EuropaSchweizTagesausflüge

Bern im Sommer – die schönsten Orte

Letzte Woche, bei bestem Spätsommerwetter, habe ich Bern besucht und beschlossen, das übliche Programm beiseitezulassen, um das tolle Wetter voll auszukosten. Ich habe nun meine 4 „Sommer-Orte“ in der Stadt Bern zusammengetragen und hoffe euch damit zu inspirieren. Das Beste daran: alle Orte sind nur maximal 15–20 Minuten Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Man muss also keine schweisstreibenden Fussmärsche auf sich nehmen.

1. Marzili – Freibad an der Aare

Das Marzili befindet sich unterhalb des Bundeshauses direkt an der Aare. Das Bad lässt sich gut zu Fuss erreichen. Wer es etwas bequemer möchte, kann aber auch die Standseilbahn oder den Bus Nr. 30 benutzen. Das Freibad verfügt über ein 50-m-Schwimmbecken, zwei 25-m-Spassbecken und ein Sprungbecken. Das wirklich tolle und erfrischende ist aber das Schwimmen in der Aare. Man läuft dafür etwas Flussaufwärts und lässt sich dann zurück bis zum Marzili treiben. Diese Abkühlung im Marzili ist, man glaubt es kaum, absolut gratis. Ich finde das echt toll, dass es in der Stadt Bern ein Freibad gibt, das so viel bietet und für den Benutzer nichts kostet. Das Marzili Freibad ist von Mai bis September täglich von 08:30 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Aare und Marzili (auf der rechten Seite)
Aare und Marzili (auf der rechten Seite)

2. Bundesplatz und das Wasserspiel

Auf dem Bundesplatz hat es seit der Umgestaltung ein Wasserspiel, dass im Sommer speziell die Kinder anlockt (Mitnehmen von Ersatzkleidern nicht vergessen). Wenn zwischen Shopping oder Sightseeing eine kurze Abkühlung nötig wird, ist man hier genau richtig.
Das Wasserspiel auf dem Bundesplatz ist täglich geöffnet, im Sommer von 10:00 bis 22:00 Uhr und im Winter von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Bundesplatz mit Wasserspiel im Sommer
Bundesplatz mit Wasserspiel

3. Bärenplatz

Auf dem Bärenplatz gleich anschliessend zum Bundesplatz hat es eine Vielzahl an Restaurants mit leckeren Eiskreationen. Diese können zwar nicht ganz mit einer italienischen Gelateria mithalten, aber für Abkühlung sorgen sie dennoch.

Bärenplatz - Bern im Sommer
Bärenplatz
Mein Eis (Amaretti-Mandel-Mischung)
Mein Eis (Amaretti-Mandel-Mischung)

4. Grosse Schanze

Vom 26. Juli bis zum 26. August befindet sich das OrangeCinema mit einem breiten Filmangebot auf der Grossen Schwanze, welche vom Hauptbahnhof direkt mit dem Lift erreichbar ist. Die Sicht von der Grossen Schwanze über die Dächer von Bern bis hin zu den Alpen ist bei schönem Wetter einfach gigantisch. Wir haben uns „Charlie Chaplin – City Lights“ angeschaut. Der Stummfilm wurde vom Basler Symphonieorchester live orchestriert und war wahnsinnig toll. Was gibt’s besseres als einen sonnigen Spätsommerabend im Open Air Kino, auf einem Liegestuhl liegend, mit gratis Ovomaltine Crunchy Ice ausklingen zu lassen?

Grosse Schanze mit Universität Bern im Hintergrund
Grosse Schanze mit Universität Bern im Hintergrund
Eingang zum OrangeCinema
Eingang zum OrangeCinema
Und das ist die Aussicht
Und das ist die Aussicht

Mehr Informationen über Bern im Sommer gibt es in diesem Artikel von mir: Sehenswürdigkeiten in Bern.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWandern

Zum Vormerken für den Herbst: Panoramawanderung Seebergsee - Meniggrat

Mit dem Herbst steht die schönste Wanderzeit für der Tür. Durch leuchtend bunte Wälder streifen…
SchweizWandernWerbung

Wandern im Diemtigtal: unterwegs auf dem Bergweg Kraftort Grimmiwasser

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Im Naturpark Diemtigtal gibt’s für Wanderer…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert