CityEuropaHoteltippsSchweizStädtereisen

Schweizerhof Bern – die Grande Dame ist zurück

Goethe rühmte Bern einst als die schönste Stadt, die er je gesehen hat. Auch Lonely Planet ist kürzlich auf den Geschmack gekommen und listet Bern in den Top 10 der Europäischen Reiseziele 2013. Den schönsten Blick über das Unesco Weltkulturerbe, die Berner Altstadt, geniesst man vom Rosengarten aus. Zum Sommer-Pflichtprogramm gehört zudem ein Sprung in die erfrischende Aare, die Bern grün glitzernd umschlängelt. Weitere Berner „Sommer-Orte“ habe ich hier präsentiert.

scchweizerhof-11

Wer sich dem Charme von Bern so richtig hingeben möchte, der kommt am 5 Sterne Superior Hotel Schweizerhof nicht vorbei. Seit 150 Jahre steht das Traditionshaus für Luxus, Kulinarik und rauschende Feste an zentraler Lage. Im Sommer 2011 folgte nach einer 6-jährigen Umbauphase die Wiedereröffnung in neuer Pracht. Der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben, diesen Sommer wurde der Schweizerhof Bern im Robb Report unter die 100 besten Stadthotels der Welt gekürt.

Hotel Schweizerhof Bern

Nachdem ich 25 Jahre lang den Schweizerhof nur von aussen bestaunt habe, wollte ich nun auch einen Blick vom Innern erhaschen und freute mich riesig, dass ich diese Gelegenheit bekam. Denn was ist schöner als etwas Luxus in der Heimat?

Das Hotel wurde nach denkmalschützerischen Auflagen renoviert. Aussen hat sich das Erscheinungsbild kaum geändert. Mit der neuen Innengestaltung zeigt der Schweizerhof Bern jedoch, dass er im 21. Jahrhundert angekommen ist. Die Inneneinrichtung ist gespickt mit exquisiten Produkten und Materialien wie zum Beispiel Murano-Glas. Goutiert wurde dies von den Verantwortlichen des International Hotel Awards in London, die den Schweizerhof mit dem Interior Design Preis auszeichneten.

Schweizerhof Bern Murano Glas

Kaum die Eingangstüre passiert, war ich fasziniert ab dieser gelungenen Kombination aus Moderne und Tradition. Ein markanter Anker bildet die Rezeption aus Onyx, wo ich nebst den Check-in Formalitäten ein Willkommensgetränk erhielt. Da ich an diesem Tag etwas zu viel der heissen Sonne abbekommen habe, war ich äusserst erfreut über diese Erfrischung. In der Lobby sollte man es nicht verpassen, den Blick zur Decke schweifen zu lassen. Dort zeigt ein riesiger Bildschirm in einer Art Hommage an Albert Einstein die Entstehung des schwarzen Lochs.

Die Liebe zum gestalterischen Detail, die sich durch das ganze Hotel zieht, zeigt sich bei der Verwendung der Möbel – auch hier eine gelunge Mischung aus modernen Elementen und Stücken aus der Belle Epoque.

Schweizerhof Bern Lobby

Die Zimmer sind ebenfalls in einem klassisch, modernen Stil gehalten. Man findet Annehmlichkeiten wie eine Nespresso Kaffeemaschine, Internationale Steckdosen und neuste Unterhaltungselektronik. Besonders angetan war ich ab dem wunderschönen Parkettboden und dem Badezimmer mit phänomenaler Regendusche. Der Blick aus dem Fenster zeigt dann auch eindrücklich wie unglaublich zentral der Schweizerhof gelegen ist – man überblickt nämlich den Bahnhofplatz.

Bern_Schweizerhof-StandardRoom

Bern_Schweizerhof_Design

Bern_Schweizerhof_Design_1

Bern_Schweizerhof_Design1

Bern_Schweizerhof_Badezimmer

Bevor ich aber ins Bett hüpfen konnte, stand noch der Film More than Honey im OrangeCinema auf dem Programm. Vom Hotel zum Kinogelände (welches sich über dem Bahnhof befindet) dauert’s zu Fuss knapp 5 Minuten. Passt perfekt.

Nach einem emotionsgefüllten Kinoabend und der darauf folgenden entspannten Nacht in meinem schönen Hotelzimmer, stand einem Frühstück in der Jack’s Brasserie nichts mehr im Weg. Das Jack’s gehört zu Bern wie das Bundeshaus und war übrigens auch während der ganzen Umbauphase nie geschlossen. Ein Frühstücksbuffet sollte man jedoch nicht erwarten. Das Frühstück kann ab Karte bestellt werden und wird einem in hübschen Etagiere serviert. Unbedingt das Müsli probieren – super lecker!

Bern_Schweizerhof_Speisekarte

Bern_Schweizerhof_Fruehstueck

Bern_Schweizerhof_Fruehstück

Anschliessend gab es für mich einen Blick hinter die Kulissen. Im ersten Stock befindet sich die sogenannte Bel Etage. Auf 800 m2 stellt der Schweizerhof modernste Infrastruktur für Meetings, Tagungen und Feiern zur Verfügung. Herzstück ist hier der prunkvolle Salon Trianon. Weitere drei Salons können flexibel genutzt werden. Die Wände und Decken sind geschmückt mit Bildern und Kronleuchtern aus dem Lausanner Hotel Royal Savoy, das sich momentan im Umbau befindet. Zusammen mit dem Bürgenstock Resort sind die drei Luxusadressen Bestandteil der Bürgenstock Selection – das erklärt auch das B im Logo (das nicht für Bern steht, wie ich zuerst vermutet habe).

Bern_Schweizerhof_Bademantel

Bern_Schweizerhof_Detail_2

Bern_Schweizerhof_Pool

Bern_Schweizerhof_Spa_Ruheraum

Seit Februar 2012 bietet der Schweizerhof auch eine wunderbare Oase der Entspannung. Auf 500 m2 ist ein exquisiter City Spa entstanden, der mit einer finnischen Sauna, Hamam, Verwöhn-Pool mit Jacuzzi, Erlebnisduschen und einem wunderschönen Ruheraum lockt. Ich war besonders angetan ab dem dunklen Farbton, der sich durch das Design des Spa-Bereichs durchzieht. Kein Kitsch, sondern stilvolle und reduzierte Zurückhaltung in der Gestaltung der Räume. Sehr schön. Leider fehlte die Zeit, um länger in den Räumen zu verweilen. Da aber bald schon wieder die kalten Tage anstehen, habe ich mir einen Nachmittag in dieser wunderbaren Spa-Welt schon einmal vorgemerkt.

Nach dem Spa im Keller führte uns die Entdeckungstour hoch hinaus und zwar auf die höchste bediente Dachterrasse der Stadt Bern. Genau, ihr habt richtig gelesen. Seit einem Jahr bietet die Sky Terrace auf dem Dach des Schweizerhofs fernöstliches Ambiente und ein einmaliges Panorama über die Stadt Bern.

Bern_Schweizerhof_Skyterrace

Bern_Schweizerhof_Skyterrace_Oriental

Kulinarisch wird dem Gast im Hotel Schweizerhof sowieso eine Reise rund um den Globus angeboten. Gerichte im Meze-Stil auf der Sky Terrace, Sushi in der Lobby Lounge Bar, sowie französische Brasserie-Küche im Jack’s. Die Raucher können all diese Annehmlichkeiten ausserdem in der neuen Cigar Lounge geniessen. Auch ich endete meine Reise durch die Geschichte des Schweizerhofs stilvoll im Jack’s (wo Plaketten an den Sitzbänken an all die berühmten Besucher erinnern) und zwar mit dem legendären Wienerschnitzel.

Bern_Schweizerhof_Brasserie

Bern_Schweizerhof_Schnitzel

Nun, es hat sich gelohnt nach 25 Jahren endlich einmal den Weg in den Schweizerhof gefunden zu haben. Die Grande Dame ist zurück und bietet das perfekte Ambiente für einen Besuch in der entspanntesten Grossstadt der Schweiz.

Hinweis: Dieser Aufenthalt wurde vom Schweizerhof Bern unterstützt – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…
SchweizWandern

Zum Vormerken für den Herbst: Panoramawanderung Seebergsee - Meniggrat

Mit dem Herbst steht die schönste Wanderzeit für der Tür. Durch leuchtend bunte Wälder streifen…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

8 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert