KulinarikSchweizTagesausflüge

Brunch in Thun – Leider geil

Verzeiht mir diesen leicht vulgären Titel (wobei die Wurzeln des Wortes „geil“ bis zurück ins 8. Jahrhundert verfolgt werden können), es war nicht meine Idee. Auf die geilen Eier gekommen sind Bettina und Christian auf einer Reise durch Südafrika, wo ihnen in Durban unvergleichlich gute Egg Benedict serviert wurden. Im Herbst 2014 haben sie dann beschlossen, statt nur immer Freunde und Bekannte mit ihrem leckeren „Original“ zu bekochen, den Kreis der glücklichen Eispeisenden auszuweiten. Und wie macht man das, wenn man kein eigenes Restaurant hat? Genau, man übernimmt Pop-up-artig das Zepter in anderen Restaurants. Der gute Start spornte sie dazu an, durch verschiedene Restaurants im Berner Umland zu touren. Ich selbst habe die Geilen Eier auf meiner Twitter-Timeline entdeckt. Denn mal ehrlich, bei einem so catchy Namen klickt man schon mal auf den Link, um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Meine Neugier war geweckt und ich meldete mich kurzerhand für den Eier Brunch in Thun an. So hatte ich mal wieder einen triftigen Grund, meiner Lieblingsstadt einen Besuch abzustatten.

Ei, ei, ei – Geile Eier im Restaurant Dampfschiff Thun

In der Zwischenzeit haben sich die Geilen Eier zu einem Kultfrühstück gemausert. Das Restaurant Dampfschiff in Thun ist gut gefüllt mit lokalen Brunch-Liebhabern aber auch mit extra aus Bern herangepilgerten Gästen. Lukas Marti und Simon Burkhalter – zwei junge, innovative Gastgeber aus dem Gürbetal, die sonst den Kochlöffel im Dampfschiff fest in der Hand halten, haben ihn an diesem Morgen an Bettina und Christian abgegeben. Das Restaurant selbst liegt idyllisch direkt am Aareufer in fünf Minuten Fussdistanz zum Bahnhof Thun. Das historische „Ländtehaus“ wurde 1805 erbaut und erhielt 2003 eine Auszeichnung für die gelungene Renovation und Wiederbelebung des Restaurants. Die kleinen, gemütlichen Räumen versprühen ein wunderbar heimeliges Ambiente. Perfekt, um das Wochenende mit einem ausgiebigen Brunch mit Freunden einzuläuten.

Auf der Karte stehen drei Menüs zur Auswahl: Original, Fjord und Boef. Je nach Anzahl Eier (zwischen einem und drei) variiert der Preis von 18 CHF bis 25 CHF. Wir haben uns für Original (mit Speck, Sauce Béarnaise und Belper Knolle) und Boef (Rindstatar, Kapern und Belper Knolle) entschieden. Die verwendeten Produkte stammen alle aus der Region. Wer etwas Hunger mitbringt, dem empfehle ich, mindestens zwei Eier zu bestellen. Oder wer’s lieber vielfältig mag, bestellt zwei Verschiedene mit je einem Ei. Auf jeden Fall ein überzeugend gutes Frühstück, dass sich aus dem sonstigen Brunch-Angebot abhebt. Ich habe zumindest noch nirgends so lecker zubereitete Egg Benedict bekommen.

Die aktuelle Eier-Tour neigt sich bereits dem Ende. Der letzte Termin vom Ostersamstag (im Apfelgold Bern) ist bereits ausgebucht. Haltet aber die Augen offen, denn ich bin überzeugt, dass Thun bald wieder einmal mit geilen Eier beglückt wird.

Sonntagsbrunch Thun

Update Frühling 2017 – die geilen Eier sind zurück und bringen das Frühstücksglück an folgenden Daten nach Thun:

18. Februar und 14. April: Geile Eier Events

Brunch im Dampfschiff Thun

Egg Benedict Classic

Egg Benedict mit Tartar beim Brunch in Thun

Fotospaziergang durch den Bonstettenpark

Wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und nach dem Frühstück einen Verdauungsspaziergang im Bonstettenpark in Gwatt gemacht. Das beliebte Naherholungsgebiet liegt direkt am Thunersee. Spazierwege führen durch ein Naturschutzgebiet, wo es jahrein, jahraus vieles zu entdecken gibt. Wir wollten auf dem Spaziergang unsere neue Fotoausrüstung testen. Viele von euch haben uns gefragt, ob wir mit Filter fotografieren. Bisher habe ich diese Frage immer verneint. Letzte Woche haben wir uns nun aber ein Filterset aus Verlaufsfiltern, Graufilter und Polarisationsfilter gegönnt – man soll sich ja schliesslich stetig weiterentwickeln. Ausgiebig getestet wird dann über Ostern auf Mallorca. Die ersten Versuche zeigen aber bereits interessante Resultate.

Bonstettenpark Thun

Niesen

Thunersee-Bonstettenpark-2

Thunersee-Bonstettenpark-1

Lee-Filter-Test

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

Kurztrip nach Karlsruhe – unsere top Tipps für die Fächerstadt  

Hätte sich Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, vor 300 Jahren in seiner damaligen Residenz in…
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

9 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert