SchweizWintersport

Eiger Trail – Schneeschuhwandern in Grindelwald

Was haben wir die letzten Wochen gebibbert, täglich mit Argusaugen die Wettervorhersagen verfolgt und uns bereits damit abgefunden, dass uns der Schnee im Stich lässt. Fürs erste Januarwochenende hat uns der Grindelwaldner Ferienwohnungsanbieter GriwaRent für ein verlängertes Wochenende auf Entdeckungstour ins Berner Oberland eingeladen und wir haben voller Vorfreude Pläne geschmiedet: Schneeschuhwanderungen durch frisch verschneite Tannenwälder, eine rasante Abfahrt auf der längsten Schlittenbahn Europas und aussichtsreiche Winterspaziergänge. Doch das Bangen und Hoffen war nicht umsonst. Diese Geschichte hat ein Happy End und was für eines. Frau Holle hat nämlich alles gegeben. Und so konnte uns Grindelwald gestern frisch überzuckert empfangen. Fantastisch! Und das Ganze wurde noch getoppt. Als hätten wir eine Wetterbestellung aufgegeben, begrüsste uns heute Morgen klirrend kaltes, aber wolkenloses Wintertraumwetter (da hat wohl einer ein schlechtes Gewissen).

Die Devise ist klar: Traumbedingungen für eine Schneeschuhwanderung. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns für den «Eiger Trail». Der ist nicht zu verwechseln mit dem richtigen «Eiger Trail», der im Sommer vom Eigergletscher direkt unterhalb der mächtigen Eigernordwand nach Grindelwald Alpiglen führt. Die Schneeschuhversion verläuft entlang des Öpfelchüechliweges von der Mittelstation der Männlichenbahn Holenstein nach Brandegg an der Wengernalpbahn. Die Einheimischen sind teilweise verwirrt, wenn man mit Schneeschuhen in den Händen nach dem Eiger Trail fragt, weil die Schneeschuhroute viel unbekannter ist, als der gleichnamige Wanderweg.

Die kurzweilige Route ist auch für Schneeschuheinsteigerinnen geeignet und die Aussicht auf Grindelwald, das Wetterhorn und die Eigernordwand begeistern ab der ersten Minute. Zu Beginn sind wir kaum vorwärtsgekommen, weil ich alle paar Meter die Kamera zückte. Einziges Manko dieser Schneeschuhtour ist, dass sie auf der Schattenseite von Grindelwald verläuft. Die Sonnenstunden – insbesondere im Januar – sind rar. Obwohl wir erst am Nachmittag starten, setzen wir die erste Spur auf die Neuschneedecke. Nicht nur das tolle Panorama, sondern auch die verheissungsvolle Aussicht auf heisse Öpfelchüechli an Vanillesauce treiben uns schnell voran. Der Trail verläuft abwechslungsreich über offene Matten und durch Tannenwälder. Eine tolle Tour an einem phänomenalen Wintertag – und falls es euch jetzt noch nicht in den Füssen juckt, dann schaut euch diese Bilder an! Wetten, man sieht sich morgen in Grindelwald?

Maennlichenbahn Grindelwald
Skigebiet Maennlichen Kleine Scheidegg
Schneeschuhroute Eiger Trail Grindelwald
Schneeschuhwanderung Grindelwald Eiger Trail
Eigernordwand Kleine Scheidegg
Grindelwald und Wetterhorn
Grindelwald Blattmad
Schneeschuhwanderung Grindelwald Eiger Trail
Winter Grindelwald
Scheeschuhwandern in Grindelwald
Tanne mit Schnee Makro
MSR Schneeschuhe
Verschneiter Wald
Eigernordwand und verschneiter Wald
Schneeschuhtrail in Grindelwald
Schneeschuhtourte Eiger Trail Grindelwald
Grindelwald Panorama
Brandegg Kleine Scheidegg
Apfelkuechlein Restaurant Brandegg Grindelwald

Schneeschuhwanderung Grindelwald – Praktische Routentipps

Der Eiger Trail startet bei der Mittelstation der Männlichenbahn (Holenstein). Der Einstieg befindet sich direkt unterhalb der Gondelstation. Die Strecke ist insgesamt 5.5 km lang und endet bei der WAB Station Brandegg. Die Gehzeit beträgt rund 1.5 bis 2 Stunden. Wer von Holenstein nach Brandegg wandert, läuft mehrheitlich bergab, wobei kurz vor Schluss ein Anstieg von 200 Höhenmetern etwas Schnauf fordert. Der Trail ist gut ausgeschildert. Jeweils in Sichtdistanz ist ein Pfahl oder eine violettfarbene Markierung an Bäumen angebracht. Weitere schöne Schneeschuhwanderungen in Grindelwald sind auf der Firstseite – der Sonnenseite – ausgeschildert. Besonders empfehlenswert sind dort der Wetterhorn Trail und der Panorama Trail.

Die Übersicht der markierten Schneeschuhrouten in Grindelwald (und dem Rest der Schweiz) findet ihr bei globaltrail. Der detaillierte Routenbeschrieb vom Eiger Trail (inklusive GPS Daten) könnt ihr hier herunterladen: Eiger Trail

Hinweis: Die Reise nach Grindelwald wurde von GriwaRent und der Jungfrau Region unterstützt. Alle Eindrücke und Meinungen sind wie immer die unseren.

Merken

Merken

Merken

Merken

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
EuropaGrossbritannien

Rundreise und Sehenswürdigkeiten in Devon & Cornwall

In diesem längst überfälligen Beitrag geht’s endlich in den wunderschönen Südwesten Englands!
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWintersport

Wintertipp: Ab auf die Alp Flix

Dieser Blog wird in diesem Jahr sein 12-jähriges Jubiläum feiern. Eigentlich würde man denken…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

8 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert