SchweizTagesausflügeWandern

Lorenchopf-Weg: schöne Herbstwanderung in Zürich

«Wie, du bist dieses Wochenende in Zürich?!» «Echt, jetzt?!». Familie, Freunde und Bekannte haben sich inzwischen derart an meine rege Reisetätigkeit gewöhnt, dass selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass ich mein Weekend anderswo verbringe. Doch von Zeit zu Zeit schätze ich, wenn ein völlig unverplantes Wochenende in der Heimat ansteht. Langweilig wird mir dabei garantiert nicht. Rund um Zürich mangelt es nämlich nicht an schönen Ausflugszielen. Und gerade jetzt im Herbst sind die Laubwälder entlang des Zürichsees eine wahre Augenweide.

Als sich letzten Sonntag der Regen verzog, habe ich mich aufgemacht, auf dem Lorenchopf-Weg die «Rückseite» von Zürich zu erkunden. Während ich Uetliberg, Albiskette und Sihlwald schon kenne, war mir bis dato der Adlisberg als Teil des Pfannenstiel-Höhenzugs am rechten Ufer des Zürichsees unbekannt.

Schöne Herbstwanderung in Zürich

Ausgangspunkt meiner Wanderung ist der Dorfkern von Fällanden, den ich ab Zürich Hauptbahnhof in weniger als 20 Minuten erreiche. Ich steige bei der Bussstation Fällanden Gemeindehaus aus und marschiere Richtung Kirche.

Kirche Fällanden

Nach der Überquerung der Maurstrasse weist mir ein Wanderwegweiser den Weg Richtung Jörentobel, das bei der ehemaligen Mühle oberhalb von Fällanden beginnt. Das Tobel mit seiner Vielzahl an erratischen Blöcken ist ein Landschaftsschutzobjekt von kantonaler Bedeutung. Dieses Waldstück hat etwas Magisches an sich. Ich atme einmal tief die frische Waldluft ein und lasse danach fasziniert die Farbpalette, die vom matten Dunkelgrün bis zu leuchtenden Goldtönen reicht, auf mich wirken. Der schmale Weg folgt dem plätschernden Bachlauf bergwärts. Für mich ist dies eindeutig der schönste Abschnitt der gesamten Wanderung.

Fällanden Tobel

Heidelbeeriholz Fällanden

Fällanden Benglen Herbstwald

Lorenchopf-Weg Wegweiser

Fällanden Lorenchopf-Weg

Nach rund dreissig Minuten erreiche ich den Ausläufer von Benglen (eine Siedlung mit Gartenstadtcharakter, die in den 1970er Jahren aus dem Boden gestampft wurde). Ich folge dem Weg durch die Wohnsiedlungen von Pfaffhausen und erreiche bald wieder ein Waldstück. Die tief liegende Nachmittagssonne lässt die bunten Blätter in allen Farbnuancen schimmern – so schön! Während ich im Jörentobel allein unterwegs war, ist hier oben deutlich mehr los. Das schöne Wetter hat Hinz und Kunz nach draussen gelockt.

Pfaffhausen Aussicht

Weitblick vom Aussichtsturm Lorenchopf

Nach etwas mehr als einer Stunde Gehzeit erreiche das Highlight des Lorenchopf-Wegs. Auf einer Anhöhe von knapp 700 m ü. M. bietet nämlich ein Holzturm einen herrlichen Panoramablick übers Zürcher Oberland bis hin zu den Alpen. Während früher die Fernsicht in nördliche Richtung zudem bis weit ins Glattal reichte, machen heute mächtige Baumkronen der Aussicht Konkurrenz. Der Aufstieg lohnt sich allemal! Ich lasse meinen Blick über das herbstlich gefärbte Blätterdach schweifen und staune einmal mehr, welch wunderbare Orte wir direkt vor unserer Haustüre haben.

Lorenchopf Aussichtsturm

Lorenchopf Brunnen

Adlisberg Herbstwald

Lorenchopf Wanderung Zürich

Aussicht Adlisberg Lorenchopf

Von Fällanden über den Adlisberg nach Zürich

Im Anschluss folge ich dem Lorenchopf-Weg mit einigen Schlenkern bis zum Hof Hinteradlisberg. Hier quer er die Dreiwiesenstrasse und passiert danach nochmals ein zauberhaftes Waldstück bis er mich bei den Sportanlagen beim Zoo Zürich plötzlich wieder in der Zivilisation «ausspuckt».

Lorenchopf-Weg Zürich Fällanden

Herbst in Zürich

Indian Summer Zürich

Da sich die Sonne zwischenzeitlich hinter dem Uetliberg verabschiedet hat, beschliesse ich das letzte Teilstück zu vertagen und fahre mit dem Tram von der Station Zoo heimwärts. 3 Stunden nach meinem Abmarsch bin ich wieder zu Hause – doch dieser Kurzausflug hat mir so richtig gutgetan. Nicht umsonst gilt in Japan «Waldbaden» als Medizin.

Praktische Tipps für den Lorenchopf-Weg

Der Routenverlauf vom Lorenchopf-Weg kann nachfolgender Karte entnommen werden. Die Distanz vom Ausgangspunkt bei der Bushaltestelle Fällanden Gemeindehaus bis nach Zürich Rigiblick beträgt 9,3 Kilometer Kilometer. Bis zum Aussichtsturm Lorenchopf führt der Wanderweg mehrheitlich bergwärts – es sind dabei insgesamt 330 Höhenmeter zu überwinden. Danach geht es rund 200 m talwärts Richtung Zoo Zürich weiter. Die reine Wanderzeit beträgt knapp 2.5 Stunden (bei gemütlichem Tempo).

Der Wanderweg führt an der Tramstation Zoo Zürich vorbei – insofern besteht die Möglichkeit, je nach Lust und Laune die Wanderung kürzer oder länger auszugestalten.

Dieser Ausflugstipp entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Kein Problem! Im nachfolgend verlinkten Beitrag findest du weitere Anregungen, was du rund um Zürich alles unternehmen kannst: 9 tolle Ausflugsziele und Kurzwanderungen im Umkreis von Zürich

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWintersport

Schneeschuhtour auf der Rigi: Chäserenholz-Schneeschuhtrail

Was für ein perfekter Start in den Dezember! Schon länger war klar, dass wir das erste…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…
SchweizTagesausflügeWandern

Lohnt sich eine Wanderung ins Val Roseg?

Das Val Roseg bei Pontresina zählt zu den schönsten Hochtälern des Engadins. Und das Beste: Es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

6 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert