DänemarkEuropaIGTravelThursday

Kopenhagen – InstaTour durch die weltbeste Hauptstadt

Wenn Bo, Architekt und Gästeführer, über seine Stadt erzählt, fällt immer wieder das Wort „weltbeste“. Weltbeste Fahrradstadt wollen sie werden, das weltbeste Restaurant haben sie schon und glaubt man diversen Umfragen ist es auch die Stadt mit der weltbesten Lebensqualität. Eins wird schnell klar, wir können uns vom Selbstbewusstsein der Dänen ruhig eine Scheibe abschneiden. Wo wir Schweizer auf der Suche nach der perfekten Lösung und Selbstkritik immer mal wieder scheitern, reüssieren die Dänen im Vorwärtsdrang und Pragmatismus. Wir haben die weltbesten Velowege einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass vielerorts noch Lücken oder nur mässig gelungene Verbindungen bestehen. Darum geht es aber gar nicht. Es ist schlichtweg eine Frage der Einstellung. Und daher plädiere ich heute für etwas mehr Selbstbewusstsein und zeige euch meine Schnappschüsse aus Kopenhagen.

Wunderschönste Abendstimmung am Flughafen Zürich

Zurich-Airport

IMG_20140528_164136

We bike Copenhagen

Das naheliegendste Verkehrsmittel, um Kopenhagen unsicher zu machen. Aber aufgepasst, auf den Fahrradwegen herrscht reger Verkehr.

I-bike-Copenhagen

Farbige Häuser, Kopfsteinpflaster und Fahrräder – das typische Erscheinungsbild der Altstadt

Kopgenhagen

christiania-bikes

Die vielen Restaurants im Nyhavn eigenen sich für eine kurze Mittagspause – z.B das historische Cap Horn mit exzellenter Küche

NyHaven-Copenhagen

Gleich neben dem Nyhavn, gegenüber der Oper, befindet sich das neue Königliche Schauspielhaus mit einer prächtigen Glasfassade (durch die ich dieses eher verwirrt wirkende Bild gemacht habe :)). Das Gebäude wurde vom dänischen Büro Lundgaard & Tranberg entworfen und hat diverse Preise erhalten.

Kopenhagen-Musikhaus

Kopenhagen ist durchzogen von glitzernden Wasserarmen, die weit in die Stadt hineingreifen. Auf dem Hauptkanal, der in den Öresund mündet, verkehren öffentliche Wassertaxis, die die Stadtteile verbinden. Ebenso wichtig sind die zahlreichen Fussgänger- und Fahrradbrücken.

Kopenhagen-4

Christianshavn

Christianshaven

Kopenhagen ist nicht nur blau, sondern hat auch schampar viele charmante grüne Plätzchen

Kopenhagen-2

IMG_20140526_224808

Ørestad ist der jüngste Stadtteil Kopenhagens und für Städteplaner und Architekturfans ein wahres Mekka.

VM-Orestad

Orestad-Bergige

Und sobald die Sonne scheint, radeln fast alle Kopenhagener in Windeseile an den Amagerstrand und springen in den 15 Grad warmen Öresund.

Amagerstrand-1

Amagerstrand-2

Und was denkt ihr? Ist Kopenhagen wirklich die weltbeste Hauptstadt?

Ähnliche Beiträge
EuropaTravelita

19 Reiseideen für 2019 - Reisen ohne Flugzeug

2018 war mein bisher reiseintensivstes Jahr. Die ersten sechs Monate…
EuropaIGTravelThursdayTravelita

18 Reiseideen für 2018

Die ersten Blogzeilen des Jahres 2018 starten gleich, wie diejenigen…
EuropaIGTravelThursdayTravelita

17 Reiseideen für 2017

Ich hoffe, ihr seid alle wunderbar ins neue Jahr gestartet….

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

8 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.