EuropaHideawayHoteltippsItalien

Ligurien: mehr als Cinque Terre

Manchmal verfluche ich Instagram. Oder besser gesagt ich verfluche Leute, die Fotomotiven hinterherjagen, als wären es Goldtrophäen. Reichweitenstarke Instagrammer posten ein Motiv und Wochen später wird das Bild von zig Instagrammer kopiert. Besonders beliebte Destinationen aktuell: Färöer, Grönland, Lofoten und Cinque Terre. Ja, mir sind die fünf Dörfer, die sich nordwestlich von La Spezia als perfekte Postkartenmotive vor der steil abfallenden ligurischen Küste «picture perfect» präsentieren, beim Durchscrollen öfters aufgefallen. Und so nominierte ich letztes Jahr – inspiriert von den Bildern – Cinque Terre als eine meiner 15 Reiseideen von 2015. Aber ehrlich – inzwischen ist meine Lust auf eine Reise nach Manarola, Vernazza und co abgeflaut. Man weiss ja dank Instagram genau, wo man hinstehen muss, um im Anschluss mit dem Trophäenbild auf den Sozialen Netzwerken Herze, Sterne und Likes einzusacken. Langweilig, oder? Gleichzeitig war aber auch mein Ehrgeiz geweckt, eine Seite Liguriens zu entdecken, von der es noch keine Bilderflut im Internet zu sehen gibt. Und als mich Green Pearls® – eine Kollektion handverlesener, «grüner» Plätze weltweit – anfragte, ob ich Lust habe, ihre zwei Mitgliedshäuser im ligurischen Hinterland zwischen San Remo und Imperia zu besuchen, war für mich klar: Ja!

Ein guter Entscheid. Es waren fünf zauberhafte Tage zwischen Olivenhainen, in mittelalterlichen Gässchen, mit Sand zwischen den Zehen und erfrischendem Geplansche im Bergbach. Lago mio, die Riviera dei Fiori hat mich schön um den Finger gewickelt.

Ein Hideaway zum Verlieben in Ligurien

Aber unter uns: Bei einer solchen Location ist miese Laune ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Die ersten beiden Nächte unserer Kurzreise verbrachten wir im Relais del Maro. Das Albergo Diffuso liegt rund dreissig Fahrminuten von Imperia entfernt mitten im Kern von Borgomaro und verteilt sich auf drei alte Gebäude. Die insgesamt 14 Zimmer und Suiten sind mit Bedacht renoviert und Liebe zum Detail ausgestattet. Unser Zimmer war zwar verhältnismässig klein, dafür war gleich ums Eck ein gemütlicher Aufenthaltsraum zum Verweilen.

Ein Bijou ist der Garten mit Pool und Blick über die Dorfkirche auf die sattgrünen Hügelzüge. An schönen Tagen (und an diesen mangelt es Ligurien nicht) gibt es das Frühstück draussen auf der Terrasse. Die Herkunft aller lokalen Produkte, die im Buffet zur Auswahl stehen, sind in einer Broschüre aufgeführt. Für Tipps zur Region und sehenswerten Orten wendet man sich an Elena und ihre «Mamma». Und wer nach einem ereignisreichen Tag im Impero-Tal oder von der Küste ins Relais del Maro zurückkehrt. legt sich in den Liegestuhl und wird mit hausgemachtem Kuchen verwöhnt. Ein Ort für alle, die ein Stück authentisch ligurische Gastlichkeit erleben möchten.

Relais del Maro Pool

relais-del-maro-terrasse

relais-del-maro-garten

relais-del-maro-breakfast-2

relais-del-maro-breakfast-1

relais-del-maro-teatime

relais-del-maro-borgomaro-zimmer-1

relais-del-maro-zimmerdetail

relais-del-maro-borgomaro-zimmer-2

Relais del Maro albero diffuso

Basislager Borgomaro

Borgomaro lebt. Gleich gegenüber vom Hauptgebäude des Relais del Maro befindet sich der Hauptplatz, wo am Abend die Kinder rumrennen und sich die Nonni am Sonntagmorgen zu einem Schwatz treffen. Im Fluss schwadern quietschgelbe Entenküken rum, in den engen Gassen wird Fussball gespielt und am Samstagabend singt die Talbewohnerschaft in der Pizzeria Le Logge Karaoke. Wir haben uns köstlich amüsiert und dabei gut gegessen. Inklusive Affogato zur Nachspeise.

borgomaro-riviera-dei-fiori

borgomaro-gasse

borgomario-ligurien

borgomaro-italien

le-logge-pizza-borgomaro

Entspannte Tage rund um Borgomaro

«Wieso fahren alle nach Cinque Terre, wenn die Riviera dei Fiori das Gleiche ohne Massentourismus im Angebot hat?», habe ich mich am zweiten Morgen gefragt, während wir der Sonne zugucken, die sich langsam hinter dem Horizont hervor kämpft und Cervo mit einem goldigen Schimmer umgibt. Ist hier tatsächlich Instagram der Übeltäter? Nach einem kurzen Spaziergang durch die engen und steilen Gässchen von Cervo sind wir nach Laigueglia weitergefahren, wo sich reihenweise Sonnenanbeter in der Septembersonne bräunten. Zwischen Imperia und Alassio hat es einige Buchten, die mehr Ruhe und Einsamkeit bieten, als der Strand direkt vor Laigueglia. Das Relais del Maro hat die schönsten Strandabschnitte in kleiner Broschüre zusammengefasst, damit man als Gast ohne grosse Suchaktionen zum entspannten Strandtag kommt. Ein Stopp in Laigueglia lohnt sich dennoch. Zum einen weil es in den Altstadtgässchen charmante Läden zu entdecken gibt, und zum anderen weil die Sonnenschirme in Reih und Glied vor den farbigen Hausfassaden der Altstadt ein nettes Bild abgeben. Italianità halt.

cervo-beach

cervo-riviera-dei-fiori

cervo-gassen

cervo-kirche

riviera-dei-fiori-ligurien

laigueglia-beach

laigueglia-altstadt

Ein Tipp für Foodies in Ligurien

«Oh cara das ist mein absolutes Lieblingslokal», meinte Elena voller Begeisterung als wir ihr von unserem phänomenalen Mittagessen im Restaurant Sarri in Porto Maurizio erzählten. Und da können wir ihr vollstens zustimmen!

Das fünfgängige Degustationsmenü von 1-Sterne-Koch Andrea Sarri kostet 38 Euro und ist ein kulinarischer Streifzug durch die Küstenregion der Riviera dei Fiori. Besonders charmant fand ich, dass am Nebentisch Andreas Mamma sass und sich von ihrem Sohn am Mittag bekochen liess. Für uns eines der stimmigsten Gourmetessen dieses Jahres und ein Hingehtipp für alle, die irgendwann mal in Imperia vorbeikommen.

porto-maurizio-imperia-1

porto-maurizio-imperia-2

restaurant-sarri-imperia-1

restaurant-sarri-imperia-2

restaurant-sarri-imperia-3

Diese Reise wurde von den Green Pearls® unterstützt. Alle Eindrücke / Meinungen sind wie immer unsere eigenen.

Merken

Merken

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
EuropaItalienStädtereisenStädtereisen in Europa

Genua Sehenswürdigkeiten: das sind unsere top Tipps für die italienische Hafenstadt

Die am Mittelmeer gelegene Hauptstadt der Region Ligurien spielt touristisch nicht in derselben Liga…
SchweizTagesausflüge

10 schöne Schluchten in der Schweiz

Wer an diesen Sommertagen nach Abkühlung sucht, der findet diese entweder beim Sprung in einen…
SchweizTagesausflügeWandern

Kirschblütenwanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Der Fricktaler Chriesiwäg zählt zu den beliebtesten Themenwanderwegen im Jurapark Aargau…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

7 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert