EuropaHideawayHoteltippsSchweiz

Alpenchic im Cervo Mountain Boutique Resort

Letzten Winter sind wir nach unserer Schneeschuh-Odyssee von Zermatt auf die Sunnegga und zurück, nach gefühlten sieben Stunden durch den Schnee stapfen, am Cervo vorbeigekomm. Es war bereits Après-Ski-Zeit und die Bar vor dem Hotel war gestossen voll. Damals wussten wir leider nicht, dass direkt vor dem Hotel ein Lift zur Talstation Sunnegga runterführt. Das Cervo ist so trotz seiner Hanglange, angrenzend an den Wald und mit Blick aufs Matterhorn, nur rund 10 min (zu Fuss) vom Bahnhof Zermatt entfernt.

Vergangenes Wochenende durften wir nun eine Nacht in das Mountain Boutique Resort, das zu den Design Hotels gehört, hineinschnuppern. Vergangenes Jahr wurde das Cervo mit dem Travellers› Choice Award von Tripadvisor ausgezeichnet und liegt als bestes Hotel der Schweiz auf dem 10. Platz europaweit. Es scheint, als fühlen sich die Gäste im Cervo rundum wohl.

Wir werden am Bahnhof Zermatt von Cervo mit einem Elektroauto abgeholt. Zermatt ist nämlich „autofrei“. Ich persönlich mag die vielen herumfahrenden Elektroautos auch nicht wirklich… Das Resort ist auf verschiedene Chalets aufgeteilt, wobei sich die Lobby, das Restaurant und die Bar in einem älteren Bau befinden. Die Chalets mit den insgesamt rund 35 Zimmer wurden in Etappen neu gebaut. Das Resort präsentiert sich gesamthaft in einem stimmigen Ensemble, da auch bei den Neubauten Wert auf die Verwendung von Naturmaterialien gelegt wurde. Insbesondere im Haupthaus wurde ein interessanter Mix „Alpenchalet meets Jagdhaus“ geschaffen. Der urchig, moderne Stil wird konsequent durchgezogen, Alpenchic eben. Mir gefällt’s.

Cervo Mountain Boutique Resort

Wegweiser Hotel Cervo

Unser Deluxe Zimmer liegt auf dem obersten Stockwerk des Chalets Nr. 3. Das Zimmer präsentiert sich erstaunlich hell und geräumig. Die weiss gestrichenen Holzbalken tragen massgeblich dazu bei. Sowieso ist Holz das dominierende Material im Zimmer – Boden, Bett, Möbel – Qualität zum Wohlfühlen. Toll finde ich, dass die Balkenkonstruktion sichtbar ist und keine durchgehenden Wände verwendet werden. Wir fühlen uns in dem lichtdurchfluteten Dachzimmer vom ersten Moment an zu Hause in den Bergen. Einziger Wehmutstropfen ist, dass wir von unserem Zimmerbalkon aus das Matterhorn nur erahnen können. Einige mächtige Tannen versperren uns den direkten Blick.

Alpenchic Deluxe Zimmer Hotel Cervo

Hirsch Deluxe Zimmer Hotel Cervo

Gestell Deluxe Zimmer Hotel Cervo

Zermatt Cervo Deluxe Zimmer

Zermatt Cervo Deluxe Zimmer Bad

An Apple a day Cervo

Liegestuhl auf dem Balkon Hotel Cervo

Übrigens, jedes der Chalets verfügt im Untergeschoss über einen eigenen kleinen Wellnessbereich mit Sauna, Sanarium, Kübeldusche, Aussen-Whirlpool und Ruheraum. So kann jeder Gast nach einem Tag in den Bergen in Ruhe entspannen.

Wir verspüren nach unserem Ausflug zum Riffelsee leichten Hunger und machen es uns zum Apéro in der Bar gemütlich. Bemerkenswert ist die Liebe zum gestalterischen Detail. Das Cervo-Logo zum Beispiel ist sogar auf den «Apéro-Häppchen-Picker» (mir fehlt hier der korrekte Begriff… ;)) drauf.

Apero im Hotel Cervo

Anschliessend können wir zum kulinarischen Höhenflug im gemütlichen Restaurant abheben. Die Jagd Saison hat gerade begonnen und so entscheiden wir uns für einen regionalen Wildgenuss. Die Küche ist wahrhaftig hervorragend und unsere Hauptspeisen – Gams und Wildschwein – zergehen auf der Zunge.

Restaurant Hotel Cervo mit Wasserflasche

Cervo Restaurant Wildessen

Zufrieden und satt kuscheln wir uns in unser gemütliches Bett und träumen von der beeindruckenden Bergwelt rund um Zermatt.

Stoff Herz im Hotel Cervo

Der nächste Morgen startet früh, da wir eine vielversprechende Wanderung geplant haben. Das Matterhorn begrüsst uns in voller sonniger Herrlichkeit. Das kann ja nur ein Prachtstag werden! Zu allererst verköstigen wir aber das Frühstück. Das schön hergerichteten Frühstücksbuffet vom Cervo bietet alles, was mein Morgenherz begehrt. Vor dem Fenster lockt schon die Wandertafel zu einem neuen Bergabenteuer. Das Resort bietet nämlich nicht nur dem Winterurlauber eine ideale Ausgangslage (mit den Skis kann man praktisch bis vor die Hoteltüre fahren). Auch der Sommergast findet gleich neben dem Cervo zahlreiche Wanderwege in alle Richtungen.

Sicht auf das Matterhorn

Käse am Morgenbuffet

Morgenessen im Hotel Cervo

Wander Wegweiser vor dem Hotel Cervo

Das Cervo bietet inmitten von Zermatt einen stilvollen und einzigartigen Bergaufenthalt, den ich äussert genossen habe und weiterempfehlen kann.

Hinweis: Mein Zermattbesuch wurde vom Cervo Mountain Boutique Resort unterstützt – Vielen Dank hierfür. Meine Leser dürfen wie immer sicher sein, dass ich hier stets meine Ansichten und Begeisterung vertrete.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflüge

10 schöne Schluchten in der Schweiz

Wer an diesen Sommertagen nach Abkühlung sucht, der findet diese entweder beim Sprung in einen…
SchweizTagesausflügeWandern

Kirschblütenwanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Der Fricktaler Chriesiwäg zählt zu den beliebtesten Themenwanderwegen im Jurapark Aargau…
SchweizTagesausflüge

11 spektakuläre Hängebrücken in der Schweiz

Die Schweiz ist das Land der Brücken und Tunnels. Somit erstaunt es nicht, dass unser…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert