SchweizWintersport

Wintertipp: Ab auf die Alp Flix

Dieser Blog wird in diesem Jahr sein 12-jähriges Jubiläum feiern. Eigentlich würde man denken, dass einem das Schreiben von Blogbeiträgen von Jahr zu Jahr leichter fällt. Doch ich stelle das Gegenteilige fest. Je mehr mir bewusst wird, wie viele Menschen hier nach Ausflugsideen stöbern und meinen Tipps folgen, desto mehr Mühe macht es mir, mal eben schnell einen neuen Blogartikel zu verfassen. «Habe ich überhaupt genügend Material für einen «guten» Blogbeitrag?» «Hätten wir nicht noch mehr unternehmen müssen? Worin liegt der Mehrwert für diejenigen, die den Beitrag lesen?» Das Gedankenkarussell lässt grüssen.

Und so kommt es, dass einiges an Material von Ausflügen und Reisen aus dem letzten Jahr noch «unverbloggt» auf einer Festplatte zwischengelagert ist. Dazu zählt auch dieser Abstecher auf die Alp Flix, den wir im Februar 2023 unternommen hatten. Da mich aber in den letzten Wochen einige Fragen nach Ideen für zweitägige Schneeschuhwanderungen erreicht haben (und die ganz aufmerksamen unter euch meinten «warst du nicht mal im Winter auf der Alp Flix? Ich finde dazu aber gar nichts auf deinem Blog…»), ist es an der Zeit, zumindest diesem einen Ausflug einen kurzen, knackigen Blogbeitrag zu widmen. Auch wenn die Schneeverhältnisse damals alles andere als optimal waren, ist uns diese kurze Auszeit auf der wunderschön abgelegen Alp Flix nämlich in allerbester Erinnerung geblieben.

Die Alp Flix im Winter

Die Hochebene der Alp Flix befindet sich oberhalb des Dörfchens Sur im bündnerischen Oberhalbstein zwischen Tiefencastel und Julierpass. Im Winter ist die Alp Flix von Sur (oder Bivio) aus nur zu Fuss oder mit den Schneeschuhen erreichbar. Und genau das macht den besonderen Reiz aus. Der Fussmarsch von Sur auf die Alp Flix dauert eine gute Stunde. Über die geteerte Fahrstrasse, die im Sommer als Hauptzubringer auf die Alp Flix dient, verläuft im Winter ein Schlittelweg. Wer über keinen Schlitten verfügt, kann diesen beim Berghaus Piz Platta mieten. Alternativ gibt es von Sur aus auch eine ausgesteckte, 7 Kilometer lange Schneeschuh-Rundwanderung, die beim Berghaus Piz Platta vorbeiführt.

Berghaus Piz Platta – ein Hideaway für Genussmenschen

Jetzt kann man natürlich einen Tagesausflug auf die Alp Flix planen oder aber – und das wäre mein heisser Tipp – für eine Nacht im Berghaus Piz Platta einchecken. Im Berghaus Piz Platta erwarten euch komfortable, heimelige Zweibett- und Vierbettzimmer mit integrierter Dusche/WC. Das Highlight ist aber das ambitionierte 4-Gang-Menü, das Übernachtungsgäste mit entsprechender Voranmeldung geniessen dürfen. Das junge Gastgeberpaar Mary und Tobi weiss, wie man Geniesserinnen und Geniesser mit überraschenden Kreationen so richtig verwöhnt. Die Weinkarte lässt sich ebenfalls sehen!

Berghaus Piz Platta Alp Flix

Wir haben vom Abendessen keine Fotos gemacht – ihr dürft uns aber glauben, dass dies definitiv mit ein Grund ist, wieso wir euch einen Abstecher auf die Alp Flix im Allgemeinen und besonders ins Berghaus Piz Platta wärmstens empfehlen können.

Schneeschuhwanderung über den Kanonensattel

Die gute Küche des Piz Platta hat am darauffolgenden Morgen auch massgeblich unsere Schneeschuhpläne beeinflusst. Ursprünglich wollten wir vom Berghaus aus über den Kanonensattel bis nach Bivio wandern. Bereits bei der Ankunft am Vortag hatten wir einen Blick auf die Tageskarte geworfen und bereut, dass wir nichts davon probieren konnten. Kurzerhand beschlossen wird, unsere Streckenwanderung zu einer knackigen Rundwanderung umzufunktionieren. Die perfekte Gelegenheit, um auf dem Retourweg für eine Zwischenstärkung auf der Sonnenterrasse des Piz Platta einzukehren und doch noch etwas von der Tageskarte zu geniessen. Das letzte Teilstück zurück nach Sur legten wir anschliessend mit dem gemieteten Schlitten zurück.

Schneeschuhtour auf der Alp Flix
Panorama Alp Flix
Schneeschuhtour auf der Alp Flix
Mit den Schneeschuhen zum Berghaus Piz Platta

Einen Entscheid, den wir keine Sekunde bereut haben!

Eckdaten der Schneeschuhtour Alp Flix – Kanonensattel – Alp Flix

Nachfolgender Karte kann der Routenverlauf entnommen werde. Beachtet, dass es sich beim Abschnitt Tigias – Kanonensattel – Alp Natons nicht um eine ausgeschilderte Schneeschuhroute handelt. Am besten erkundigt ihr euch direkt im Berghaus Piz Platta nach den Schneeverhältnissen. Abseits der gesicherten Wege sollte man zudem immer ein Lawinensuchgerät auf sich tragen und mit den Grundkenntnissen im Umgang damit vertraut sein.

Wir haben für die Rundwanderung rund 2.5 Stunden benötigt. Beachtet, dass der Zeitbedarf unter anderem stark davon abhängig ist, wie die Schneeverhältnisse sind. Bei Neuschnee (fehlender Spur) kann der Aufstieg auf den Kanonensattel konditionell anspruchsvoll sein.

Von der Alp Natons führt ein 6 Kilometer langer ausgeschilderter Schneeschuhtrail weiter talwärts nach Bivio. Den dazugehörenden Routenbeschrieb findet ihr hier: Alp Natons Schneeschuhtrail (575). Der Routenbeschrieb für die Rundwanderung von Sur zur Alp Flix und retour (Rundwanderung) findet ihr ebenfalls auf Schweiz Mobil.

Praktische Tipps für deinen Winterausflug auf die Alp Flix

  • Das Berghaus Piz Platta ist im Winter nur zu Fuss oder mit den Schneeschuhen erreichbar. Das Berghaus-Team bietet aber für Übernachtungsgäste einen Gepäcktransport an.
  • Das Berghaus Piz Platta hat in der Wintersaison 2024 jeweils von Freitag bis Sonntag bis Mitte März geöffnet. Warme und kalte Küche wird tags durch zwischen 11:30 bis 15:00 Uhr serviert. Für Übernachtungsgäste gibt es am Freitag- und Samstagabend ein 4-Gang-Überraschungsmenü.
  • In der Wintersaison kostet die Übernachtung im Doppelzimmer inkl. 4-Gang-Abendessen und Frühstück 180 CHF pro Person. Reservationen sind nur per E-Mail möglich (Adresse siehe Website).
  • Von der Postautohaltestelle in Sur bis zum Berghaus Piz Platta dauert es zu Fuss eine gute Stunde (ca. 3 Kilometer und 390 Höhenmeter bergauf).
  • Nebst Winterwandern, Schlitteln und Schneeschuhlaufen ist die Alp Flix auch ein beliebter Ausgangspunkt für Skitouren.
  • Die Schlitten für die Talfahrt können beim Berghaus Piz Platta für 10 CHF pro Schlitten gemietet werden. Da nur 20 Schlitten zur Verfügung stehen ist eine Reservation von Vorteil.  

Weitere Ideen für besondere Übernachtungsorte im Winter findet ihr in diesem Blogbeitrag.

ps. ich freue mich über Feedback, wie euch diese verkürzte Form von Blogbeiträgen gefällt :)

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizTagesausflügeWandern

Lohnt sich eine Wanderung ins Val Roseg?

Das Val Roseg bei Pontresina zählt zu den schönsten Hochtälern des Engadins. Und das Beste: Es…
SchweizWandern

3-Tages-Wanderung Hüfihütte - Cavardirashütte - Sumvitg

Die erste von zwei 3-Tages-Wanderungen, die wir diesen Sommer unternommen haben, führte uns vom…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert