EuropaPortugal

Von Surfspots, Lieblingsplätzen und Küstenglück auf Madeira

Über Madeira konntet ihr hier in den letzten Wochen schon die eine oder andere Zeile lesen – ich habe euch meine Top-Spots in Funchal verraten, meine liebsten Wanderrouten präsentiert und die wilde Schönheit des Nordens gezeigt. Jetzt fehlt noch der sonnige Süden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Bilder sind eine Abwechslung zum ganzen Adventszeit-Kram, der momentan durchs Netz schwirrt und bringen garantiert Sommergefühl in eure Stuben. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht in ausuferndem Geschwafel über all die Sehenswürdigkeiten verlieren, sondern kurz auf unsere Lieblingsplätze eingehen und euch danach der Bilderflut überlassen.

Paul do Mar – Surf Spot auf Madeira

Besonders angetan waren wir von Paul do Mar. Das Fischerdorf gilt als einer der besten Surfspots der Insel. Das Flair von Paul do Mar ist eine gute Mischung aus coolen Surferjungs und –girls, einem hübschen Ortskern und lässigen Beachbars wie der Maktub Pub am nördlichen Ende des Piers.

madeira-298

madeira-295

madeira-310

madeira-301

madeira-302

madeira-306

madeira-305

madeira-304

Calheta – Arco de Calheta

Calheta wartet mit einem der wenigen aus Afrika importierten Sandstrände und dem spektakulär gebauten Kunstzentrum «Centro das Artes Casa das Mudas» auf. Für eine schöne Aussicht über Zuckerrohfelder und Bananenplantagen lohnt sich ein Abstecher nach Arco de Calheta – wer hier der Strasse weiter bergwärts folgt, erreicht die Hochebene Paul da Serra.

madeira-322

Madalena do Mar

Schwarz. So die Farbe der wenigen sandigen Küstenabschnitte, die nicht extra für die Touristen aus Afrika importiert wurden. Wer braucht schon gelben Sandstrand?

madeira-324

madeira-328

Ponta do Sol

Total entspannt präsentiert sich Ponta do Sol, dessen schicke Uferpromenade an Saint-Tropez erinnert. Hier kehrt man entweder in der Strandbar zu einem Poncha ein oder stattet der alten Steinbrücke bei den Klippen einen Besuch ab. Ein beliebtes Sujet für romantische Bilder.

madeira-335

madeira-338

madeira-333

madeira-341

madeira-340

Wer der alten Küstenstrasse folgt, wird die eine oder andere Überraschung erleben. So zum Beispiel ein Wasserfall, der mitten auf der Strasse endet. Der Praxistest hat ergeben, dass man idealerweise nicht direkt durch das Zentrum des Wasserfalls durchfährt. Auch wenn er harmlos aussieht – er ist es nicht.

madeira-329

Ribeira Brava

Ribeira Brava haben wir nur einen kurzen Besuch abgestattet. Dafür sind wir eine Ortschaft weiter Richtung Funchal – in Campanario – in eine authentische Churrascaria eingekehrt. Im Restaurant La Parreira werden an der einen Theke die Espetadas mit Beilagen und an der anderen Theke die Getränke bestellt. Danach setzt man sich an einen Tisch und erhält häppchenweise die grillierten Köstlichkeiten.

madeira-343

Cabo Girão – Skywalk

Den Aussichtspunkt beim Cabo Girão haben wir im ersten Anlauf verpasst. Der Stopp bei einer der höchsten Klippen Europas gehört aber zu den «must’s» bei einer Madeira Reise. Beim zweiten Anlauf hat’s dann geklappt.

madeira-346

madeira-345

madeira-352

Camara de Lobos – Restaurants

Kein Wunder hat Churchill Camara de Lobos zu einem seiner Lieblingsplätzen auserkoren. Das Fischerdorf ist nebst Paul do Mar eines der malerischsten Ortschaften der Insel. Dort, wo Churchill früher mit Pinsel und Farbe die schönen Abendstimmungen festhielt, haben wir den Sonnenuntergang mit der Kamera eingefangen. Wem danach der Magen knurrt, der sucht sich ein schönes Plätzchen im Restaurant Vila do Peixe. Hier gibt’s zum fangfrischen Fisch den Panoramablick über die Bucht inklusive.

madeira-86

madeira-96

madeira-101

madeira-107

Hinweis: Wir haben Madeira in Kooperation mit Kuoni bereist. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
DeutschlandEuropaWerbung

Das sind unsere Lieblingsplätze auf der Nordseeinsel Föhr

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit dem Reiseland Deutschland Kilometerlange Sandstrände…
AmerikaUSA

Maui in 5 Tagen - Hawaii Inselhopping Teil 3

«Um Himmelswillen, wo sind wir hier denn gelandet?!» Nach 14 Tagen auf Kauai und Big Island…
AmerikaUSA

10 tolle Erlebnisse auf Big Island: Hawaii Inselguide

Welches ist die schönste Hawaii-Insel? Ich habe im letzten Blogbeitrag Stellung bezogen und über…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert