Die Wanderung von Zug nach Walchwil ist im Frühling ein besonders lohnender Ausflug für Kirschblütenfans. Zwischen März und April säumen blühende Kirschbäume den Weg, während sich immer wieder schöne Ausblicke über den Zugersee Richtung Rigi öffnen. Da die Route über weite Strecken eher einem gemütlichen Spaziergang gleicht, lässt sie sich ganz entspannt geniessen. Perfekt also für alle, die nicht möglichst viele strenge Höhenmeter sammeln möchten, sondern einfach die Natur im Frühling geniessen wollen. Am Ende der Strecke wartet zudem ein besonders empfehlenswerter Einkehrtipp für Foodies.
Wanderstart in der hübschen Altstadt von Zug
Eigentlich hatten wir für diesen Ausflug auf sonniges Frühlingswetter gehofft. Stattdessen zeigte sich der Himmel wolkenverhangen. Da wir jedoch bereits einige Tage zuvor einen Tisch im Restaurant am Wanderziel reserviert hatten und ich mich auf das feine Frühlingsmenü freute, machten wir uns trotzdem auf den Weg. Einmal mehr ein guter Entscheid. Schon bald stellten wir fest, dass diese einfache Wanderung auch ohne Postkartenwetter ihren Reiz hat.
Die Wanderung von Zug nach Walchwil startet direkt beim Bahnhof Zug. Von dort führen die Wegweiser der Alpenstrasse entlang zum Vorstadtquai. Besonders hübsch ist die darauf folgende Passage via Fischmarkt und Untere Altstadt. Hier führt der Wanderweg direkt an der bekanntesten Zuger Sehenswürdigkeit vorbei: dem 52 Meter hohen Zytturm, der einst Teil der Ringmauer war. Ich finde ja, dass die Zuger Altstadtgassen bei Regenwetter fast noch reizvoller sind als bei Sonnenschein.


Durch blühende Kirschgärten zwischen Zug und Walchwil
Just in dem Moment, als wir die Altstadtgassen hinter uns lassen, hört auch der leichte Nieselregen auf. Es scheint fast, als würden sich bereits die ersten zaghaften Sonnenstrahlen durch die Wolken drücken. Wir folgen verkehrsberuhigten Nebenstrassen durch Wohnquartiere bis an den Siedlungsrand der Stadt Zug. Schon bald entdecken wir die ersten blühenden Kirschbäume. Wir haben diese Wanderung letzten Frühling Mitte April unternommen – also bereits gegen Ende der Bluescht. Umso mehr freut uns der Anblick der weissen Blüten. Ganz wunderbar ist auch der Blick auf den Zugersee und die Zentralschweizer Berggipfel.





Der Grossteil der Strecke verläuft auf Teersträsschen oder chaussierten Waldwegen und lässt sich über weite Strecken auch gut mit dem Kinderwagen zurücklegen. Ganz hindernisfrei ist die Wanderung allerdings nicht. Kurz vor Walchwil sorgt nämlich ein schmaler Pfad, der uns von der einen auf die andere Seite des vom Lotenbach eingeschnittenen Tobels führt, dafür, dass man hier doch zurecht von einer «Wanderung» sprechen kann und nicht nur von einem Spaziergang. Die meisten Kirschbäume stehen entweder im ersten Abschnitt zwischen Meisenberg und Oberwil oder im nun folgenden Teilstück zwischen Untertal und Rägeten.






Kurz vor Walchwil Oberdorf kam es dann noch zu einer unerwarteten Begegnung. Eine entgegenkommende Person erkannte mich und begrüsste mich mit den Worten: «Bist du nicht Travelita?» Offenbar haben Travelita-Leser*innen auch ganz unabhängig von den Blogtipps ähnliche Ausflugsideen. Über die Begegnung habe ich mich jedenfalls sehr gefreut. Wer weiss – vielleicht kreuzen sich unsere Wege auf einer anderen Route einmal wieder.
Einkehrtipp für einen genussvollen Abschluss
Und ich profitiere ja auch immer wieder von euren Tipps. So wurde mir das Ziel dieser Tour und, wenn wir ehrlich sind, auch der eigentliche Anstoss für diese Kirschblütenwanderung von jemandem aus der Travelita Community empfohlen. Der Sternen Walchwil befindet sich direkt neben der Schiffanlegestelle am Ufer des Zugersees und punktet bei schönem Wetter mit seiner Seeterrasse direkt am Wasser. Aber auch die heimeligen Stuben im denkmalgeschützten Gebäude sind sehr gemütlich.
Der Sternen ist ein Familienbetrieb. Nach ihrer Ausbildung unter anderem bei Tanja Grandits in Basel hat Noémie Bernard vor einigen Jahren die Rolle der Küchenchefin von ihrem Vater Giorgio Bernard übernommen. Unter der Woche gibt es meiner Meinung nach angesichts der Qualität der Produkte ein durchaus preiswertes Business-Lunch-Menü, wahlweise in zwei bis sieben Gängen. Am Sonntag wird mittags ein spezielles Sonntagsmenü serviert. Wir genossen, ganz passend zur Jahreszeit, ein rundum perfektes Spargel-Risotto.
Eckdaten der Wanderung von Zug nach Walchwil
Die folgende Wanderkarte zeigt den Routenverlauf von Zug via Oberwil nach Walchwil. Die gesamte Strecke ist als gelb markierter Wanderweg (T1) signalisiert. Die ersten vier Kilometer von Zug nach Oberwil führen auf einem asphaltierten Strässchen. Auch auf dem restlichen Abschnitt ist der Anteil an Teer relativ hoch. Dadurch lässt sich die Route besonders angenehm gehen und sie erinnert stellenweise eher an einen etwas längeren Spaziergang. Auch bei feuchtem Wetter ist sie gut machbar. Gute Turn- oder Trekkingschuhe reichen völlig aus.
| Ausgangspunkt | Bahnhof Zug (420 m ü. M.) |
| Erreichbarkeit | mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar |
| Länge | 10,4 Kilometer |
| Höhenmeter | ↗ 304 m ↘ 308 m |
| Dauer | 2:45 h |
| Zielort | Bushaltestelle Walchwil, Sternenmatt (420 m ü. M.); alternativ auch Rückfahrt mit Schiff möglich |
| Einkehrmöglichkeit | Sternen Walchwil (am Ziel der Wanderung) |
Praktische Tipps für deine Kirschblütenwanderung am Zugersee
- Beste Zeit für die Kirschblüte: Die Kirschbäume entlang der Route stehen je nach Witterung meist zwischen Mitte März und Mitte April in voller Blüte. Der genaue Zeitpunkt kann von Jahr zu Jahr variieren. Es lohnt sich daher, kurz vor der Wanderung einen Blick auf aktuelle Fotos oder Meldungen aus der Region zu werfen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt dir zudem das Chriesitelefon Auskunft über den aktuellen Stand der Kirschblüte im Zugerland.
- An- und Rückreise: Der Startpunkt in Zug ist sehr gut mit dem Zug erreichbar. Die Wanderung endet bei der Schiffsstation in Walchwil. Von dort gelangst du mit dem Bus zurück nach Zug. Zwischen Mitte April und Ende Oktober besteht zudem die Möglichkeit, mit dem Schiff über den Zugersee zurückzufahren. Die aktuellen Fahrpläne findest du auf der Website der Zugersee Schifffahrtsgesellschaft.
- Der Sternen Walchwil ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils mittags und abends geöffnet. Am Sonntag wird durchgehend ab 11.30 Uhr bis am Abend serviert. Ich empfehle, vorgängig zu reservieren. Die Kontaktinformationen findest du hier: Sternen Walchwil
- Wanderung verlängern: Wenn du noch weiterwandern möchtest, kannst du die Route in Walchwil nahtlos Richtung Arth-Goldau fortsetzen. Auch auf diesem Abschnitt erwarten dich blühende Kirschbäume – die Blütezeit liegt hier meist etwas später – sowie herrliche Ausblicke über den Zugersee Richtung Rigi.



Vielen Dank für diesen Vorschlag für eine schöne, leichte Wanderung!
Liebe Brigitte vielen lieben Dank fürs positive Feedback – das freut mich sehr.