FotografieSchweizTagesausflüge

Schnappschuss – Madonna del Sasso

Ich LIEBE das Tessin und wenn ich genug vom grauen Winter-Alltag habe, fahre ich für eine kurze Auszeit in die Sonnenstube der Schweiz. Obwohl ich in den vergangenen Jahren mehrmals entlang Locarno’s hübscher Uferpromenade flaniert bin, habe ich den Blick wohl nie in die unmittelbare Umgebung schweifen lassen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich erst jetzt entdeckt habe, dass Locarno noch viel mehr zu bieten hat.

Unmittelbar oberhalb von Locarno thront die bedeutende Wallfahrtskirche Madonna del Sasso. Ich finde die Lage der Kirche auf diesem felsigen Bergvorsprung mit der Berg- und Seekulisse im Hintergrund absolut umwerfend.

Madonna del Sasso erreicht man entweder mit der Standseilbahn ab Locarno (Hin- und Rückweg 6.60 CHF) oder zu Fuss über den eindrücklichen Kreuzweg. Ich habe mich für den Hinweg für die Standseilbahn entschieden und dann für den Rückweg denn Fussweg (Kreuzweg) nach Locarno hinunter in Angriff genommen (Dauer: rund 15 Minuten).

Die Geschichte von Madonna del Sasso basiert auf Überlieferungen. Demnach wollte ein Franziskanerbruder Frà Bartolomeo d’Ivrea nach einer Erscheinung einen Ort der Andacht errichten. Zuerst wurden zwei kleine Kapellen gebaut und anschliessend kam ein Kloster dazu. Die heutige Kirche wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vollständig restauriert. Die Kirchenfassade ist  im Stil der Neurenaissance gehalten und stammt aus den Entwürfen vom Architekt Alessandro Ghezzi und im Innern sind unglaubliche viele Stuckaturen und Bilder zu bestaunen. Für meinen Geschmack ist das Ganze etwas zu überladen, dennoch eindrücklich anzusehen.

Mein Tipp: Falls ihr Locarno besucht – unbedingt den Abstecher zur Kirche einplanen.

Madonna del Sasso Detail

Madonna del Sasso Inside

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizWandern

Vom Oberalppass via Cadlimohütte nach Airolo: fantastische Bergseen-Wanderung

12 Bergseen in zwei Tagen erwarten dich auf dieser Zweitageswanderung vom Oberalppass via…
SchweizWandern

Von Locarno nach Corippo: unterwegs auf der 2. Etappe des Sentiero Verzasca

Wie lautet das Rezept für einen gelungenen Ausflug? Wenn ihr mich fragt, dann ist es eine Mischung…
SchweizWandern

Capanna Bovarina - Capanna Cadagno: 3-tägige Hüttentour am Lukmanier

Mitte August verbrachten wir drei herrliche Wandertage im Grenzgebiet zwischen den Bündner- und…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

5 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert