EuropaFotografieFrankreich

Charmante Skyline – La Petite France

Da das Wetter in der Schweiz an diesem Wochenende absolut toll war, hatte ich keine grosse Lust viel Zeit vor dem Computer zu verbringen und habe mich dazu entschieden euch den Montag mit einem schönen Foto und drei kurzen Reisetipps zu versüssen.

Letzten September war ich zum ersten Mal in Strassburg, was eigentlich unverständlich ist, da die Bahnreise ab Basel nur 1.5 Stunden dauert. Somit mein erster Tipp: Wenn ihr mal kein durchgeplantes Samstagsprogramm habt, fahrt spontan nach Strassburg, es lohnt sich definitiv!

Der charmanteste Stadtteil von Strassburg ist für mich ganz klar La Petit France. Das Foto zeigt eine der Häuserzeilen von Petite France entlang der L’Ill. Ich würde sofort eine Wohnung in einem dieser süssen Häuser beziehen! Mein zweiter Tipp lautet: In einem der vielen Bäckereien oder sonstigen Spezialitätenläden einen Lunch kaufen und sich dann ans Ufer der L’Ill setzen und die tolle „Skyline“ geniessen.

Früher war Petit France ein dunkles und unbeliebtes Gerber-Viertel. Angeblich fanden hier im Mittelalter Banditen unterschlupf und es gab ein berüchtigtes Rotlichtmilieu. Davon ist heute nicht mehr viel zu spüren es wird höchstens dann ungemütlich, wenn sich zu viele Touristen durch die engen Gassen drängen. Deshalb mein dritter Tipp: Besucht Petite France in den frühen Morgenstunden. Bis um ca. 11 Uhr sind die Gassen fast menschenleer und man kann problemlos gemütlich herumflanieren.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
EuropaFrankreichStädtereisenStädtereisen in Europa

Top Tipps und Sehenswürdigkeiten für deinen Kurztrip nach Strassburg

Gerade mal etwas mehr als eine Stunde dauert die Zugfahrt von Basel nach Strassburg. Grund genug…
EuropaFrankreichStädtereisenStädtereisen in Europa

7 Tipps und Sehenswürdigkeiten für deinen Kurztrip nach Colmar

Nachdem wir im letzten November ein genussreiches Weekend in Dijon verbrachten, hatten wir für…
EuropaFrankreich

Reiseschnappschuss - Reizvolles Obernai

Obernai liegt rund 25 km südwestlich von Strasbourg inmitten des schönen Elsass. Obernai gehört…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert