SchweizTagesausflüge

Sonntagsausflug – Wanderung auf den Uetliberg

Ich wohne nun schon seit einiger Zeit im Grossraum Zürich (ursprünglich bin ich aus dem Kanton Bern und stolz darauf :-)) habe es aber bisher noch nie auf den Uetliberg geschafft. Als dann vor einer Woche an einem Sonntagnachmittag die Sonne schön und verlockend schien und alle Hausarbeiten erledigt waren, beschloss ich dies zu ändern.

«Wandern» zum Gipfel

Der Uetliberg ist das Naherholungsziel der Zürcher Bevölkerung und bietet eine fantastische Aussicht auf die Stadt, den See und bei gutem Wetter auf die Alpen. Das Tollste am Uetliberg ist aber, dass man mit dem Zug vom Hauptbahnhof bis fast zum „Gipfel“ hochfahren kann. Die S10 fährt ab dem unterirdischen Gleis 1 und 2 am Wochenende im Viertelstundentakt bis zur Haltestelle Uetliberg (Dauer ca. 30 Minuten). Das Restaurant beim Bahnhof Uetliberg heisst dann auch passenderweise «Gmüetliberg». Vom Bahnhof muss man dann noch rund 10 Minuten bergauf wandern und schon ist man auf dem Gipfel beim Hotel Uto Kulm. Auf dem Weg zum Hotel kommt man an öffentlichen Feuerstellen vorbei, die rege genutzt werden. Ich habe dann kurz bereut, keinen Cervelat eingepackt zu haben, denn es sah sehr gemütlich aus.

Bahnstation Uetliberg

Aussicht vom Uetliberg

Beim Uto Kulm befindet sich der 70 m hohe Aussichtsturm aus Stahl, der einer der höchsten öffentlichen Aussichtstürmen der Schweiz ist. Schmunzeln musste ich, als mir das Schild vor dem Turm ankündigte, dass mir dieser Turm die schönste Aussicht der Schweiz bietet. Der Zugang zum Turm ist aktuell CHF 2 und bietet tatsächlich eine wunderbare rundum Sicht (ob es dann auch die Schönste ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen).

Aussichtsturm Uto Kulm
Sicht über Zürich vom Aussichtsturm
Sicht in Richtung Zug
Uetliberg Terasse

Für diejenigen, die sich etwas sportlich betätigen möchte, bietet der Uetliberg mit ganz unterschiedlichen Wanderrouten die ideale Ausgangslage. Da wir uns aber erst am späten Nachmittag auf den Weg gemacht haben, blieb keine Zeit für eine längere Wanderung. Wir wählten dann den kurzen Fussweg bis zur S-Bahn-Haltestelle Ringlikon, wo wir mit dem Zug zurück zum Hauptbahnhof fuhren. Der Uetliberg und seine Umgebung haben mich jedoch positiv überrascht und ich werde sicher mal wieder einen Sonntagsausflug in diese Gegend unternehmen und mich dann etwas früher auf den Weg machen, damit auch noch eine Wanderung ins Programm passt.

Wandern auf dem Uetliberg
Bahn auf den Uetliberg

Wie kommt man auf den Uetliberg?

Um auf den Uetliberg in der Schweiz zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst mit dem Zug nach Zürich fahren und dann mit der S-Bahnlinie S10 oder S4 bis zur Station «Uetliberg» fahren. Wenn du gerne wanderst oder Fahrrad fährst, stehen auch gut markierte Wege zur Verfügung, die dich zum Gipfel des Uetlibergs führen. Von dort aus kannst du eine spektakuläre Aussicht auf Zürich, den Zürichsee und die Alpen geniessen.

Andere Freizeitaktivitäten in Zürich habe ich in einem weiteren Blogpost zusammengestellt.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert