EuropaItalienStädtereisenStädtereisen in Europa

Meine Mailand Top-Spots

Vor ziemlich exakt zwei Jahren hat’s „bumm“ gemacht. Mailand hat mich vom Hocker gehauen. Im positiven Sinn. Die Stadt, von der in meinem Kopf ein Gespinst aus zu viel Autoabgasen und drängenden Menschenmassen existierte, entpuppte sich als kunterbunter Schmetterling. Umso mehr freute ich mich vor wenigen Wochen darauf, endlich mal wieder einen rundum entspannten Tag in der Metropole Norditaliens zu verbringen. Wobei, dank liebenswerten Tipps von Freunden war die Sache mit dem „entspannt durch die Gassen bummeln“ plötzlich gar nicht mehr so einfach. Ich bekam nämlich so viele tolle Essenstipps, dass ich den ganzen Tag in fantastischen Restaurants und an Street-Food-Ständen hätte verbringen können. Das erschien mir dann doch etwas zu übertrieben und so richtete ich meinen Stadtbummel nach den Restaurants, die ich unterwegs anpeilen wollte.

Et voilà, damit ihr beim nächsten Mal nicht im erstbesten Pizzaschuppen hängenbleibt, habe ich euch hier meine aktuellen Favoriten zusammengestellt.

Corso Como

Zwischen dem Bahnhof Garibaldi, der von futuristischen Hochhausbauten umzingelt ist, und der altehrwürdigen Porta Garibaldi erstreckt sich der Corso Como. Hier reihen sich gemütliche Cafés und Restaurants an chice Boutiquen. Insbesondere für die männlichen Geschöpfe hat es hier ein paar ganz formidable Läden.

Milano-Corso-Como-1

Brera

Wer zu Fuss unterwegs ist, quert nun die Viale Franseco Crispi und spaziert südwärts in Richtung Castello Sforzesco. Zwischen der Via Pontaccio, Via Fatebenefratelli, Via dei Giardini und Via Monte di Pietà befindet sich das Designviertel Brera. Dank grosszügig angelegten Fussgängerzonen, kleinen Shops, hübschen Gebäudefassaden und netten Tavernen, macht Flanieren hier besonders Spass. Mein Portemonnaie liess sich von dem Ambiente inspirieren und gönnte sich, schwupps, eine neue Sonnenbrille.

Milano-Brera

Taglio – Via Vigevano, 10

Für das Mittagessen fuhren wir mit der Metro noch etwas weiter in südliche Richtung. Gleichzeitig Laden und Restaurants versprüht das Taglio ein authentisches Flair und liegt in praktischer Gehdistanz zur Porta Genova Metrostation (M2). Wie man sieht, haben sie sowohl klassisches Risotto Milanese als auch soldie Buger bestens im Griff.

Milano-Taglio-2

Milano-Taglio-1

Grom – z.B Via S. Margherita 16 

Am Nachmittag ruht man sich am besten auf einer Piazza oder in einer der zahlreichen grünen Oasen aus. Selbstverständlich nicht ohne Gelati. Beim legendären Grom (verschiedene Standorte in Milano) gibt es definitiv die Besten. Wieso? Weil, sich hier die Italiener Schlange stehen und das Schokoladen-Eis wirklich nach reinster Schokolade schmeckt. Zwei Kugeln gibt es für 3 Euro, drei Kugeln kosten 3.50 Euro.

 Milano-Grom

Milano-Aussicht

Duomo die Milano

Kurz bevor sich die Sonne hinter dem Horizont verabschiedet, taucht sie Mailand in ein goldiges Licht. Die wunderschöne Stimmung lässt sich auf der Dachterrasse des Doms bestaunen. Manch einer verbringt hier hoch über dem geschäftigen Treiben der umliegenden Einkaufsstrassen mit einem Buch oder einen Skizzenblock den ganzen Tag und beobachtet die Alltags-Hektik aus der Distanz. Die Terrasse schliesst am 18:30 Uhr. Die letzten Tickets werden um 18:00 Uhr verkauft. Wir haben’s auf die Minute genau ausgereizt.

Mailand Duomo

Milano-Duomo-1

Milano-Duomo-5

Milano-Duomo-2

Milano-Duomo-6

Milano-Duomo-4

Milano-Duomo-7

Milano-Duomo-8

Temakinho – Ripa di Porta Ticinese 37

Sushi mit Caipirinha und brasilianischem Bier. Im ersten Moment war ich verwirrt, dass mich in einem Sushi-Restaurant eine Portugiesisch angehauchte Karte erwartete. Interessanterweise hat Brasilien eine der grössten japanischen Gemeinschaften und deshalb auch eine lange Sushi-Tradition. Genau aus dieser Tradition ist das heutige In-Lokal Temakinho enstanden und erfreut sich grosser Beliebtheit. Wir haben mit Glück einen der letzten Tische ohne Reservation ergattert. Wobei, entlang der Navigli ist die Auswahl an netten Lokalen ja schier grenzenlos. Ein Besuch im Temakinho kann ich euch aber wärmstens empfehlen. Das Essen ist fantastisch!

Die Temakis gibt es ab 6 Euro, die Sushi-Rollen ab 12 Euro und die Caipirinhas gibt es in den verschiedensten Variationen für 8 Euro.

Milano-Navigli-Dawn

temakinho-milano-1

temakinho-milano-2

Milano-Temakhino-Sushi

Milano-Navigli-Nacht

Hinweis: Meine Reise durch die Lombardei fand im Rahmen des #blogville Projekts statt und wurde von der Regione Lombardia unterstützt – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

Kurztrip nach Karlsruhe – unsere top Tipps für die Fächerstadt  

Hätte sich Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, vor 300 Jahren in seiner damaligen Residenz in…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

5 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert