SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach Schönengrund erwartet euch nicht nur die liebliche Kulisse des Neckertals und des Appenzeller Hinterlandes, sondern auch eine gemütliche Sonnenterrasse mit einmaliger Aussicht. Die perfekte Tour, um mit den ersten knackigen Höhenmetern in die Wandersaison zu starten. Versprochen!

Wanderstart in St. Peterzell

Unser Ausgangspunkt für diese halbtägige Wanderung über den Höhenzug des Hochhamms ist das Dorf St. Peterzell in der Toggenburger Gemeinde Neckertal. Im Frühling 2020 waren wir bereits einmal in dieser Gegend unterwegs und haben auf der gegenüberliegenden Talseite eine Etappe des Neckertaler Höhenwegs erkundet. Den höchsten Punkt der damaligen Tour – die Wilkethöchi, wird uns auf der heutigen Wanderung als Orientierungspunkt dienen.

Wir steigen bei der Haltestelle Bächlistrasse aus und folgen dem Wegweiser, einem wenig befahrenen Teersträsschen entlang ans Ufer der Necker. Bereits nach wenigen Metern bergab passieren wir einen idyllischen Grill- und Rastplatz direkt am Ufer. Sicher ein herrlich kühles Plätzchen für heisse Sommertage.

Neckertal
Holzbrücke Necker

Aufstieg auf den Hochhamm

Bei der hübschen gedeckten Holzbrücke über die Necker zeigt uns der Wegweiser unmissverständlich in welche Richtung sich unsere Tour fortsetzt. Schluss mit der Gemütlichkeit – für uns geht’s nun linkerhand einem Waldweg durch ein Bachtobel bergauf. Diese ersten gut 160 Höhenmeter bis in den Weiler Bächli könnte man sich auch sparen, denn etwa alle zwei Stunden fährt von Degersheim her ein Bus bis nach Bächli, Dorf hoch. Wir sind nach diesen ersten Höhenmetern aber bereits gut warmgelaufen und folgen dem Weg direkt weiter bergauf. Zuerst geht’s über Wiesen und Weiden – nicht immer ist uns ganz klar, wo der Weg genau verläuft. Danach folgt ein weiteres Stück auf einer Teerstrasse bis nach Brandhöchi.

Appenzerllandschaft

Nach dem Bauernhof geht die Teerstrasse in einen Feldweg über, dem wir durch den Brandwald weiter Richtung Hofstettli folgen. So langsam öffnet sich uns auch der Panoramablick auf die noch schneebedeckten Gipfel des Alpsteins und der Churfirsten inklusive Mattstock und Speer. Später auf dieser Tour werden wir weit hinter den grünen Hügelzügen des Toggenburgs und Zürcher Oberlands sogar noch die Rigi und den Pilatus erspähen. Inmitten dieser tollen Kulisse kommen wir flott voran und dank einer abwechslungsreichen Wegführung über Wald- und Wiesenpfade fühlen sich die Höhenmeter auch gar nicht mal so zäh an.

Aussicht beim Aufstieg Hochhamm

Wohlverdienter Zwischenstopp im Bergrestaurant Hochhamm

Zwei Stunden und 5 Minuten, prophezeite uns der Wegweiser an der Weggabelung unten an der Necker, wird der Aufstieg bis zum Bergrestaurant Hochhamm dauern. Nach exakt einer Stunde und 45 Minuten sitzen wir mit zwei feinen Kuchenstücken und einem kühlen alkoholfreien Saft vom Fass auf ebendieser Sonnenterrasse und bewundern die Aussicht. Herrlich!

Waldweg auf dem Hochhamm
Bergrestaurant Hochhamm
Kuchen im Berggasthaus Hochhamm

Die letzten zähen Höhenmeter zum Gipfelglück

Fürs Mittagessen ist es grad noch etwas zu früh. Die Chäshörnli werden wir somit bei unserem nächsten Ausflug auf den Hochhamm probieren. Es führen nämlich viele Wege hier hoch. Für uns geht’s nun weiter auf den höchsten Punkt des Hochhamms auf 1’275 Meter über Meer. 10 bis 15 Minuten dauert der Aufstieg vom Bergrestaurant aus. Auch wenn einem die hierfür zu überwindenden 70 Höhenmeter nach Kuchen (und allenfalls Chäshörnli) etwas zäh erscheinen mögen – es lohnt sich!

Oben öffnet sich ein herrlicher Rundblick, der vom Säntis bis an den Bodensee reicht.

Aufstieg Hochhamm
Panorama Hochhamm

Via Tüfenberg und Appenzeller Weg nach Schönengrund

Ab hier geht’s nun nicht minder abwechslungsreich bergab. Wir folgen zuerst einem Waldweg bis zum Hof Tüfenberg. Hier geht’s über einen Flurweg bis zum Zusammenschluss mit der Route Nr. 44 – dem Appenzeller-Weg. Auch auf diesem letzten Teilstück der Tour hinunter nach Schönengrund wird nicht mit Panoramablicken gegeizt. Ein kurzes Wegstück verläuft entlang einer geteerten Nebenstrasse – ansonsten erwarten euch auch hier mehrheitlich gekieste Wege oder Wiesenpfade. Nach 3 Stunden und 45 Minuten erreichen wir das Ziel dieser Wanderung: die Bushaltestelle Schönengrund, Dorf. Die knapp 20-minütige Wartezeit auf den Busanschluss Richtung Herisau nutzen wir dazu, die Tour Revue passieren zu lassen. Unser Fazit: Definitiv ein gelungener Einstieg in die diesjährige Wandersaison.

Wegweiser nach Schönengrund
Schönengrund

Eckdaten der Wanderung St. Peterzell – Hochhamm – Schönengrund

Nachfolgender Wanderkarte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach Schönengrund entnehmen. Es handelt sich durchgehend um einen gelb markierten Wanderweg (T1/T2). Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Durch die verschiedenen Wegoptionen lässt sich die Tour beliebig kürzen oder verlängern. Wer Höhenmeter einsparen möchte, der startet die Wanderung in Bächli. Und wer nach der Einkehr im Bergrestaurant Hochhamm keine Energie für den Gipfelaufstieg mehr übrig hat, der kann direkt Richtung Schönengrund absteigen. Für den Aufstieg von St. Peterzell bis zum Bergrestaurant Hochhamm sind gemäss Wegweiser rund zwei Stunden einzurechnen. Wir haben knapp eine Stunde und 15 Minuten benötigt.

Das Bergrestaurant Hochhamm ist mit Ausnahme der Betriebsferien, an den Wochenenden bei jedem Wetter offen. Unter der Woche sind die Öffnungszeiten wetterabhängig. Falls ihr eine Einkehr fix einplant, dann konsultiert vor eurer Tour die Website – dort wird tagesaktuell kommuniziert, ob der Betrieb offen oder geschlossen ist. Hinweis: Gemäss aktuellen Angaben auf der Website macht das Bergrestaurant von Montag, 8. bis Sonntag, 21. April Betriebsferien!

Alternativ erwarten euch entlang der Strecke aussichtsreich platzierte Bänkli, die zu einem Picknick einladen und auch mehrere Rastplätze mit Grillstellen (diejenige am Neckerufer ist jedoch die einzige mit Holz vor Ort).

AusgangspunktBushaltestelle St. Peterzell, Bächlistrasse (724 m ü. M.)
ErreichbarkeitMit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge12 Kilometer
Höhenmeter↗ 712 m ↘ 600 m
Dauer3:50 h
ZielortBushaltestelle Schönengrund, Dorf (840 m ü. M.)
EinkehrmöglichkeitBergrestaurant Hochhamm

Praktische Tipps für deinen Ausflug auf den Hochhamm

  • Nach St. Peterzell gibt es eine stündliche Postautoverbindung ab Brunnadern-Neckertal. Am Zielort in Schönengrund hat man ebenfalls eine stündliche Postautoverbindung (entweder zurück nach Brunnadern-Neckertal oder Richtung Herisau).
  • Nach Bächli (Gemeinde Hemberg) gibt es ca. alle zwei Stunden eine Busverbindung ab Degersheim.
  • Das Bergrestaurant Hochhamm hat an den Wochenenden bei jedem Wetter geöffnet, sofern keine Betriebsferien sind. Konsultiert am besten vor eurer Tour die tagesaktuellen Infos auf der Website.
  • Wer sich vor der Wanderung noch mit einem Kaffee stärken möchte, der steigt bereits bei der Bushaltestelle St. Peterzell Dorf aus und kehrt im Landgasthof Schäfle ein.
Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Stadt, Land, Fluss - 3 Wandertipps für Ostern

Mit dem Frühling in den Startlöchern und Ostern bereits fast vor der Tür, ist es höchste Zeit…
HoteltippsSchweizWandernWellnessWerbung

Auf dem Alpenpanoramaweg vom Appenzellerland an den Bodensee

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit Private Selection Hotels & Tours Eine…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert