SchweizTagesausflüge

Sonntagsausflug mit Aussicht: Drachenweg am Pilatus

Es gibt die Schweizer Berg-Klassiker, die mit ausländischen Gästen besucht werden. Im Berner Oberland würde ich Niesen, Stockhorn, Niederhorn und die Jungfrau dieser Kategorie zuteilen. In der Zentralschweiz Rigi, Pilatus und Titlis. In der Ostschweiz gehört eindeutig der Säntis in diese Kategorie. Und obwohl ich oft in den Bergen anzutreffen bin, war ich noch nie auf dem Säntis, Titlis und Pilatus. Nachdem wir letzten Samstag Sturmböen und Schneeschauern getrotzt haben, nahmen wir den Temperaturumschwung am Sonntag zum Anlass, um auf einen Gipfel zu gondeln. Quasi ein Ausflug für Faule. Ursprünglich wollten wir uns das neue Gipfelrestaurant Chäserrugg im Toggenburg anschauen. Aber gerade dort schienen sich die Wolken besonders wohl zu fühlen und der Sonne erst gegen den Abend Platz machen zu wollen. So disponierten wir kurzfristig auf den Klassiker Pilatus um. Hier schien sich nicht nur die Sonne früher zu zeigen, sondern ich konnte gleichzeitig mein Defizit bei den Schweizer Berg-Klassiker um einen Gipfel abarbeiten.

Die Entscheidung, ob wir nun mit der Zahnradbahn ab Alpnachstad oder mit der Seilbahn ab Kriens auf den Pilatus fahren möchten, wurde uns kurzerhand abgenommen. Die Zahnradbahn befindet sich in den Wintermonaten in Revision und ist nicht in Betrieb. Wir ignorieren die graue Wolkendecke und machen uns kurz nach 8 Uhr morgens auf den Weg. Ab Zürich ist man in zwei Stunden auf dem Gipfel vom Pilatus. Bis dahin werden sich die Wolken verzogen haben. Ganz so schnell geht es dann doch nicht. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Drachengalerie mit grandiosem Blick – selbst bei diesem trüben Wetter – Richtung Mittelland, machen wir es uns hinter den grosszügigen Glasfronten gemütlich und bestellen ein Plättli und ein Glas Luzerner Riesling-Sylvaner zu überraschend moderaten Preisen.

Dass wir mit unserem spontanen Sonntagsausflug richtig gepokert haben, zeigt sich kurz nachdem das Plättli verputzt ist. Die Wolkendecke verschwindet gegen Osten und macht dem blauen Himmel Platz. Kompletter Wetterumschwung innert Sekunden. Genauso fühlt sich der perfekte Faulenzer-Sonntag an. Alles richtig gemacht.

Wer diesen Ausflug nicht so kurzfristig wie wir plant, der findet vielleicht noch ein freies Plätzchen beim Sonntagsbrunch auf der Fräkmüntegg auf halbem Weg zwischen Kriens und Pilatus.

Pilatus-Kulm

Pilatus-Gipfel

Pilatus-Touristen

Drachenweg-Felsengalerie-Pilatus

pilatus-Aussicht

Aussicht-Pilatusbahn

Drachenweg-Felsengalerie-Pilatus-Aussicht

Aes-Plaettli-Pilatus

Pilatus-Zentralschweiz

Travelita

Pilatus-Kriens-Aussicht

Klimsenkapelle-Pilatus

Merken

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

4 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert