EuropaSchweizTagesausflüge

Sonnenaufgang in Zürich – Sonntags auf dem Uetliberg

Für frühe Vögel fängt den Sonnenaufgang in Zürich

Erster Novembersonntag, 05:45 Uhr. Unsanft reissen uns die schrillen Weckertöne aus der Traumwelt. Der Plan: mit der ersten Bahn auf den Uetliberg, um die ersten vielversprechenden Sonnenstrahlen des Tages einzufangen. Schnell raus aus den Federn, rein in die Klamottenschicht und raus aus dem Haus. Keine 15 Minuten später stehen wir im dicksten Herbstnebel an der Tramstation. Wird der Uetliberg überhaupt aus dem Nebelmeer ragen? Der Zug um 06:35 Uhr ist gefüllt mit Mitarbeitern des Uto Kulm, älteren Herren, die wohl die senile Bettflucht aus dem Haus getrieben hat und anderen Stativ-tragenden Fotografen.

Der Sonnenaufgang ist auf 07:10 Uhr terminiert. Der erste Zug erreicht den Bahnhof Uetliberg um 06:55 Uhr. Mit dem Blick gegen den in Rottönen schimmernden Himmel gerichtet, marschieren wir zügig in Richtung Aussichtsplattform. Ein einziger Blick genügt. Alles richtig gemacht. Auch andere Fotografen haben Lunte gerochen und ihre Stative schon erwartungsvoll in Position gebracht. Was für ein Prachtsmorgen hoch über dem Nebelmeer. Egal ob ihr „der frühe Vogel fängt den Wurm“ oder „Morgenstund hat Gold im Mund“ bevorzugt, der Moment, wo die Sonnenstrahlen hinter dem Gipfel hervorkriechen und die Wolken goldig leuchten lassen, erfüllt mich mit purem Glück.

albiskette Morgenstimmung

uetliberg-1

uetliberg-8

Zuerich Albiskette Sonnenaufgang

uetliberg-7

uetliberg-Sonnenaufgang-1

uetliberg-Sonnenaufgang-2

uetliberg-15

Sihltal-Nebelmeer

uetliberg-29

uetliberg-18

uetliberg-top-of-zurich

Uto-Kulm-Herbst

Zum Guten Glück

Keine halbe Stunde später hat sich die Sonne schon ordentlich Richtung Himmelszenit weitergearbeitet. Zeit, für den Rückzug in Richtung Nebel. Spontan entscheiden wir uns, den Rückweg zu Fuss in Angriff zu nehmen und spazieren entlang dem Gratweg begleitet von entfernten Alphornklängen stadtwärts. Je näher wir der Stadt kommen, desto öfters kreuzen uns Jogger und Spaziergänger auf den Weg in Richtung Gipfel. Doch sie sind zu spät, die Magie des frühen Morgens ist vorbei. Zum guten Glück hat uns der Wecker so früh aus dem Bett gejagt. Passenderweise stoppen wir dann noch im „Zum guten Glück“ für eine ordentliche Portion Pfannkuchen. So geht das mit dem Zürcher Sonntagsglück!

Laubwald Herbst

uetliberg-27

Prime-Tower-Nebelmeer

Herbstimmung Morgen

makro Waldboden

Herbst Efeublatt

uetliberg-28

uetliberg-35

Nebelstimmung Herbst

Zuerich Herbstwald

Joggingstrecke Friesenberg

Nebelstimmung beim Friesenberg

Spinnennetz-makro

Zum-guten-Glueck

Merken

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…
SchweizTagesausflügeWandern

Lohnt sich eine Wanderung ins Val Roseg?

Das Val Roseg bei Pontresina zählt zu den schönsten Hochtälern des Engadins. Und das Beste: Es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

3 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert