IGTravelThursday

Goldige Herbstmomente auf Instagram

Nun ist er also hier, der nasse, kalte November. Und mit ihm ist es wieder an der Zeit für den #igTravelThursday, der ja neu mit monatlichem Linky stattfindet. Diesen Herbst musste ich zwischendurch schmunzeln. Das Thema Instagram wurde plötzlich in der Schweiz von diversen Medien aufgegriffen. Es wurde darüber diskutiert, es fanden Instameets statt und es wurden Listen erstellt. Soweit so gut. Ich habe bereits vor einem Jahr versucht, die verschiedensten Leute vom Potenzial zu überzeugen und dabei meist nur ein müdes Lächeln geerntet mit der Nebenbemerkung «da sind doch nur amerikanische Teenies drauf». Tja. Da ich aber im Zusammenhang um den ganzen Hype auch unzählige mehr schlecht als recht recherchierte Berichte mit sogenannten Tipps oder die gefühlte dreitausendste Liste mit «die 10 besten Apps für Instagram» gelesen habe, verzichte ich diesen Monat ganz bewusst darauf, ebenfalls mit weisen Worten um mich zu schmeissen und verweise dezent auf meinen Beitrag «mein Erfolgsrezept«.

Da ich aufgrund der Umstellung von wöchentlich auf monatlich den Herbst durch gar nie dazu gekommen bin, euch meine Instamomente zu zeigen, gibt es heute einen bunten Rückblick auf einen fabelhaften Herbst. Ich hoffe, euer war auch so schön!

Altbekanntes neu entdeckt

Für die Kampagne #wasunsbewegt fuhr ich anfangs September für ein längeres Wochenende nach Südtirol. Aufgrund der Unfähigkeit der italienischen und österreichischen Bahn internationale Anschlüsse sinnvoll zu verknüpfen, resultiert dabei für den Zugreisenden von Zürich nach Bozen eine gut einstündige Wartezeit in Innsbruck. Mein Lieblingsplatz, um die Wartezeit zu überbrücken, ist die Dachterrasse des Designhotels Adlers in Gehdistanz zum Bahnhof. Espresso mit Aussicht! Ganz im Sinne des Kampagnenmottos erkundeten wir bei sonnigstem Spätsommerwetter die Südtiroler Täler und lernten interessante Menschen kennen, die uns erzählten, was sie tagein, tagaus bewegt.

Innsbruck

Suedtirol-1

Suedtirol-2

Malcantone – alles andere als ein schlechter Kanton

Ebenso wunderbares Wetter bescherte uns das Tessin. Sowieso, im Gegensatz zu den nassen Sommermonaten können wir uns zumindest nicht über schlechtes Herbstwetter beklagen. Im Tessin wanderten wir durch lauschige Kastanienwälder und fanden einen neuen Lieblingsaussichtspunkt hoch über dem Golf von Agno.

Cademario-1

Kastanienweg-malcantona

Marrakesch – orientalische Traumzeit

Die Reise nach Marokko war definitiv eine meiner exotischsten in diesem Jahr. Überraschenderweise war es in Marakesch weder brütend heiss noch schien die Sonne den ganzen Tag gnadenlos auf unsere Köpfe. An einem Morgen entleerte sich sogar ein kleiner Regenguss. Vom Wetter her aber die idealen Bedingungen, um die unzähligen verwinkelten Gassen stundenlang auf Schusters Rappen zu erkunden.

Marrakesch

Lac de Joux – ein Bijou im Waadtland

Im westlichen Zipfel der Schweiz liegt das Hochtal Vallée de Joux mit dem schönen Lac de Joux. Das Tal ist nicht nur für die zahlreichen ansässigen Uhrmanufakturen bekannt, sondern auch für den Vacherin Mont-d’Or. Die Käseliebe wird im Dorf Charbonnières Ende September jeweils ausgiebig gefestet. Auch ich testete mich durch die Käsevariationen.

lac-de-joux

Lombardei – Italien abseits ausgetretener Pfade

Das Projekt #blogville wurde 2012 im Rahmen einer Zusammenarbeit von iAmbassador und dem Emilia Romagna Region Tourist Board ins Leben gerufen. Nach erfolgreichen zwei Jahren wurde dieses Jahr zum ersten Mal die Region Lombardei ins Projekt integriert. Während vier Tagen erforschten wir rund um Mailand hübsche Städtchen und probierten uns durch göttliches Essen.

Milano-1

Soncino

Mantua

Mantua-2

Unterengadin im Herbstgewand

Das Wochenende im Unterengadin war landschaftlich ein Traum. Ich wurde zwar noch nie so fest verregnet, wie auf der Wanderung über die Macun-Hochebene, doch das herbstliche Farbenspektakel liess uns die triefend nassen Schuhen vergessen.

Guarda

Engadin

Lavin

Unterschätzte Schönheit der Ossola-Täler

Auf das Engadin-Wochenende folgte ein zweites Wander-Wochenende in den Ossola-Tälern. Bisher verband ich mit der Gegend nicht viel mehr als der von Deutschschweizern überloffene Samstags-Markt in Domodossola und die Zugverbindung durchs Centovalli. Überrascht stellte ich fest, das Domodossola ein ganz hübsches Zentrum hat und sich die unzähligen Täler perfekt für ausgedehnte Herbstwanderungen eignen. Etwas Abenteuergeist sollte man jedoch mitbringen. Die Wanderwege führen etappenweise durch beinahe undurchdringbares Dickicht.

Ossola-Tal

Mercozzo

Sagrogno

Domodossola-markt

Dalmatinische Küstenliebe

Von Kroatien bin ich immer noch völlig hin und weg. Welch wunderbare Landschaft, was für epische Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge und was für hübsche Ortschaften. Wie schön Dubrovnik zum Beispiel in den frühen Morgenstunden ist, habe ich euch bereits gezeigt. Weiter Beiträge folgen in Kürze und sollte euch beim Betrachten dieser Bilder das Fernweh packen, dann findet ihr auf Instagram unter dem Hashtag #loveCroatia noch viele weitere tolle Impressionen.

Adria-Kroatien

Ston

Dubrovnik

Srd-Dubrovnik

Herbstlicher Bergseeplausch

Ein spontaner Herbstausflug führte uns zu den Flimserseen (Caumasee und Crestasee). Ab Zürich problemlos als Tagesausflug machbar und in der Nebensaison hat man den märchenhaften Wald und seine Seen beinah für sich allein.

Caumasee

Crestasee

Heimatglück

Zu guter Letzt verbrachten wir mal wieder ein Heimwochenende in Zürich, was echt sehr selten vorkommt. Mit einem Kinobesuch im RiffRaff, einem gemütlichen Abendessen im Studer’s, einem epischen Sonnenaufgang auf dem Uetliberg und einem köstlichen Brunch im Zum Guten Glück ein rundum perfektes Zürich-Weekend.

Uetliberg

Uetliberg-Zuerich

Zum-Guten-Glueck

Bevor wir pünktlich auf den Dezember mit Weihnachtsmärkteplausch und Schneegeschichten den Winter stilgerecht einläuten, nutzen wir den November für zwei kurze Städtetrips. So viel sei verraten, sie führen nicht in ein Nachbarland, eine führt gegen den Süden und eine gegen den Osten.

Welche Städte würde ihr denn für eine Städtereise im November empfehlen?

 


Ich bin Co-Host des #igTravelThursday-Blogprojekts. Hast du auch Lust mitzumachen? So gehts: 1. Blogpost über Instagram und Reisen schreiben – 2. Einen Link zur einem der #igTravelThursday Hosts setzen – 3. Deinen Blogpost hier oben hinzufügen (Artikel, die bis und mit 31. November 2014 verfasst werden) – Weitere Infos findest du auf der IGTravelThursday Erklärungsseite.

Du bist selbst auf Instagram aktiv? Tagge deine Reisefotos jeden Donnerstag mit dem Hashtag #igTravelThursday und werde Teil des Projekts. Mich findest du auf auf Instagram hier: travelita

Wenn du magst, kannst du das Linky Widget auch in deinen Blogpost einfügen:

<!– start InLinkz script –>
    <div class=’InLinkzContainer› id=’464086′ >
    <a  rel=’nofollow› href=»http://new.inlinkz.com/luwpview.php?id=464086″ title=»click to view in an external page.»>An InLinkz Link-up</a></div>
    <script type=’text/javascript› src=’//static.inlinkz.com/cs2.js?v=115′></script>
<!– end InLinkz script –>
Hinweis: Einige der Reisen (Südtirol, Marrakesch, Lac de Joux, Lombardei, Kroatien) wurden von den Destinationen unterstützt – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.
Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…
SchweizTagesausflüge

11 spektakuläre Hängebrücken in der Schweiz

Die Schweiz ist das Land der Brücken und Tunnels. Somit erstaunt es nicht, dass unser…
HideawayHoteltippsSchweiz

Diese 3 Unterkünfte bieten dir ein ganz besonderes Wintererlebnis

Sportliche Wintertage im Tiny Home direkt an der Langlaufloipe oder doch lieber eine romantische…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

8 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert