EuropaItalien

Varenna – der schönste Ort am Comer See

Manchmal muss man Schwein haben. Eigentlich war ich „nur“ auf der Suche nach einer preiswerten Unterkunft auf der Zugstrecke von Mailand nach Tirano. Es sollte der zweitletzte Stopp auf unserer Österreich-Slowenien-Italien-Schweiz Bahnreise werden.

Stopp in Varenna

Zuerst dachte ich ja, dass da gar kein Zug fährt. Bis ich Rome2Rio sei Dank begriffen haben, dass ich nicht auf der Trenitalia-Seite, sondern auf der Trenord-Seite nach entsprechenden Zugverbindungen suchen muss. Die Auswahl möglicher Übernachtungsorte wurde aber dadurch rasch eingegrenzt. Nur vier der bedienten Haltestellen –  Lecco, Varenna-Esino, Bellano und Colico – liegen direkt am Comer See. Ich entschied mich dann aus dem Bauch heraus, eine Unterkunft in Varenna-Esino (weil, ca. auf halbem Weg zwischen Mailand und Tirano) zu buchen und wurde in der Albergo del Sole (Partnerlink), Pension und Pizzeria im Zentrum vom Varenna, fündig. Die Pension hatte noch ein Doppelzimmer für 140 Euro im Angebot – von Ostersamstag auf Ostersonntag am Comer See beinahe ein Schnäppchen.

Mit diesem spontanen und zugegebenermassen schlecht recherchierten Entscheid, setzte ich unwissenderweise aufs richtige Pferd. Varenna ist nicht einfach irgendein Ort am Comer See – sondern das wohl schönste und niedlichste Dorf rund um den ganzen See. Die farbigen Häuser schmiegen sich an den grünen Berghang und enge, steile Gassen durchqueren den Ort in Richtung See. Um den Dorfplatz und an der Uferpromenade herrscht eine lebhafte Stimmung. Abseits dieser Hotspots dominiert die ruhige, mittelalterliche Atmosphäre. Herrlich, genau mein Geschmack!

varenna-esino-Bahnhof
varenna-hafen
varenna-12
varenna-13
varenna-Gassen
varenna-Dorfplatz

Bootsausflug zu anderen schönen Orten am Comer See

Von Varenna aus gibt es regelmässige Fährverbindungen nach Menaggio und Bellagio. Wir entscheiden uns spontan, für ein Gelato nach Bellagio zu fahren. Der Grund hierfür ist aber weniger das Gelato sondern der fantastische Blick auf Varenna, den man am besten von der Fähre aus geniesst. Bellagio selbst liegt zwischen den beiden Seearmen „Lecco“ und „Como“ und ist besonders unter den Schönen und Reichen der Hauptanziehungspunkt Nummer 1 am Comer See. Hier besteht wohl auch die grösste Chance, George Clooney spontan anzutreffen. Wir haben jedoch an diesem Tag beim «Promi-Watching» nicht reüssiert, dafür aber die beste Gelateria in Bellagio auf Anhieb gefunden (sie befindet sich unübersehbar vis-à-vis vom Fähranleger).

varenna-hafen-2
varenna-lago-di-Como-2
Bellagio-Bootsfahrt
Bellagio-lago-di-Como-2
Bellagio-lago-di-Como-1
Bellagio-lago-di-Como-3

Apéro an der Uferpromenade des Comer See

Zurück in Varenna geniessen wir vor dem Pizzaschmaus im Albergo del Sole ein stilvolles Apéro direkt an der Uferpromenade.

varenna-lago-di-Como-3
varenna-Apéro

Wanderung zum Castello di Vezio

Am nächsten Morgen starten wir pünktlich mit dem Sonnenaufgang zu einer Morgenwanderung zum Castello di Vezio direkt oberhalb vom Varenna. Die rund 30-minütige Wanderung führt auf einem schmalen Pfad dem steilen Hang entlang, ist einigermassen gut ausgeschildert und bietet einmalige Ausblicke über den Comer See und den kompakten Kern von Varenna. Vom Castello selbst (4 Euro Eintritt für Erwachsene) kann man sogar direkt auf den Dorfplatz von Varenna blicken. Ein lohnenswerter Ausflug in der Gegend.

Comersee-Castelo-di-Vezio-Wanderung
varenna-40
varenna-42
varenna-43
varenna-44
Comersee-Castelo-di-Vezio-Katze
Comersee-Castelo-di-Vezio-4
Comersee-Castelo-di-Vezio-3
Comersee-Castello-di-Vezio-1
Comersee-Castelo-di-Vezio-2
Comersee Castelo di Vezio Aussicht

Schönster Ort am Comer See

Zufällig oder nicht, es hat sich gelohnt, in Varenna einen Zwischenhalt einzulegen. Trotzdem viel zu kurzen Intermezzo hat mich das Dorf mit seinem mittelalterlichen Charme um den Finger gewickelt. Das hier ist der schönste Ort am Comer See (Irrtum ausgeschlossen).

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWintersport

Wintertipp: Ab auf die Alp Flix

Dieser Blog wird in diesem Jahr sein 12-jähriges Jubiläum feiern. Eigentlich würde man denken…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

10 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert