Tuesday Snapshot – Berlin Oberbaumbrücke

Bei diesem Dienstag Schnappschuss liess ich mich von Mariellas Post – Oberbaumbrücke in Berlin, Germany – inspirieren. Ich stimme Mariella voll und ganz zu, ein Berlin Thema passt diese Woche wunderbar, da alle in ITB-Aufregung sind. Auch ich freue mich auf den Besuch an der ITB und das Kennenlernen von netten ReisebloggerInnen und spannenden Reiseunternehmungen. Zudem ist Berlin immer eine Reise wert (es wird mein 5. Berlin-Besuch sein).

Dieses Foto von der Oberbaumbrücke gehört zu meinen Liebsten Berlin-Fotos. Ich finde, das Bild visualisiert in einer simplen Weise, was Berlin so spannend macht – diese Verbindung zwischen alt und neu, geschichtsträchtigem und modernem, Vergangenheit und Aufbruch…

Die Oberbaumbrücke bildet als Teil des Innenstadtrings die Verbindung zwischen den Stadtteilen Kreuzberge (unbedingt besuchen) und Friedrichshain über die Spree. Der zerstörte Mittelteil wurde übrigens nach Plänen vom Architekt Santiago Calatrava 1995 wieder hergestellt. Meiner Meinung nach eine gelungene architektonische Umsetzung, die sich gut in die bestehende Brückenkonstruktion eingliedert.

Oberbaumbrücke Berlin

Anita Brechbühl

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.

Kommentare

  • Piet Mai 02, at 19:59

    Schöne Bilder! Was ist das für eine interessante Skulptur da im Hintergrund auf dem ersten Bild?

    Antworten
    • travelita Mai 02, at 21:04

      Danke :) Das ist der sogenannte "Molecule Man". Die Skulptur wurde 1999 vom amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky geschaffen.

      Antworten

Antworten