SchweizTagesausflüge

Gantrischseeli Wanderung – Rundweg im Naturpark Gantrisch

Hallo Herbst und Gantrischseeli! Nass und kalt, so richtig gruselig präsentierte sich das Wetter heute Morgen. Wehmütig den warmen Sommertagen nachtrauern, hilft da überhaupt nicht. Nun, was machen? Ein kuschliger Tag auf dem Sofa mit einem spannenden Buch, warmen Tee und guter Musik tönt vielleicht verlockend, aber bis zu einem gewissen Grad fühle ich mich danach eher verknittert statt entspannt.

Mein Rezept lautet: Konfrontation mit dem Täter – raus in die Herbstlandschaft. Da ich das Glück besitze, mitten in einem Naturpark aufgewachsen zu sein, liegen schöne Ausflugsziele praktisch vor der Haustür. Ich schnappe mir also meine Mama, Regenschirm, Regenjacke und schon düsen wir durch Nebelschwaden in Richtung Gurnigel.

Meine Mama wollte mir nämlich schon lange einmal das Gantrischseeli zeigen, das sich romantisch in einem Tannenwäldchen versteckt. Der natürliche See wäre vor ein paar Jahren fast verlandet, wurde aber dank viel Engagement „gerettet“.

Das Auto parkieren wir bei der Unteren Gantrischhütte. Nach einem 20-minütigen Fussmarsch taucht das Seeli vor uns auf und präsentiert sich trotz wolkenverhangenem Himmel und leichtem Nieselregen in einer ganz eigenen Schönheit. Alle paar Minuten ändert sich die Stimmung. Gantrisch und Bürglen verstecken sich zwischendurch ganz in den Wolken. Im Seeli spiegeln sich die Tannen und die pyramidenförmige „Bire“, die im Winter ein beliebter Skitouren-Berg ist.

Rund um das Gantrischseeli wandern

Einmal rund um den See mit frischer Bergluft und Regentropfen im Gesicht und schon fühle ich mich so richtig weit, weit weg von der Stadt. Wer benötigt schon einen tiefblauen Himmel zum Glücklich sein? Die Disteln verraten mit ihren eingezogenen Köpfen, dass das Wetter heute wohl nicht mehr besser wird und so machen wir uns nach einem kurzen Abstecher zur Birehütte, wo wir Geisskäse kaufen und die Sonntags-Ruhe der Esel mit unseren Regenschirmen stören, zurück zur Gantrischütte. Hier perfektioniert der Berghütten Kaffee und ein Nussgipfel das Sonntags-Gefühl.

Und p.s. da meine Kamera immer noch beim Doktor ist, gibt es halt nochmals Instagram-Bilder – Beschwerden bitte an Sertronics ;)

Gantrischseeli
Gantrischseeli
Gantrischseeli im Naturpark Gantrisch
Naturpark Gantrisch Gantrischseeli
Naturpark Gantrisch Gantrischseeli
Naturpark Gantrisch Gantrischseeli wandern
Naturpark Gantrisch
Naturpark_Gantrisch_Gantrischseeli_7
Pilz
Nebel Richtung Gantrisch
Blick auf das Gantrischseeli
Naturpark_Gantrisch_Gantrischseeli_13
Ente im Gantrischseeli
Esel auf der Wiese
Naturpark_Gantrisch_Gantrischseeli_14

Anreise zum Gantrischseeli

Mit dem Bus bis zur Gantrischhütte fahren oder mit dem eigenen Auto bei der Unteren Gantrischhütte parkieren.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert