EuropaSchweizWandern

Stadtwanderung in Zürich

Unter dem Thema Stadtverkehr 2025 stellt die Stadt Zürich 19 Wanderrouten durch das Stadtgebiet mit Kartenmaterial inklusive Routenbeschreibungen und teilweise mit Hörspiel zum freien Download zur Verfügung. Da ich diese Idee und die Routen so toll fand, habe ich bereits einen Stadtspaziergang absolviert und nun den Zweiten in Angriff genommen. Meine Wahl fiel diesmal auf den Stadtspaziergang durch Zürich Affoltern. Diese Route ist sowohl für Architektur-Interessierte, als auch für Naturliebhaber geeignet.

Start der Stadtwanderung beim Zehntenhausplatz

Die Route startet inmitten von Affoltern beim Zehntenhausplatz und führt anschliessend in Richtung Bahnhof. Dort befindet sich auch der Kulturbahnhof, ein historisches Gebäude aus der Zeit, als die Furttallinie von einer privaten Bahngesellschaft gebaut und betrieben wurde. Heute ist das alte Stationsgebäude ein Zentrum für Kulturveranstaltungen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnlinie befindet sich zwischen Stadt und Land eines der grössten Entwicklungsgebiete der Stadt Zürich. Es ist echt beeindruckend, was für Wohnbauten hier bereits realisiert worden sind und was für Projekte sich noch in der Pipeline befinden. Leuten, die sich für Themen wie Verdichtung und Zersiedelung interessieren, empfehle ich, dem Quartier einmal einen Besuch abzustatten. Ich bin nicht überzeugt, ob das die Richtung Lösung ist….

DSC05803
DSC05812
DSC05809
DSC05813
DSC05816

Eingeklemmt zwischen Eisenbahnlinie und Autobahn befindet sich das Entwicklungsgebiet zwar an einer neuralgischen Stelle, dafür ist man auch zügig in der Natur. Sobald man die Autobahn A1/A4 überquert hat, führt der Wanderweg in das Naturschutzgebiet der Katzenseen rein. Dies ist eine beliebtesten Natur- und Naherholungslandschaft mit weitläufigen Spazierwegen und Badeanstalt in der Region Zürich. Ich habe die Katzenseen zum ersten Mal besucht und bin begeistert! Ein wirklicher schöner Ort, der eine Ruhe ausstrahlt und einem das Gefühl gibt, weit weg von der Stadt zu sein. Zu beachten ist, dass sich hier an sonnigen Tagen meist relativ viele Leute aufhalten.

DSC05817
DSC05819
DSC05827
DSC05823

Der Wanderweg führt anschliessend weiter entlang der stark befahrenen Wehntalerstrasse. Wirklich schön ist dieser Wegabschnitt definitiv nicht, dafür habe ich vor einem Bauernhof ein lustiges Verkaufsschild entdeckt … ist ein preiswertes Pferd, oder?

DSC05828

Auch dieser Stadtwanderweg bietet einen vielfältigen Einblick in einen spezifischen Stadtteil von Zürich. Stetig auf der Grenze zwischen Stadt und Land und allem, was dazugehört (Autobahn, Eisenbahn, Fluglärm) kann live erlebt werden, welche Herausforderungen in der Raumplanung zu meistern sind. Für die Absolvierung der ganzen Route sollte ca. einen halben Tag eingeplant werden, da sie ziemlich weitläufig ist.

Weitere Wanderrouten für Zürich

Diese kurze Stadtwanderung entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Kein Problem! Hier habe ich euch weitere Ideen für Stadtspaziergänge durch Zürich und im nachfolgend verlinkten Beitrag findest du weitere Anregungen, was du rund um Zürich alles unternehmen kannst: 9 tolle Ausflugsziele und Kurzwanderungen im Umkreis von Zürich

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
EuropaGrossbritannien

Rundreise und Sehenswürdigkeiten in Devon & Cornwall

In diesem längst überfälligen Beitrag geht’s endlich in den wunderschönen Südwesten Englands!
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert