SchweizTagesausflügeWandern

Kirschblütenwanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Der Fricktaler Chriesiwäg zählt zu den beliebtesten Themenwanderwegen im Jurapark Aargau, insbesondere im Frühling. Die liebliche, kirschbaumreiche Landschaft des Fricktals verwandelt sich zu dieser Zeit in ein weiss strahlendes Blütenmeer. Zwei familienfreundliche Wegoptionen, viele lauschige Sitzbänke am Wegrand, herrliche Weitblicke und lehrreiche Informationstafeln garantieren ein kurzweiliges Wandererlebnis. Davon haben wir uns selbst überzeugt.

Hier geht’s direkt zur Wanderkarte und den Eckdaten der Tour

Vom Bahnhof Frick zu den Kirschblüten

«Die Chriesi-Bäume blühen», verkündet die Website des Jurapark Aargau und damit war für uns klar: Ab auf den Fricktaler Chriesiwäg. Der Themenwanderweg stand schon länger auf meiner Ideenliste für eine einfache Frühlingswanderung, die sich von Zürich aus perfekt in Form eines Halbtagesausflugs durchführen lässt. Und so machten wir uns am Samstagmorgen trotz durchzogener Wetterprognosen zeitig auf den Weg ins Fricktal.  

Am Bahnhof Frick leitet uns der «Chriesiwäg»-Pfeil den Weg Richtung Gipf-Oberfrick. Hier startet der eigentliche, als Rundwanderung konzipierte Themenwanderweg. Dieser verläuft zuerst parallel zur Etappe 1 des Aargauer Wegs (Frick-Wittnau). Auf Höhe Eggweg/Märtenweg zweigt der Chriesiwäg rechter Hand ab, während der Aargauer Weg direkt Richtung Farschberg aufsteigt. Kaum haben wir die letzten Häuser hinter uns gelassen, erblicken wir vor uns die weitum sichtbaren, weiss blühenden Kirschbäume.  

Blühender Kirschbaum

Der Chriesiwäg – ein kurzweiliger Themenweg

Auf dem Fricktaler Chriesiwäg kann man aber nicht nur die Blütenpracht bestaunen, sondern erfährt auf Informationstafeln am Wegrand allerhand Wissenswertes über die Kirschenbäume und deren Anbau. Wir sind auf den ersten Kilometern zudem positiv überrascht, dass der Weg nicht – wie insgeheim befürchtet – überlaufen ist. Im Gegensatz: Wir passieren nur vereinzelte Spaziergänger/-innen.

Wir folgen dem Chriesiwäg durch einen in voller Blüte stehenden Kirschenhain und treffen nach einem aussichtsreichen Bogenschlag wieder auf den Aargauer Weg. Dort, wo die beiden Wege wieder aufeinandertreffen – direkt unterhalb des Farschbergs erwartet euch ein schön gelegener Rastplatz mit Grillstelle. Allen, die wie wir kein Picknick eingepackt haben, dürfte an dieser Stelle das Schild «Bluescht-Beiz» ins Auge stechen. Leider korrespondieren die Öffnungszeiten nicht ganz mit unserem zackigen Wandertempo an diesem Morgen.  

Detail Kirschblüte
Kirschhain
Kirschbäume im Fricktal
Kirschbaum Blütezeit
Jurapark Aargau

Zusatzschlaufe zur Burgruine Alt Tierstein

Beim Rastplatz besteht die Möglichkeit, über die kürzere Version des Fricktaler Chriesiwägs via Farnsberghof wieder Richtung Gipf-Oberfrick abzusteigen, oder aber die rund doppelt so lange Zusatzroute mit Aufstieg bis zur Ruine Alt-Tierstein in Angriff zu nehmen. Wir entscheiden uns für Zweiteres und folgen dem Wanderweg weiter bergauf. Nach knapp fünf Minuten passieren wir den Abzweiger zur Bluescht-Beiz auf dem Wendelhof. Nach einer aussichtsreichen Passage entlang einer Krete tauchen wir in den Naturwaldreservat Thiersteinberg-Homberg-Horn ein.

Wanderung im Fricktal
Wandelhof Frick
Frick Wanderwege

Und retour an den Bahnhof Frick

Wer die Ruinen der Burg Alt Tierstein besichtigen möchte, der sollte bei der Weggabelung vor der «Burgmatte» nicht dem «Chrisiwäg»-Schild folgen, sondern rechter Hand rund 200 Meter weiter aufsteigen. Die Zusatzroute des Fricktaler Chriesiwägs folgt danach in einer weiteren aussichtsreichen Passage dem Waldrand. Oberhalb vom Hof «im Sitt» sticht der Weg talwärts Richtung Gipf-Oberfrick. Hier leiten euch die Wegweiser Richtung Bushaltestelle Rösslibrücke. Alternativ könnt ihr dem Wanderweg bis zur Bushaltestelle «alte Post» folgen. Bei beiden Bushaltestellen bestehen Anschlüsse Richtung Frick und Aarau (Postautolinie 136 mit Stundentakt, bzw. je nach Tageszeit auch mit alternativen Anschlüssen – daher Fahrplan konsultieren).

Selbstverständlich kann man – einmal auf der Landstrasse angekommen – auch der Hauptstrasse entlang bis zum Bahnhof Frick laufen. Uns schien diese Option aber zum einen nicht besonders attraktiv und zum anderen hätten wir zu Fuss mit grosser Wahrscheinlichkeit den anvisierten Zug retour nach Zürich verpasst.

Kirschbäume in Blüte
Zusatzroute auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Praktische Tipps für deine Wanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Nachfolgender Karte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg entnehmen. Die Strecke misst 9 Kilometer und beinhaltet eine Steigung von gut 270 Höhenmeter. Der Fricktaler Chriesiwäg verläuft sowohl auf gelb markierten Wanderwegen als auch über nicht als Wanderwege klassifizierte Strassen- und Wege. Bei rund 50 % der Wegstrecke handelt es sich um geteerte Strässchen. Der hohe Teeranteil ist schade – dafür kann der Chriesiwäg problemlos mit Kinderwagen begangen werden.

Die Bluescht- Beiz auf dem Wendelhof hat im April bei schönem Wetter täglich zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet.

Eckdaten Fricktaler Chriesiwäg (inkl. Zusatzroute)

AusgangspunktBahnhof Frick (360 m ü. M.)
Erreichbarkeitmit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge9 Kilometer
Höhenmeter↗ 270 m ↘ 250 m
Dauerca. 2:00 h bis 2:30 h (ohne Einkehrstopp)
ZielortBushaltestelle Gipf-Oberfrick, alte Post (370 m ü. M.)
VerpflegungGrillstelle, saisonale Besenbeiz beim Wendelhof (ausgeschildert) und Selbstbedienungskiosk mit Süssmost und Glacé beim Hof «Im Sitt»

Weitere Ideen für aussichtsreiche Frühlingswanderungen im Kanton Aargau findet ihr in diesem Beitrag: 5 tolle Ausflugsziele und Wanderideen im Aargau. Und weitere blütenreiche Wandertipps finden sich in diesen Blogbeiträgen:

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWandern

Stadt, Land, Fluss - 3 Wandertipps für Ostern

Mit dem Frühling in den Startlöchern und Ostern bereits fast vor der Tür, ist es höchste Zeit…
SchweizTagesausflüge

10 schöne Schluchten in der Schweiz

Wer an diesen Sommertagen nach Abkühlung sucht, der findet diese entweder beim Sprung in einen…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

4 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert