EuropaUngarn

Meine liebsten Budapest Fotospots

Unsere Städtereise nach Budapest liegt schon mehr als ein Jahr zurück und doch habe ich es nie geschafft, euch unsere liebsten Budapest Fotospots zu zeigen. Während unseres Besuches präsentierte sich die ungarische Hauptstadt im dicksten November-Grau. Die Fernsicht vom Budaer Burgviertel über die gegenüberliegende Ebene vom Stadtteil Pest war gleich null. Doch winterliche Tristesse kann dem Charme von Budapest nichts anhaben. Aufwärmen kann man sich in einem der zahlreichen Kaffeehäuser – nebst den traditionellen, gibt es auch viele Newcomer, die das Kaffeerösten bis ins Detail beherrschen. Im Szeneviertel Elisabethstadt lockt zum Beispiel der Duft der Rösterei Blue Bird Café die Passanten in einen Hinterhof-Schuppen, wo frisch gerösteter Kaffee verkauft wird. Nebst den Kaffeehäusern lohnt sich der Blick in die St.-Stephans-Basilika. Auch der neogotische Prunkbau des Parlamentsgebäudes und die historische Zentrale Markthalle bieten selbst an grauen Wintertagen spannende Motive für die Kamera.

Beim wohl beliebteste Fotospot bei der Fischerbastei auf dem Burgberg stoppten wir nur kurz. Bei guten Lichtverhältnissen ein Garant für schöne Panoramabilder von Budapest. An grauen Novembertagen gibt die Aussicht deutlich weniger her. Stattdessen flanierten wir durch die Gassen des Budaer Burgbergs und entdeckten einige schöne Ecken, wo keine geparkten Autos das Flair «störten». Unser fotografische Höhepunkt startete mit der einbrechenden Dunkelheit. Vom Burgpalast aus gibt es einen schönen Blick auf die Kettenbrücke und die St.-Stephans-Basilika im Hintergrund – das perfekte Blue-Hour Fotomotiv. Anschliessend spaziert man gemütlich über die Kettenbrücke, dem Pester Donauufer entlang bis zur Margareteninsel. Von hier aus lassen sich die schön beleuchteten Prunkbauten entlang des Donauufers als Ensemble schön ablichten.

Zentrale Markthalle

Zentrale-Markthalle-Budapest-1

Zentrale-Markthalle-Budapest-2

St.-Stephans-Basilika

budapest-basilica

Budaer Burgviertel

budapest-79

budapest-kettenbruecke-nightshot

budapest-night-shot-from-budacastle

Kettenbrücke Széchenyi lánchíd

Budapest-Donauufer

Chain-bridge-budahill-night

budapest-lanchid-19-night

Buda-hill-by-night

Margareteninsel

budapest-parlamient-by-night

Noch mehr schöne Budapest Fotospots inklusive Linktipps zu weiteren Beiträgen findet ihr auf dem Blog des lokalen Fotografen Miklós Mayer.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
AfrikaNamibia

Safari in Namibia: Fotoausrüstung und Objektive

Es gibt hier auf dem Blog einen Beitrag, der ist schon drei Jahre alt und nennt sich «Fototipps…
AsienJapanStädtereisenStädtereisen im Rest der Welt

Kyoto in 4 Tagen – Reisetipps für Japans alter Kaiserstadt

Kyoto gehört als fixer Programmpunkt in eine «Japan-für-Einsteiger» Reiseroute; auch bei uns.
AmerikaArgentinien

Faszination Puna: Entdeckungsreise durch Argentiniens Nordwesten

«Keine Ahnung – wieso bereist du stattdessen nicht die Puna?», fragte mich mein Bruder, als ich…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert