SchweizTagesausflügeWintersport

Panorama Winterwanderung Braunwald im Glarnerland

Schon lange steht das autofreie Braunwald im Glarnerland auf meiner Bucketlist an Schweizer Wintersportorten, die ich gerne besuchen möchte. An diesem schönen Samstag ergab sich endlich die Gelegenheit und das Wetter machte kurz vor dem angekündigten Föhnsturm wunschgemäss mit. Aufgrund der vorhergesagten Windstärken machten wir uns früh auf den Weg und erreichten die Bergstation Grotzenbüel kurz vor neun Uhr – der Plan: die Panoramawanderung via Kneugrat zum Selbengrat. Als rund dreistündige Wanderung perfekt, um sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig die Rundsicht auf die Glarner Alpen zu geniessen.

Nicht umsonst gehört Braunwald zu den schneereichsten Wintersportorten der Schweiz. Nachdem wir die erste Ansteigung auf dem von Pistenfahrzeugen präparierten Weg hinter uns gebracht haben, stehen wir vor dem ungepfadeten Pfad durch den Wald Richtung Kneugrat. Für einmal hätten sich die Schneeschuhe gelohnt. Nur mit Wanderschuhen ausgerüstet, sinken wir gefühlt bei jedem dritten Schritt knietief ein, was ordentlich anstrengt. Das hindert uns nicht daran, die verschneite Winterlandschaft zu bewundern. Da und dort sind frische Spuren auszumachen und zwischen den Tannen gibt’s grossartige Panoramablicke ins Bächital. Oben auf dem Seblengrat angekommen, gönnen wir uns auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants eine Verschnaufpause und wandern danach den gleichen Weg retour Richtung Braunwald. Ein herrlicher Samstagsausflug!

Übrigens – wie auf den Bildern zu sehen ist, bin ich endlich wieder mit meinem geliebten Langly Fotorucksack unterwegs. Der ging im September auf der Rundwanderung durchs hintere Lauterbrunnental kaputt. Ein Träger riss. Schön doof. Leider war die Garantie abgelaufen und der Rucksack direkt aus den USA importiert. Tja. Er lag ein halbes Jahr umbrauchbar rum, bis ich auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten auf den Reparaturservice von Transa stiess. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es schwachsinnig, einen Rucksack aufgrund eines gerissenen Trägers gegen ein neues Exemplar zu ersetzen. Erfreulicherweise repariert Transa gegen einen Aufpreis von 10 CHF auch Produkte, die nicht bei ihnen gekauft wurden. 30 Stutz weniger im Portemonnaie gegen einen funktionsfähigen Rucksack – Daumen hoch!

Braunwald-SKigebiet-Winter
Panoramawanderung-Grotzenbuehl-Seblengrat
Braunwald-Skigebiet
Skigebiet-Braunwald
Schneekristalle-Winter
Clariden
Winterwanderung-Braunwald-Huette
Kreuzgrat-Restaurantbetrieb-Rueti
Panorwama-Winterwanderung-Braunwald
Schneeschuhtour-Braunwald-Grotzenbuel
Panorama-WInterBraunwald
Eggstock-Braunwald
Seblengrat-Winter
Winter-Braunwald
Hasenspuren-im-Schnee
Winterwandern-Braunwald
Panoramawinterwanderung-Glarnerland

Praktische Infos und Tipps zur Winterwanderung Grotzenbühl – Kneugrat – Seblen ab Braunwald

Der Routenverlauf kann nachfolgender Karte entnommen werden. Die Wanderung startet bei der Bergstation Grotzenbüel und führt über den Kneugrat zum Seblengrat. Hin- und Rückweg sind rund 8 km lang, beinhalten eine Steigung von 450 Höhenmetern und ein Gefälle von 450 Höhenmetern. Die Wanderzeit von rund 3 Stunden kann mit einer Sesselbahnfahrt Grotzenbüel-Seblengrat verkürzt werden. Der Weg ist als Winterwanderweg- / Schneeschuhtrail ausgeschildert. Die erste Etappe bis zum Wald wird teilweise in Kombination mit den Skipisten geführt. Bei Neuschnee sind Schneeschuhe von Vorteil – ansonsten geht es auch mit guten Bergschuhen.

Grotzenbüel erreicht man mit der Standseilbahn ab Linthal (Station «Linthal Braunwaldbahn»), mit umsteigen auf die Gondelbahn in Braunwald. Die Standseilbahn ist im GA inklusive. Für die Gondelbahn zahlten wir den halben Preis (13.80 CHF hin und retour). Von Grotzenbüel gelangt man auch zu Fuss via Winterwanderweg oder rasant auf Kuven via Schlittelweg zurück nach Braunwald. Die Schlittenmiete kostet 10 CHF pro Tag.

Weiterführende Infos findet ihr auf der Webseite von Braunwald

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert