Kopenhagen – InstaTour durch die weltbeste Hauptstadt

Kopenhagen – InstaTour durch die weltbeste Hauptstadt

Wenn Bo, Architekt und Gästeführer, über seine Stadt erzählt, fällt immer wieder das Wort „weltbeste“. Weltbeste Fahrradstadt wollen sie werden, das weltbeste Restaurant haben sie schon und glaubt man diversen Umfragen ist es auch die Stadt mit der weltbesten Lebensqualität. Eins wird schnell klar, wir können uns vom Selbstbewusstsein der Dänen ruhig eine Scheibe abschneiden. Wo wir Schweizer auf der Suche nach der perfekten Lösung und Selbstkritik immer mal wieder scheitern, reüssieren die Dänen im Vorwärtsdrang und Pragmatismus. Wir haben die weltbesten Velowege einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass vielerorts noch Lücken oder nur mässig gelungene Verbindungen bestehen. Darum geht es aber gar nicht. Es ist schlichtweg eine Frage der Einstellung. Und daher plädiere ich heute für etwas mehr Selbstbewusstsein und zeige euch meine Schnappschüsse aus Kopenhagen.

Wunderschönste Abendstimmung am Flughafen Zürich

Zurich-Airport IMG_20140528_164136

We bike Copenhagen

Das naheliegendste Verkehrsmittel, um Kopenhagen unsicher zu machen. Aber aufgepasst, auf den Fahrradwegen herrscht reger Verkehr.

I-bike-Copenhagen

Farbige Häuser, Kopfsteinpflaster und Fahrräder – das typische Erscheinungsbild der Altstadt

Kopgenhagen christiania-bikes

Die vielen Restaurants im Nyhavn eigenen sich für eine kurze Mittagspause – z.B das historische Cap Horn mit exzellenter Küche

NyHaven-Copenhagen

Gleich neben dem Nyhavn, gegenüber der Oper, befindet sich das neue Königliche Schauspielhaus mit einer prächtigen Glasfassade (durch die ich dieses eher verwirrt wirkende Bild gemacht habe :)). Das Gebäude wurde vom dänischen Büro Lundgaard & Tranberg entworfen und hat diverse Preise erhalten.

Kopenhagen-Musikhaus

Kopenhagen ist durchzogen von glitzernden Wasserarmen, die weit in die Stadt hineingreifen. Auf dem Hauptkanal, der in den Öresund mündet, verkehren öffentliche Wassertaxis, die die Stadtteile verbinden. Ebenso wichtig sind die zahlreichen Fussgänger- und Fahrradbrücken.

Kopenhagen-4

Christianshavn

Christianshaven

Kopenhagen ist nicht nur blau, sondern hat auch schampar viele charmante grüne Plätzchen

Kopenhagen-2 IMG_20140526_224808

Ørestad ist der jüngste Stadtteil Kopenhagens und für Städteplaner und Architekturfans ein wahres Mekka.

VM-Orestad Orestad-Bergige

Und sobald die Sonne scheint, radeln fast alle Kopenhagener in Windeseile an den Amagerstrand und springen in den 15 Grad warmen Öresund.

Amagerstrand-1 Amagerstrand-2

Und was denkt ihr? Ist Kopenhagen wirklich die weltbeste Hauptstadt?


Ich bin Co-Host des #igTravelThursday-Blogprojekts auf Deutsch. Hast du auch Lust mitzumachen? So gehts: 1. Blogpost über Instagram und Reisen schreiben – 2. Einen Link zur einem der #igTravelThursday Hosts setzen – 3. Deinen Blogpost hier oben hinzufügen (bitte nur Artikel von dieser Woche bis 4.6) – Weitere Infos findest du auf der IGTravelThursday Erklärungsseite.

Du bist selbst auf Instagram aktiv? Tagge deine Reisefotos jeden Donnerstag mit dem Hashtag #igTravelThursday und werde Teil des Projekts. Mich findest du auf auf Instagram hier: travelita

Wenn du magst, kannst du das Linky Widget auch in deinen Blogpost einfügen:

<!– start InLinkz script –>
    <div class=’InLinkzContainer‘ id=’409591′ >
    <a rel=’nofollow‘ href=“http://new.inlinkz.com//luwpview.php?id=409591″ title=“click to view in an external page.“>An InLinkz Link-up</a></div>
    <script type=’text/javascript‘ src=’http://static.inlinkz.com/cs2.js?v=007′></script>
<!– end InLinkz script –>

 

Anita Brechbühl

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.

Kommentare

  • regina Mai 29, at 09:45

    Hallo Anita, super dein KopenhagenBericht. Ich war, seit deiner Ankündigung schon recht gespannt. Mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk ist ja ein Trip dorthin. Dänemark hatte ich bisher noch nicht auf der Reiseliste, aber ich werde immer neugieriger. Bereits 3 Bekannte von mir waren in den letzten 4 Wochen in Kopenhagen und alle restlos begeistert. Viele liebe Grüße Regina von travelschick.de

    Antworten
  • neni Mai 30, at 15:13

    Ich bin immer tierisch genervt, wenn jemand seine Stadt als weltbeste bezeichnet. Ich war mal auf einem Even in Köln und diese wurde eben bei jedem zweiten Satz so bezeichnet.Dennoch sieht Kopenhagen wunderschön aus! :)

    Antworten
  • Tabitha Juni 01, at 12:24

    Hallo Anita, ich mag die Perspektiven Deiner Fotos. So entsteht ein wunderschöner Eindruck von Kopenhagen. Diese Woche war ich auch zum ersten Mal dort und fand die Stadt wirklich ganz toll (und zum Glück echt nah dran). Bei Interesse: http://www.findsomebeautifulplaces.com/2014/05/30/24-stunden-in-kopenhagen/ Viele Grüße Tabitha

    Antworten
  • klaeui Juni 13, at 08:17

    Ich war definitiv begeistert von meinem Kopenhagen-Aufenthalt. Auch wenn Ferientechnisch eher Schweizerpreise vorherschen lohnt es sich.Schöne Bilder :)

    Antworten

Antworten