SchweizTagesausflügeWandern

Areuse Schlucht – Wanderung im Jura

Der April machte gestern seinem Image alle Ehre. Bis kurz nach zehn Uhr morgens regnete es in Neuenburg noch Bindfäden vom Himmel, was unserer Motivation, eine Kurzwanderung in der Region zu unternehmen, einen Dämpfer versetzte. Der Regenradar meldete gegen den Mittag eine Wetterbesserung und so wagten wir uns am späteren Vormittag hinaus ins Nass. Und siehe da, als wir am Bahnhof Neuenburg in den Zug Richtung Val de Travers einsteigen, lockert sich endlich die trübe Wolkenschicht und lässt den hellblauen Frühlingshimmel durchschimmern. Perfektes Timing.

Start der Wanderung in Noiraigue

Am Übergang zwischen Jura und Mittelland gibt es zahlreiche Schluchten zu entdecken. Vor zwei Jahren sind wir an einem schönen Junitag durch die idyllische Twannbachschlucht gewandert. Heute wollen wir uns die Areuse-Schlucht zwischen Noiraigue und Boudry anschauen. An zu wenig Wasser sollte der Ausflug nach den starken Regenfällen der letzten Tage nicht scheitern. In Noiraigue, wo wir vor knapp zwei Monaten noch mit den Schneeschuhen den Wetterkapriolen getrotzt haben, empfängt uns die laut gurgelnde Areuse. Die Wassermassen, die in diesem kleinen Fluss talwärts donnern, sind wie erwartet beträchtlich.

Fruehling-Jura

Areuse-Noiraigues

Areuse-Noiraigues-Wanderung

Der schönste Teil der Wanderung – Die Areuse Schlucht

Der erste Höhepunkt folgt bei Saut de Brot. Hier wird der Flusslauf zum ersten Mal richtig eng und gibt den Blick auf eine malerische Steinbrücke frei. Die sanft geschwungene Konstruktion zwischen den steilen Felswänden könnte direkt einem Märchen entsprungen sein und ist – nicht überraschend – die wohl meist fotografierte Stelle in der Areuse-Schlucht. Kurz darauf in Le Champ-du-Moulin-Dessous hat man Dreierlei Möglichkeiten. Die Wanderung abbrechen und mit dem Zug nach Neuenburg zurücktuckern (Station Champ-du-Moulin). Zur Stärkung auf der Sonnenterrasse vom Restaurant «La Truite» ein Päuschen einlegen und vom hausgemachten Absinthe Sorbet kosten. Oder direkt weiter zotteln. Wir entscheiden uns spontan für die Version Absinthe Sorbet und geniessen dabei die wärmenden Sonnenstrahlen.

Areuse-Schlucht-Wanderung

Areuse-Schlucht-Steinbruecke-1

Hotel-de-La-Truite

Anschliessend zotteln wir weiter talwärts. Das Flussbett der Areuse wird wieder breiter und ist abschnittsweise stark mit Schwellen verbaut. Architektonisch interessant ist die Fussgängerbrücke «Passerelle Expo 02» und ab der «Pont de Vert» folgt nochmals ein Schluchtenabschnitt, wie er im Bilderbuch steht. Insgesamt eine gemütliche und abwechslungsreiche Wanderung, die sich hervorragend an einem schönen Frühlingsnachmittag als Familienausflug machen lässt.

Wanderung-Areuse-Schlucht

Areuse-Holzbruecke-Wanderweg

Areuse-Wasser

Areuse-Fruehling

Neuenburg-Fruehling

Areuse-Boudry

Areuse-Schlucht-Neuenburg

Areuse-Schlucht-Boudry-1

Areuse-Schlucht-Boudry-2

Areuse-Schlucht-Boudry-Fruehlingsblumen

Praktische Infos und Tipps zur Wanderung durch die Areuse Schlucht

Der Routenverlauf kann nachfolgender Karte entnommen werden. Für die gemütliche Version der Wanderung startet man am Bahnhof Noiraigue und wandert 11 Kilometer talwärts bis Boudry. Die sportliche Version in die umgekehrte Richtung beinhaltet eine Steigung von rund 370 Höhenmetern. Die Wanderzeit beträgt rund 3 Stunden ohne Pause. Noiraigue ist ab Neuenburg mit dem Zug erreichbar. Von Boudry aus gelangt man entweder mit dem Zug (Stundentakt) oder der Schmalspurbahn «Littorail» zurück nach Neuenburg. Die Littorail verbindet den Dorfkern von Boudry (Avenue de Collège) im 20-Minuten-Takt mit dem Place Pury in Neuenburg.

Weiteres Kartenmaterial: Flyer «Die Areuse-Schlucht und seine Brücken»

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWandern

Stadt, Land, Fluss - 3 Wandertipps für Ostern

Mit dem Frühling in den Startlöchern und Ostern bereits fast vor der Tür, ist es höchste Zeit…
EuropaGrossbritannien

Rundreise und Sehenswürdigkeiten in Devon & Cornwall

In diesem längst überfälligen Beitrag geht’s endlich in den wunderschönen Südwesten Englands!

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

3 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert