EuropaSchweizTagesausflüge

Winterwanderung auf dem Uetliberg in Zürich

Das Christkind hat dieses Jahr wohl viele handgekritzelte Schneewünsche erhalten. Auf jeden Fall rieselte die weisse Pracht pünktlich ab dem zweiten Weihnachtstag bis weit hinunter ins Tal. Und nachdem die erste Schicht nicht lange haften blieb, setzte der Schnee nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch in Zürich an. Was war das für eine fabelhafte Überraschung, als mich am nächsten Morgen statt die üblich graue Suppe eine beinahe blendend weisse Pracht erwartete! Ich weiss noch gut, wie ich als Kind beim ersten Schnee juchzend den Holzschlitten hervornahm und solange die Strasse runterrodelte, bis der Schneepflug alles zerstörte. Den Schlitten hatte ich an jenem Morgen leider nicht zur Hand. Trotzdem mummelten wir uns in warme Kleidung und machten uns schnurstracks auf den Weg in Richtung Uetliberg. Ich habe den Zürcher Hausberg nämlich in meinen zwei Jahren im Zürcher Exil noch nie mit Schnee erlebt.

An der SZU Bahnstation zeigte sich rasch, dass der Schnee nicht nur uns aus dem warmen Wohnzimmer gelockt hat, sondern scharenweise Familien dick eingepackt auf den Zug ins weisse Paradies warteten. Der stossend volle Zug war gefüllt von plappernden Kinderstimmen.

Start der Winterwanderung in Zürich

Oben angekommen, machen wir einen Bogen um den Schlittelweg, der nur wenige Schritte neben der Bahnstation beginnt, und marschieren Richtung Uto Kulm. Wo wir vor wenigen Wochen noch den Sonnenaufgang hoch über dem farbenfrohen Blätterdach bewunderten, gibt’s an diesem Tag ausser einem eisigen Wind und Schneegestöber nichts zu sehen.

Statt des breiten Wegs am Waldrand entlang wählen wir für den Winterspaziergang im ersten Abschnitt den engen Felsenweg. Zugegeben, halb eingeschneite Holztreppenstufen ohne Sturz zu bewältigen tönt einfacher, als es in Tat und Wahrheit ist. Beim Spielplatz auf Höhe Hohenstein überqueren wir die Schlittenpiste und biegen linkerhand Richtung Bahnstation Ringlikon ab. Nach wenigen Schritten beginnt die einzigartige Mammutbaumallee, die nach dem Sturm „Lothar“ erstellt wurde. Bei der Station Ringlikon gibt’s übrigens auch einen beliebten Schlittelhügel für die Kleinen.

Uetliberbbahn-Winter
Winterlandschaft-Zürich
uetliberg_schnee-1
Winterzauber-Uetliberg-1
uetliberg_schnee-4
Winterwandern-Uetliberg
Schnee-Wald
Wald-Schnee
Zürich-Uetliberg-Schnee
uetliberg_schnee-20
Uetliberg-Schlittelweg
Uetliberg-Zürich-Winter
Ringlikon-Baumalle
Uetliberg-Bahn
Schlitteln-Ringlikon-Zürich

Dieser Ausflugstipp entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Kein Problem! Im nachfolgend verlinkten Beitrag findest du weitere Anregungen, was du rund um Zürich alles unternehmen kannst: 9 tolle Ausflugsziele und Kurzwanderungen im Umkreis von Zürich

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizTagesausflüge

10 schöne Schluchten in der Schweiz

Wer an diesen Sommertagen nach Abkühlung sucht, der findet diese entweder beim Sprung in einen…
SchweizTagesausflügeWandern

Kirschblütenwanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Der Fricktaler Chriesiwäg zählt zu den beliebtesten Themenwanderwegen im Jurapark Aargau…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

6 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert