanderung entlang des Wasserweges Flims

AusgangspunktFlims Dorf
Länge12,91 Kilometer
Höhenmeter↗ 1’080 m ↘ 372 m
Dauer4:43 h
ZielortNaraus
Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWintersport

Wintertipp: Ab auf die Alp Flix

Dieser Blog wird in diesem Jahr sein 12-jähriges Jubiläum feiern. Eigentlich würde man denken…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

8 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert