Galata Kulesi – Galataturm in Beyoglu

Wie immer, wenn ich eine Stadt besuche, muss ich mir zuerst aus der Höhe Übersicht verschaffen. So auch in Istanbul. Eine der besten 360° Panoramablicke weit über die Stadt bietet der Galataturm im Stadtteil Beyoğlu. Nicht zu übersehen, thront er oberhalb dem westlich geprägten Zentrum von Istanbul.

Ursprünglich ein Teil der Stadtbefestigung, dient der antike Turm heute als Aussichtsturm und Restaurant. Der Eintritt kostet rund 12 TL und in die Höhe geht es per Lift. Das schöne am Galataturm ist, dass die Sicht über die Stadt wirklich auch von draussen und nicht nur durch Glasscheiben genossen werden kann. Da es oben doch nicht all zu viel Platz hat, lohnt es sich, den Turm in den Randstunden am Morgen oder Abend anzusteuern. Eine fantastische Sicht über die Dachlandschaft, die Moscheen, Brücken, Schiffe und hinüber nach „Asien“  sind garantiert und lässt einem Istanbul als eine Art Miniaturland betrachten.

Galata Kulesi - Galataturm in Beyoglu Sicht vom Galataturm in Beyoglu Sicht vom Galataturm in Richtung Bosporus

Anita Brechbühl

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.

Kommentare

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar Kommentiere diesen Beitrag

Antworten