DeutschlandEuropa

Oberstaufen – Trüber Tag mit guter Laune

Manchmal ist es wie verhext – da herrscht die ganze Woche durch eitlen Sonnenschein, den man vom Bürostuhl aus bewundern kann und pünktlich aufs Wochenende gönnt sich auch die Sonne eine kurze Auszeit. So geschehen letztes Wochenende bei unserem Kurztrip ins Allgäu. Ich habe mich ja im Vorfeld schon darüber gefreut, über Alpwiesen mit blühenden Krokussen zu wandern und dabei in der Ferne den Hochgrat, Bestandteil des Naturparks Nagelfluhkette zu bestaunen.

Nichts da! Am Samstag morgen überraschte uns das Wetter mit Schnee und wolkenverhangenen Berggipfeln. Wir wollten dennoch etwas vom Ort sehen und uns nicht den ganzen Tag im Wellnessbereich des Hotels verkriechen (obwohl, diese Alternative natürlich durchaus zur Diskussion stand). Mit unserem Zimmerschlüssel bekamen wir auch die Gästekarte Oberstaufen Plus, mit der viele Aktivitäten im Dorf kostenlos erlebbar sind und somit dem Abenteuer «Oberstaufen entdecken» nichts mehr im Weg stand.

Dorfplatz Oberstaufen

Kirche Oberstaufen

Wir starteten mit einer geführten Dorfwanderung, die beim Haus des Gastes startet und in rund 1.5 Stunden durch Oberstaufen führt. Aufgrund des lausigen Wetters kamen wir in den Genuss einer Privatführung, da niemand ausser uns dem Wetter trotzen wollte. Ich persönlich fand diese Führung sehr spannend und informativ, da man viel über Oberstaufen selbst und die Natur rund um Oberstaufen herum lernt. So wird einem unter anderem gezeigt, wo früher Flachs verarbeitet wurde, wo die alte Springschanze gestanden hat und wie die Schrothkur nach Oberstaufen gekommen ist. Die Termine, wann diese Wanderungen durchgeführt werden findet man hier.

Das Blaue Haus

Blaues Haus Kaffee

Kaffee und Kuchen

Anschliessend benötigten wir eine kurze Verschnaufpause und besuchten das Café Blaue Haus. Ganz zu Recht wird es auch Gute-Laune-Haus genannt – man findet hier neben kleine Kostbarkeiten, spannenden Bücher und tollen Wohn-Accessoires auch Köstlichkeiten für den Gaumen. Mädchen werden dieses Café lieben und Jungs, nun ja, die Jungs können ja Kaffee trinken :).

Heimatmuseum_Oberstaufen

Socken

Bett

Zu guter letzt haben wir noch von einem (dank Oberstaufen Plus Gästekarte) kostenlosen Eintritt ins Heimatmuseum, welches sich in einem alten Bauernhaus befindet, profitiert. Somit waren wir am Ende des Tages trotz Regenwetter und fehlender Sicht auf die Berge ganz zufrieden über den Tag in Oberstaufen.

Hinweis: Die Oberstaufen Plus Gästekarte war eine der Inklusivleistungen im Hotel Rosenalp, wo ich zu Gast war – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen dennoch sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…
SchweizWandernWerbung

Wandern im Diemtigtal: unterwegs auf dem Bergweg Kraftort Grimmiwasser

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Im Naturpark Diemtigtal gibt’s für Wanderer…
SchweizWandernWerbung

Sagenhaft schöne Panorama Höhenwanderung vom Gurnigel aufs Stockhorn

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit der Stockhornbahn AG Es gibt wenige Berge, die mir so…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert