SchweizWandern

Eiger Trail – Wanderung am Fusse der Eigernordwand

Woher hast du all deine Ausflugsideen? Eine mir oft gestellte Frage und wenn ich mich recht hintersinne, weiss ich die Antwort darauf gar nicht so richtig. Fakt ist, dass jeder Ausflug eine Inspiration für weitere Ausflüge ist. Alleine der Blick auf die Wanderwegweiser gibt mir meist zehn neue Ideen für ein «nächstes Mal». Und genauso hat sich der Eiger Trail bei meinem ersten sommerlichen Abstecher in die Jungfrauregion vor vier Jahren (hei, wie die Zeit vergeht – verrückt!) auf meine Bucket List an Schweizer Ausflugszielen geschlichen. Letzten Samstag haben wir diesen Wanderklassiker zwischen der Kleinen Scheidegg und Grindelwald endlich angepackt.

Auf keinem anderen Wanderweg kommt man der berüchtigten Eigernordwand so nah, wie auf dem Eiger Trail. Die alpine Streckenwanderung führt direkt am Fusse des nahezu senkrecht aufsteigenden Felsmassivs von der Station Eigergletscher Richtung Grindelwald. Je nach Lust und Knietüchtigkeit lässt sich die Wanderung in beide Richtungen absolvieren. Wir starten den Eiger Trail direkt auf der kleinen Scheidegg. Um zur Station Eigergletscher zu gelangen, müssten wir hier sowieso von der Wengeneralpbahn auf die Jungfraubahn umsteigen und statt den Anschlusszug abzuwarten, ziehen wir ein paar zusätzliche Höhenmeter zum Aufwärmen vor. Nach gut 15 Minuten erreichen wir den künstlich angelegten Speichersee beim Fallbodenhubel auf halbem Weg zum Eigergletscher. Die mit «Eingang» beschrifteten Türen der Trafostation daneben wecken meine Neugier. Obwohl ich auf den ersten Blick keinen Hinweis darauf entdecke, was mich im Innern der alten Trafostation erwartet, werfe ich einen Blick hinein. Eine gute Entscheidung! Die ehemalige Trafostation der Jungfraubahn wurde nämlich zu einem kleinen Museum umgenutzt, der als Teil vom Eiger Walk (ein 2 Kilometer langer Weg zwischen Kleine Scheidegg und Eigergletscher) das Thema der Eigernordwand-Durchquerung aufgreift. Es lohnt sich, hier einen kurzen Stopp einzuplanen.

Aufstieg Eigergletscher

Direkt hinter dem Speichersee scheint uns die Wegführung für einen kurzen Moment unklar und wir folgen nach einem kurzen Kontrollblick auf die Wanderkarte einem nicht direkt ausgeschilderten Pfad der Hangkante entlang Richtung Eigernordwand. Mit dieser Abkürzung sparen wir uns einige Höhenmeter, da wir nun statt via Eigergletscher «schleifend» auf den Eiger Trail treffen. Der Eiger Trail gehört mit zu den beliebtesten Wanderungen in der Jungfrauregion und dementsprechend sind wir hier an einem schönen Sommertag nicht alleine unterwegs. Insgesamt hält sich der Menschenauflauf aber in Grenzen und wir können ungestört unseren Marschtakt beibehalten.

Auf Höhe des Einstieges zum Eiger-Rotstock-Klettersteig (diese Ausflugsidee hat nun den Eiger Trail auf meiner Bucket List abgelöst), genehmigen wir uns eine kurze Pause und bewundern das wunderschöne Panorama von der Kleinen Scheidegg über das Lauberhorn, Männlichen und das Grindelwaldtal bis hin zur Grossen Scheidegg und dem Wetterhorn. Danach beobachten wir noch eine Weile gespannt das Treiben auf dem Klettersteig. Ich habe ja noch immer ziemlich Schiss vor Klettersteigen, würde mich aber gerne mal wieder der Herausforderung stellen…

Alpenrosen in Grindelwald
Eismeer Jungfrau
Kleine Scheidegg
Eiger Trail Grindelwald
Wanderung auf dem Eiger Trail
Eigernordwand
Eiger Trail Jungfrauregion

Von nun an geht’s nur noch talwärts. In den schattigen Geröllfeldern am Fusse der Eigernordwand treffen wir noch auf vereinzelte Schneefelder – teilweise eine rechte Rutschpartie. Aufgrund der schattigen Lage empfehle ich, den Eiger Trail nicht zu früh in der Wandersaison in Angriff zu nehmen. Wir passieren den tosenden Sandbach, der sich tief in die Felsen eingegraben hat, und folgen danach dem steilen Pfad runter nach Alpiglen. Alternativ besteht auf Höhe Sandbach die Möglichkeit, bis zur Gletscherschlucht weiterzuwandern – gemäss Auskunft meiner Eltern eine wunderschöne und im Vergleich zum Eiger Trail deutlich weniger oft begangene Route. Mit dieser Zusatzschlaufe verlängert sich die Laufzeit um gut 2.5 Stunden bis nach Grindelwald Grund.

Wanderwegmarkierung Eiger Trail
Eiger Trail Wanderung in Grindelwald
Wetterhorn und Grosse Scheidegg
Grindelwald Männlichen Eiger Trail
Wandern auf dem Eiger Trail
Sandbach Eiger
Alpweiden in Grindelwald

Praktische Infos zur Wanderung auf dem Eiger Trail

Der Routenverlauf des Eiger Trails kann nachfolgender Karte entnommen werden. Wir haben die Route leicht adaptiert und sind auf der Kleinen Scheidegg gestartet – der Eiger Trail führt in seiner originalen Version von der Station Eigergletscher nach Alpiglen, wobei zu beachten ist, dass die Route aktuell aufgrund Bauarbeiten für die V-Bahn leicht geändert wurde (für aktuelle Infos die Website der Jungfrauregion konsultieren).

Die Distanz von der Kleinen Scheidegg bis nach Alpiglen beträgt 7,2 Kilometer. Dabei ist eine Steigung von 270 Höhenmeter sowie ein Gefälle von 715 Höhenmeter zu überwinden. Wer seine Knie schonen möchte, der startet die Wanderung in Alpiglen und wandert bergwärts. Die reine Laufzeit für die Variante talwärts beträgt 2,5 Stunden. Die Kleine Scheidegg sowie Alpiglen erreicht ihr mit der Wengeneralpbahn entweder ab Lauterbrunnen oder ab Grindelwald.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

11 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert