SchweizWandern

Weg der Schweiz – zu Fuss von Flüelen nach Brunnen

Der Weg der Schweiz führt in vier kurzweiligen Etappen 35 Kilometer von Seelisberg rund um den Urnersee nach Brunnen. Eine ideale Wanderstrecke für launisches Frühlingswetter. Nachdem wir die ersten zwei Etappen bereits abgewandert sind, haben wir kürzlich die verbleibende Strecke von Flüelen via Sisikon bis nach Brunnen unter die Lupe genommen.

Der Weg der Schweiz im Überblick

Im Zusammenhang mit der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft wurde der Weg der Schweiz 1991 eingerichtet. Die Panoramawanderung um den südlichsten Arm des Vierwaldstättersees ist auf folgende vier Etappen aufgeteilt:

  • Etappe 1: von Seelisberg nach Bauen (9 Kilometer)
  • Etappe 2: von Bauen nach Flüelen (10 Kilometer)
  • Etappe 3: von Flüelen nach Sisikon (7 Kilometer)
  • Etappe 4: von Sisikon nach Brunnen (8 Kilometer)

Die Etappenlängen sind dabei im Vergleich mit anderen Fernwanderwegen kurz gehalten. Damit können die einzelnen Etappen des Wegs der Schweiz auch gut miteinander kombiniert werden. Abwechslungsreich ist auch der Wegverlauf; euch erwarten sowohl durchwurzelte Waldpfade als auch breite, gekieste Uferwege im Bereich des Reussdeltas sowie geteerten Abschnitten, die parallel zur viel befahrenen Axenstrasse entlanglaufen. Und immer wieder gibt’s herrliche Panoramablicke auf den tiefblauen Urnersee und die umliegenden Berggipfel.  

Weg der Schweiz Wanderwegzeichen

Von Flüelen via Tellskapelle nach Sisikon

Auf der Suche nach einer mit der durchzogenen Wetterprognose kompatiblen Frühlingswanderung entschieden wir uns an einem Samstagmorgen spontan, die Etappen 3 und 4 des Wegs der Schweiz in Angriff nehmen. Sollte die Regenfront früher als angekündigt kommen, könnten wir die Tour problemlos auf halbem Weg abbrechen. Zudem lockt der Vierwaldstättersee jetzt im Mai dank der sattgrünen Farben mit einer besonders eindrucksvollen Kulisse.

Die dritte Etappe des Wegs der Schweiz startet beim Bahnhof Flüelen, wo wir der Wegbeschilderung dem breiten Seeuferweg entlang Richtung Ausserdorf folgen. Hier überqueren wir den Gruonbach und wandern dem schmaler werdenden Pfad der Axenstrasse-Steilwand entlang weiter Richtung Tellsplatte/Sisikon. Auf diesem Abschnitt sind überdurchschnittlich viele Treppenstufen zu überwinden. Nachdem sich diese langsam in den Oberschenkeln bemerkbar machen, können die auch die auf dieser Strecke anfallenden Höhenmeter langsam erklären… Bei der Axenflue treffen wir auf die uns schon von der Velotour rund um den Vierwaldstättersee bekannten Passage, die über den aus dem Fels gehauenen alten Streckenverlauf der Axenstrasse führt.

Flüelen Urnersee
Wandern Weg der Schweiz
Wasserfall
Blick Reussdelta
Panorama Urnersee

Kurz vor der Tellsplatte sticht der Wanderweg wieder durch den Wald ans Seeufer hinab und leitet uns danach über einen lauschigen Waldpfad nach Sisikon. Kurz vor dem Ziel gibt’s nochmals ein lärmiges Aufeinandertreffen mit der Axenstrasse.

Wanderung auf dem Weg der Schweiz
Blick auf Sisikon vom Wanderweg

Den aussichtsreichen Flanken des Urnersees entlang

Wir durchqueren Sisikon, überqueren den Riemenstaldenbach und steigen danach über den steil ansteigenden Wanderweg Richtung Binzenegg auf. «Kurz aber heftig» beschreibt diese Wegpassage ganz gut. Bevor man ganz ausser Schnauf gerät, hat man es aber auch schon fast geschafft. Sind die Höhenmeter einmal bewältigt, empfiehlt sich ein kurzes Innehalten, um die umfassende Rundsicht in ihrer vollen Pracht auf sich wirken zu lassen. Dieses Panorama – herrlich!

Sisikon Weg der Schweiz
Panorama Weg der Schweiz
Aussicht der Urnersee

Das tröstet dann auch über die Tatsache hinweg, dass die verbleibenden gut 2.5 Kilometer nach Morschach über mässig attraktive Teersträsschen führen.

Abstieg durch den Ingenbohler Wald

Dafür hält das letzte Drittel von Morschach durch den Ingenbohler Wald nochmals richtig schöne Waldwege bereit. Ein weiteres Highlight: die Aussicht vom Chänzeli auf den Vierwaldstättersee.

Morschach Weg der Schweiz
Weg der Schweiz Aussicht
Ingenbohler Wald

Unser Fazit: Ein richtig gelungener Wanderausflug in die Zentralschweiz. Der uns dank einem Schlussspurt an den Bahnhof Brunnen auch ÖV-technisch perfekt aufgeht.

Praktische Tipps für deine Wanderung auf dem Weg der Schweiz

Nachfolgender Karte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung auf dem Weg der Schweiz entnehmen. Die Strecke vom Bahnhof Flüelen an den Bahnhof Brunnen misst 16 Kilometer und beinhaltet eine Steigung von gut 590 Höhenmeter. Der Weg der Schweiz verläuft durchgehend auf Gelb markierten Wanderwegen. Der Weg ist technisch einfach zu gehen, erfordert aufgrund der Steigungen jedoch eine Grundkondition. Unsere Tour lässt sich aber auch problemlos in zwei Etappen (Etappe 1 Flüelen bis Sisikon und Etappe 2 Sisikon bis Brunnen) aufteilen. Beachtet, dass der Weg aufgrund diverser Treppen nicht kinderwagentauglich ist.

Eckdaten der Wanderung Flüelen – Sisikon – Brunnen

AusgangspunktBahnhof Flüelen (435 m ü. M.)
Erreichbarkeitmit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge16,1 Kilometer
Höhenmeter↗ 590 m ↘ 590 m
Dauerca. 3:30 h bis 4.30 h (ohne Einkehrstopp)
ZielortBahnhof Brunnen (438 m ü. M.)
Verpflegungdiverse Möglichkeiten (zudem auch mehrere Feuerstellen am Weg)

Weitere Etappen des Wegs der Schweiz habe ich in diesen Beiträgen beschrieben:

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWandern

Stadt, Land, Fluss - 3 Wandertipps für Ostern

Mit dem Frühling in den Startlöchern und Ostern bereits fast vor der Tür, ist es höchste Zeit…
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

6 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert