EuropaKulinarikSchweiz

Restaurant Schloss Oberhofen – Genuss mit Aussicht

Nach dem Motto „im Frühling alles neu“ wurde anfangs April das Restaurant Schloss Oberhofen neu eröffnet. Wir nutzten das wunderschöne Wetter am Sonntag, um das neue Restaurant einmal zu inspizieren. Zwei Gründe waren dafür ausschlaggebend – Erstens befindet sich das Restaurant in einem spannenden Neubau direkt angeschlossen an die historischen Schlossmauern und zweitens kann man von Oberhofen das wunderschöne Bergpanorama rund um den Thunersee perfekt geniessen.

Eigentlich war geplant, mit dem Bus von Thun nach Oberhofen zu fahren. Der Zufall wollte es aber, dass mein Zug aufgrund Bauarbeiten Verspätung hatte, wir den Bus verpassten und somit das Schiff wählten – was sich sowieso als viel die bessere Wahl herausstellte. Das Schiff war zum Bersten voll (nicht nur wir wollten die Sonne geniessen) und deshalb gönnten wir uns ein 1.Klasse – „Upgrade“ (kostet von Thun nach Oberhofen mit einem 2.Klasse-GA ganze 3.90 CHF ;)).

Eiger_Mönch_Jungfrau

Scherzligkirche

Schloss_Schadau

Niesen

Die Schifffahrt führte uns an meinem Lieblingsschloss vorbei und bot einen fantastischen Ausblick auf die Berge, die noch erstaunlich viel Schnee haben (war ja auch lange kalt…). Die Schiffanlegestelle in Oberhofen liegt gleich neben dem Schloss und somit waren wir ganz glücklich über diese 20-Minuten Schifffahrt und der verpasste Bus war längst vergessen.

Schloss_Oberhofen

Das Schloss Oberhofen öffnet seine Tore erst im Mai, das neue Restaurant befindet sich in einem Nebengebäude, welches 150 Jahre alt ist. Für den Neubau wurde ein schlichter Kubus mit grossen Fensterfronten gewählt, der sich gut in die Umgebung eingliedert. Dank der Fensterfronten geniesst der Gast auch einen phänomenalen Panoramablick über den Thunersee – Brunchen mit Aussicht ist somit garantiert.

Eingang_Schloss_Oberhofen

Restaurant_Schloss_Oberhofen_Aussen

Restaurant_Schloss_Oberhofen

Neben dem Restaurant hat es eine kleine Sonnenterrasse mit einer ebenso fantastischen Aussicht. Wir genossen einen Rhabarberkuchen mit Schlagsahne (7 CHF) und ein hausgemachtes Passionsfrucht-Eis (5 CHF) – Sonne, Bergsicht, leckeres Essen – besser kann ein Sonntag gar nicht sein oder?

Frühling

Rhabarberkuchen

Das Restaurant hat folgende Öffnungszeiten:

  • Dienstag – Mittwoch von 10.00 – 23.00 Uhr
  • Donnerstag – Samstag 10.00 – 23.30
  • Sonntag 10.00 – 17.00

Am Sonntag gibt es jeweils ein regionales Brunchbuffet für 38 CHF – und ich als Fan des ausgiebigen Brunchens, kann mir nicht Schöneres vorstellen, als genau hier in den Sonntag zu starten.

Brunch_Buffet

dunklepersonen

 

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

4 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert