SchweizTagesausflüge

Weihnachtsmarkt Montreux Noël – Fliegender Weihnachtsmann

Ich bin kein angefressener Weihnachtsmarkt-Besucher. Meine Abstecher ins weihnachtlich angehauchte Glühwein-Getümmel lassen sich jedes Jahr an einer Hand abzählen. Dieses Jahr wollte ich den hochgelobten Weihnachtsmarkt im waadtländischen Montreux einmal mit eigenen Augen sehen. Wie viel Wahrheitsgehalt liegt in den Schwärmereien? Ist er wirklich so toll?

Seit 20 Jahren verwandelt sich die Uferpromenade in Montreux alljährlich in einen festlichen Weihnachtsmarkt. Die prächtige Lage direkt am Ufer des Genfersees und der Fokus auf traditionelles Handwerk und regionale Kulinarik ist das Erfolgsrezept des Montreux Noël. Regelmässig wird er unter die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz gekürt und lockt beinahe eine halbe Million Besucher aus dem In- und Ausland an.

So mischte ich mich letzten Freitag (und Samstag – yep, zweimal hintereinander Weihnachtsmarkt) unter die zahlreichen Besucher. Am frühen Freitagabend hielt sich die Besucherschar in einem angenehmen Rahmen. Kein Drängen, kein Anstehen. Bezaubernd schön fand ich die Installation mit schwimmenden Sternen vor der Freddie Mercury Statue. Das Highlight aller Kinder ist der fliegende Weihnachtsmann. Zugegeben, auch ich hob meinen Blick nach oben und stand solange fasziniert still, bis der Weihnachtsmann an uns vorbeigesaust war.

Wir haben uns ans Pflichtprogramm gehalten – uns mit ungesunden Süssigkeiten eingedeckt, Weihnachtstee mit einem kräftigen Schuss Rum aus den offiziellen Montreux Noël Bechern getrunken, die besten Marroni der Schweiz gekostet und uns von Stand zu Stand treiben lassen. Das bunte Riesenrad bewunderten wir vom sicheren Boden aus.

Fazit: ja, der Weihnachtsmarkt in Montreux ist definitiv eine vorweihnachtliche Reise wert. Wobei ich empfehle, den Markt unter der Woche zu besuchen. Am Samstagabend war mir das Gedränge zu gross.

  • Dauer: 22. November bis 24. Dezember 2018
  • Mehr Informationen: Montreux Noël

montreuxnoel-ferrie-du-lac

Lac-Leman-Christmas

Lac-Leman-Weihnachtssterne

montreuxnoel-freddie-Mercury

Montreux-Noel-Feerie

montreuxnoel-riesenrad

montreuxnoel-weihnachtsmarkt

MontreuxNoel-Punsch

montreux-switzerland-christmas-market

montreuxnoel-stande-1

Montreux-Weihnachtsmark-Waadtland

montreux-switzerland-christmas-market-2

montreuxnoel-sweets

montreuxnoel-samichlaus

montreuxnoel-weihnachtsmann

montreuxnoel-fliegender-Weihnachtsmann

montreuxnoel-besucher

montreuxnoel-26

montreuxnoel-29

montreuxnoel-riesenrad-1

montreux-noel-weihnachtsmarkt-Riesenrad

montreuxnoel-weihnachtsschmuck-2

montreuxnoel-stande-weihnachtsschmuck

montreuxnoel-markthalle

montreuxnoel-farbige-Sterne

Weihnachtsmarkt-Montreux

montreuxnoel-churros

MontreuxNoel-Marroni

MontreuxNoel-beste-Marroni

Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Über den Chasseron nach Vallorbe: 2-Tageswanderung auf dem Jura-Höhenweg

Eigentlich hatte ich in diesem Jahr für Auffahrt keine Pläne…
EuropaKroatienStädtereisenStädtereisen in Europa

Unsere top Tipps und Sehenswürdigkeiten in Zagreb

Eine Städtereise nach Zagreb stand schon ewig auf meiner Bucket…
EuropaItalienWerbung

Schöner Weihnachtsmarkt im Piemont: der Mercatini di Natale in Santa Maria Maggiore

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der BLS Bei…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.