SchweizTagesausflügeWandern

Moorweg Rothenthurm – Biberbrugg: Wanderung über das Hochmoor Rothenthurm

Heute gibt es einen Ausflugstipp für alle, die die angefutterten Weihnachtspfunde noch vor Silvester loswerden möchten (selbstverständlich ist dieser Wandertipp auch für die anderen 51 Wochen des Jahres ebenso attraktiv und empfehlenswert). Und da diese Woche schönstes Hochdruckwetter, aber weit und breit kein Schneefall angekündigt ist, reicht es, wenn ihr euch mit leichten Trekkingschuhen ausgerüstet auf den Weg nach Rothenthurm macht. Das Hochmoor Rothenthurm steht symbolisch für die 1987 von der Schweizer Bevölkerung mit deutlicher Mehrheit angenommener Moorschutz-Initiative. Dank dieses Statements für den Schutz wertvoller Lebensräume und den Erhalt der Artenvielfalt sind heute 1’700 Hoch- und Flachmoore sowie 89 Moorlandschaften inventarisiert und geschützt. Eine davon ist das «Hochtal der Biber» zwischen Rothenthurm und Biberbrugg im Kanton Schwyz. Mit einer Fläche von über 100 Hektar ist es das grösste noch existierende Hoch- und Heidemoor der Schweiz.

Durch diese faszinierende Moorlandschaft – ein Mosaik unterschiedlichster Lebensräume – führt der ausgeschilderte Moorweg von Rothenthurm bis nach Biberbrugg. Eine gemütliche Wanderung, bei der uns nur die unerwartet warmen Strahlen der Dezembersonne zum Schwitzen brachten. Der Moorweg verläuft abwechslungsreich über Kieswege, schmale Wiesenpfade und durch dichte Fichtenwälder. Die Wege sind zwar bereits auf Winterbetrieb präpariert (Langlaufloipen), aber solange der grosse Schnee ausbleibt, ist der Wanderweg durchgehend gut begehbar.

Bevor ihr nach Biberbrugg herabsteigt, empfehle ich euch, auf einem Bänkli oben am Waldrand Platz zu nehmen und den Fernblick zu geniessen. Bei zähem Hochnebel lohnt es sich, diesen Zwischenhalt – mit einem guten Buch ausgerüstet – auf mehrere Stunden auszudehnen.

P.S. Bei uns war der Moorweg Rothenthurm nur als Aufwärmprogramm für den Einsiedler Weihnachtsmarkt gedacht. Als wir nach der Wanderung hungrig und durstig in Einsiedeln eintrafen, fanden wir jedoch nur noch die Bodenmarkierungen der Weihnachtsmarktstände vor. Wir hatten nicht beachtet, dass der Einsiedler Weihnachtsmarkt jeweils nur an einem Wochenende stattfindet. Tja. So mixten wir zu Hause halt unseren eigenen Glühwein und notierten uns die Daten fürs nächste Jahr vorsichtshalber dick in der Agenda.

Rothenthurm Kirche
Rothenthurm Kanton Schwyz
Moorweg Rothenthurm Biberbrugg
Langlaufloipe Rothenthurm
Moorlandschaft Rothenthurm
Schilf Sonnenstrahlen
Rothenthurm Moor Vegetation
Hochmoor Rothenthurm
Rothenthurm Moor Wandern
Rothenthurm Moor
Sonnenstrahlen Wald
Herbstsonne im Wald
Moorweg Rothenthurm
Blick auf Biberbrugg

Praktische Infos und Tipps zum Moorweg Rothenthurm

Der Routenverlauf vom Moorweg Rothenthurm kann nachfolgender Karte entnommen werden. Die Distanz Bahnhof Rothenthurm bis nach Biberbrugg beträgt rund 10 Kilometer und verläuft mehrheitlich flach (133 Höhenmeter Aufstieg, 232 Höhenmeter Abstieg). Die Wanderzeit beträgt rund 2.5 Stunden (der Weg ist in beide Richtungen machbar – wer von Biberbrugg nach Rothenthurm wandert, muss etwas mehr Höhenmeter bergauf bewältigen). Den Bahnhof Rothenthurm erreicht man ab Zürich mit einmal Umsteigen in Pfäffikon SZ in gut einer Stunde. Auf dem Rückweg lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp in Einsiedeln (auch wenn nicht Weihnachtsmarkt ist). Im Winter werden auf der Ebene zwischen Rothenthurm und Biberbrugg Winterwanderwege und Langlaufloipen ausgeschildert – frisch verschneit bestimmt auch eine tolle Kulisse für einen Marsch an der frischen Luft.

Eckdaten der Wanderung über das Rothenthurmer Moor

AusgangspunktBahnhof Rothenthurm
Länge9,9 Kilometer
Höhenmeter↗ 133 m ↘ 232 m
Dauer2:28 h
ZielortBahnhof Biberbrugg
Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert