SchweizWandern

Stadt, Land, Fluss – 3 Wandertipps für Ostern

Mit dem Frühling in den Startlöchern und Ostern bereits fast vor der Tür, ist es höchste Zeit für eine frische Ladung saisonaler Wandertipps. Wie der Titel bereits verrät, erwarten euch in den folgenden Zeilen drei abwechslungsreiche Wandervorschläge. Wir folgen dem Rhein flussabwärts zur Klosterinsel Rheinau, geniessen vom Chellenchöpfli aus den Weitblick über das Baselbiet und begeben uns im Waadtland auf einen kurzweiligen Rundweg. Stehen deine Wanderschuhe schon bereit?

Der ViaRhenana entlang von Schaffhausen nach Rheinau

Die ViaRhenana folgt der einst wichtigsten Wasserstrasse der Schweiz von Kreuzlingen über Schaffhausen bis nach Basel. Das Blau des Untersees und Hochrheins ist dabei stets im Blickfeld vom Wanderweg. Darunter auch der Rheinfall, das meistbesuchte Ausflugsziel der Schweiz. Und genau an dieser Attraktion führt die hier vorgestellte vierte Etappe von Schaffhausen nach Rheinau vorbei.

Der Wegweiser leitet uns vom Startpunkt beim Bahnhof Schaffhausen zielgerichtet durch die kopfsteingepflasterten Altstadtgassen über die Rheinbrücke ins gegenüberliegende Feuerthalen. Hier lohnt es sich, kurz innezuhalten und den Postkartenblick auf den Munot zu bewundern. Das Wahrzeichen von Schaffhausen thront schon seit 400 Jahren über der Stadt und hat miterlebt, wie die Stadt im Mittelalter als Salz-Umschlagplatz prosperierte. Das «weisse Gold», kam auf Schiffen den Rhein hinunter und wurde oberhalb des Rheinfalls zum Weitertransport auf Fuhrwerke umgeladen. Hier an der Schifflände herrschte damals reger Betrieb. Stattliche denkmalgeschützte Gebäude am Rheinufer wie der Güterhof und der Salzstadel dienten als Salzumschlagplatz.

Schaffhausern Munot

Der Wanderweg führt nun weiter durch den schmucken Dorfkern von Flurlingen. Bald darauf kündigt das immer lauter werdende Tosen den Rheinfall an. Dieser ist im Frühling dank des Schmelzwassers aus den Bergen besonders spektakulär.

Rheinfall Schifffahrt

Die zweite Hälfte der vierten Etappe bietet mit idyllischen Waldwegen, die in einem sanften Auf und Ab durch die naturbelassenen Rhihalden führen, ein spannendes Kontrastprogramm. Das Etappenziel Rheinau kündigt sich bereits aus der Ferne in Form der Kirche St. Nikolaus an. Sie steht etwas erhöht über dem ältesten Teil von Rheinau – der Unterstadt mit der pittoresken Klosterinsel.

Dem Rhein entlang nach Rheinau wandern

Eckdaten der Wanderung Schaffhausen – Rheinau (Etappe 4 ViaRhenana)

Nachfolgender Wanderkarte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung auf der vierten Etappe der ViaRhenana von Schaffhausen nach Rheinau entnehmen. Es handelt sich um einen gelb markierten Wanderweg (T1/T2), der ohne grössere Steigungen dem Rhein flussabwärts folgt. Wer nicht 14 Kilometer an einem Stück wandern mag, der kann die Etappe auch gut aufteilen und nur von Schaffhausen bis zum Rheinfall (eher urban geprägter Abschnitt) oder nur vom Rheinfall bis nach Rheinau (mehrheitlich bewaldete Abschnitte mit Naturpfaden) wandern.

AusgangspunktBahnhof Schaffhausen (404 m ü. M.)
Erreichbarkeitmit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge14,6 Kilometer
Höhenmeter↗ 256 m ↘ 289 m
Dauer3:45 h
ZielortBushaltestelle Rheinau, Unterstadt (375 m ü. M.)
EinkehrmöglichkeitAugarten Brauerei & Wirtshaus

Auf dem Wasserfallen-Rundweg aufs Chellenchöpfli

Unser nächster Wandertipp führt uns ins verschlafene Baselbieter Dorf Reigoldswil. Das erreicht man vom Bahnhof Liestal aus mit einer gut 20-minütigen Busfahrt. Zuhinterst im Dorf befindet sich die Talstation der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen, die uns bequem auf den Baselbieter Hausberg führt.

Oben erwartet uns nicht nur ein herrlicher Weitblick, der an klaren Tagen vom Schwarzwald über die Vogesen bis zum Mont Blanc reicht, sondern auch eine ziemlich lässige Rundwanderung auf dem Wasserfallen-Rundweg mit der man sowohl den höchsten wie auch zweithöchsten Gipfel vom Kanton Baselland besteigt. Leider ist es bei unserer Tour, die wir Mitte März unternommen haben, zwar sonnig, aber auch ziemlich diesig. Die Fernsicht auf die schneebedeckten Alpenkette bleibt uns daher verwehrt. Ansonsten wird der Wasserfallen-Rundweg den Erwartungen vollumfänglich gerecht. Wir folgen dem Wegweiser im Uhrzeigersinn zur Grillstelle Hinteri Egg – mit 1’168 m ü. M. dem höchsten Punkt des Kantons Basel-Landschaft.

Aufstieg Chellenchöpfli

Danach geht’s direkt weiter mit dem zweithöchsten Punkt – dem Chellenchöpfli. Hier öffnet sich uns zum ersten Mal so richtig der Weitblick übers Mittelland. Wir gönnen uns eine kurze Verschnaufpause und steigen danach einem Zickzackweg folgend einige Höhenmeter durch den Wald bergab.

Rundweg Wasserfallen

Damit holen wir Schwung für den schönsten Streckenabschnitt der Tour. Was nun folgt ist ein herrlicher Kretenweg bis zum Passwang.

Wandern Wasserfallen Reigoldswil

Nicht minder aussichtsreich ist das letzte Drittel des Rundweges, das uns – vorbei an zwei Berggasthäusern – retour zur Bergstation der Luftseilbahn bringt.

Eckdaten der Wanderung auf dem Wasserfallen-Rundweg

Nachfolgender Wanderkarte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung auf dem Wasserfallen-Rundweg entnehmen. Es handelt sich um einen gelb markierten Wanderweg (T2), der in einem abwechslungsreichen Auf und Ab zu den schönsten Aussichtspunkten im Baselbiet führt. An zwei, drei Stellen ist es etwas abschüssiger und es empfiehlt sich, gutes Schuhwerk anzuziehen.  

Die Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen ist von November bis April jeweils von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und am Wochenende von 09:00 bis 16:30 Uhr in Betrieb. Am Montag ist Ruhetag. Ab Mai bis Oktober ist sie täglich zwischen 09:00 und 17:30 Uhr in Betrieb. Eine Retourfahrt kostet für Erwachsene 24 CHF. Halbtax und GA sind nicht gültig.

Beachtet bei der Planung auch, dass die Betriebszeiten der Luftseilbahn aufgrund von Revisionsarbeiten unter der Woche eingeschränkt sein können. Aktuelle Betriebsinformationen und weitere Tipps zur Region findet ihr hier: Region Wasserfallen

AusgangspunktWasserfallen Bergstation (920 m ü. M.)
Erreichbarkeitmit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge9,6 Kilometer
Höhenmeter↗ 545 m ↘ 545 m
Dauer3:00 h
ZielortWasserfallen (920 m ü. M.)
EinkehrmöglichkeitBergrestaurant Vogelberg, Berggasthaus Hintere Wasserfallen, Restaurant Heidi-Stübli

Le sentier aventures de Lucens

Na, wer hat schon mal von Lucens gehört? Das im Broyetal gelegene Dorf hat uns mit einem intakten historischen Dorfkern über dem auf einem Felssporn das eindrucksvolle Château de Lucens thront begeistert. Ich finde, Lucens ist so etwas wie ein «Geheimtipp» – zumindest für uns Deutschweizer/-innen.

Der technisch einfache und äusserst kurzweilige sentier aventures de Lucens ist nicht nur ideal für eine Frühlingswanderung, sondern bietet sich auch an, um Lucens und seine Umgebung näher kennenzulernen. Die sieben Kilometer lange Strecke ist als Rundwanderung konzipiert und führt von Lucens aus durch einen Laubmischwald auf eine Hochebene rund um den Weiler Cremin. Spätestens Ende März sticht einem hier beim Aufstieg der unverkennbare Knoblauch-Duft des Bärlauchs in die Nase. Kurz bevor man die landwirtschaftlich geprägte Hochebene erreicht, sorgt eine Hängebrücke noch für etwas Nervenkitzel.

Lucens Sentier Aventures
Wanderung Lucens

In Cremin besteht die Möglichkeit bei «Loisirs à la Ferme» einen Zwischenstopp einzulegen und sich auf eine Runde Swingolf einzulassen. Gerade bei schönem Frühlingswetter eine ziemlich coole Aktivitäten, die sich gut mit der Wanderung kombinieren lässt. Mehr Infos hierzu findet ihr hier: Loisors à la Ferme – Swingolf. Der Wanderweg führt direkt daran vorbei – ihr könnt es somit nicht verpassen.

Im Anschluss führt der sentier aventures am Schloss vorbei retour an den Bahnhof Lucens.  

Lucens Sentier Aventures Rundwanderung

Eckdaten der Rundwanderung Lucens – Cremin – Lucens

Nachfolgender Wanderkarte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung auf dem sentier aventures Lucens entnehmen. Es handelt sich um gelb markierte Wanderwege (T1/T2). Die Runde ist mit einer Länge von knapp sieben Kilometern und total 225 Höhenmeter bergauf/bergab sowohl technisch wie konditionell nicht besonders herausfordernd und lässt sich gut in maximal zwei Stunden Gehzeit absolvieren.

AusgangspunktBahnhof Lucencs (495 m ü. M.)
Erreichbarkeitmit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge7,3 Kilometer
Höhenmeter↗ 225 m ↘ 225 m
Dauer2:00 h
ZielortBahnhof Lucencs (495 m ü. M.)
EinkehrmöglichkeitRestaurant à la Ferme und Restaurant de la Gare

Wem der Abstecher nach Lucens für einen Tagesausflug zu weit ist oder noch weitere hübsche Orte in der Gegend erkunden möchte (z.B. das benachbarte historische Städtchen Moudon), dem kann ich eine Übernachtung in der La Ferme du Château empfehlen. Wir haben hier auch schon genächtigt und waren rundum zufrieden.

Weitere Wandertipps rund um die Ostertage

Für noch mehr saisonal passende Wanderideen einfach hier klicken: Frühlingswanderungen

Zu meinen Lieblingstouren für Ende März/Anfang April zählen diese Wanderungen:

Bist du schon in die Wandersaison gestartet? Und falls ja: Welche Frühlingswanderungen hast du in diesem Jahr schon unternommen?

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Wandertipp: über den Aussichtsberg Hochhamm nach Schönengrund

Auf dieser aussichtsreichen Streckenwanderung von St. Peterzell über den Hochhamm nach…
SchweizWandernWerbung

Wandern im Diemtigtal: unterwegs auf dem Bergweg Kraftort Grimmiwasser

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Im Naturpark Diemtigtal gibt’s für Wanderer…
SchweizWandernWerbung

Elsighorn retour: knackige Rundwanderung mit Gipfelglück

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit derElsigenalpbahnen AG Das Elsighorn…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert